ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 535 Startet nicht mehr

Yamaha XV 535 Startet nicht mehr

Yamaha XV 535
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:01

Hey ich schreibe den Beitrag da ich in der Suchfunktion zwar etliche ähnliche Beiträge gefunden habe aber deren Lösungsvorschläge mir nicht geholfen haben.

Es geht um meine Yamaha Virago XV535 BJ 97 2 YL. Welche ich erworben habe im Nov. sie lief nur auf Choke und nur mit Überbrückung.

Darauf hin habe ich die Batterie erneuert sprang wieder von alleine an. Dann ist mir aufgefallen das der Hintere Zylinder Kühlkörper nicht warm wird und dieser im Standgas auch nur Sporadisch läuft. Sobald man aber die Drehzahl erhöht lief er häufiger mit dann hatte die Maschine aber auch häufiger Fehlzündungen bzw. Knall Geräusche im Auspuff. Darauf hin neue Zündkerzen eingebaut keine Veränderung. Zündfunke geprüft ist da bzw. man erkennt einen Funken inwiefern der Gut aussieht etc. bin ich mir unsicher allerdings sah er vorne wie hinten gleich aus. Und der Vordere Zyl. läuft ja gut. Die Zündkerze im hinteren Zyl. war auch feucht/nass mit Benzin weshalb ich den Fehler eher in der Zündanlage vermutete. Zündanlage durchgemessen wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Auffällig waren die Ergebnisse nicht wirklich da die eine Zündspule für den Hinteren Zyl. aber kleine Risse hatte und die Anschluss Flachstecker stark Korrodiert/mit Grünspann befallen waren habe ich neue Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzenstecker bestellt. Ich habe dann auch die Kompression der Zyl. gemessen im Warmen Zustand da hatte ich Werte von 8 Bar im vorderen Zyl. und 9 Bar im hinteren. Die Zündspulen (usw.) habe ich dann eingebaut und seid dem springt sie nicht mehr an.

Batterie nochmals vollgeladen und Zündfunke geprüft ist vorhanden gestartet und sie springt trzd. nicht an. Der Starter dreht das hört man. Habe dann mit Starterspray und orgeln versucht und versucht bis die Batterie den Geist aufgegeben hat und ein Massekabel das direkt an den Minuspol der Batt. geht so Warm wurde das Teile der Isolierung weg geschmorrt sind.

Bei den Vergasern habe ich bis auf die Membrane des Hinteren Zylinder nichts geprüft da Vergaser immer so eine Sache sind und ich mir das für den Schluss aufheben wollte.

Ich weiß jetzt nicht mehr so richtig wo ich weiter machen sollte Vergaser Starter Elektrik ... vielleicht hat ja jemand eine Idee. Über Antworten oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tim

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

hört sich nach Unterbrechung eines des Stromkreislauf an.“Sicherung, Schalterstecker Seitenständer, eingelegter Gang, Kupplungshebelschalter, Relais, usw. Aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Gruß

Erst mal sie neuen Zündspulen mit Zündfunken prüfen ev. vorn hinten vertauscht?

Dann nach Startversuch Zündkerzen raus, wenn feucht dann abgesoffen weil zu lange mit Coke oder Schwimmwernadeln machen nicht zu und fluten den Vergaser!

Zum Testen ohne Sprit mit Startspray versuchen,

Wenn die Batterie schwach wird dann wird der Zündfunke auch schwächer, und Vorsicht bei Starthilfe vom Auto, die Anlage ist für diese Dauerleistung nicht ausgelegt!

Viel Glück!

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:12

Zitat:

@Hrv16 schrieb am 3. Februar 2024 um 15:19:34 Uhr:

Hallo,

hört sich nach Unterbrechung eines des Stromkreislauf an.“Sicherung, Schalterstecker Seitenständer, eingelegter Gang, Kupplungshebelschalter, Relais, usw. Aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Gruß

Sicherungen habe ich bereits geprüft sind i.O. Einige Steckverbindungen, Flachstecker etc. sind leicht korrodiert oder haben Grünspann. Diese werde ich mal reinigen abbürsten essigwasser etc... Zwecks Seitenständer Killswitch sollten diese an sein um ein Start zu verhindern sollte doch eig der Starter erst gar nicht drehen oder ? Ich schaue morgen mal nach ob ich was finde vielen dank Gruß Tim

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:15

Zitat:

@WROBO schrieb am 3. Februar 2024 um 17:22:16 Uhr:

Erst mal sie neuen Zündspulen mit Zündfunken prüfen ev. vorn hinten vertauscht?

Dann nach Startversuch Zündkerzen raus, wenn feucht dann abgesoffen weil zu lange mit Coke oder Schwimmwernadeln machen nicht zu und fluten den Vergaser!

Zum Testen ohne Sprit mit Startspray versuchen,

Wenn die Batterie schwach wird dann wird der Zündfunke auch schwächer, und Vorsicht bei Starthilfe vom Auto, die Anlage ist für diese Dauerleistung nicht ausgelegt!

Viel Glück!

Ja die Schwimmernadel wollte ich auch schon prüfen diese sind ja dank des horizontalen Vergasers leicht im Eingebauten Zustand zu prüfen. Die Zündspulen Stecke ich mal um. Sollte das auch nicht funktionieren dachte ich mir evlt. die alten nochmals zu verbauen und zu schauen ob sie dann wenigstens anspringt.

Das mit dem Startspray ohne Kraftstoff versuche ich morgen ebenfalls. Danke für die Antwort Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 535 Startet nicht mehr