ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 1100 Keine Zündung, Kein Start

Yamaha XV 1100 Keine Zündung, Kein Start

Yamaha XV 1100
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 8:00

Morgen,

Bj. 95

Mein Nachbar hat die mir hergestellt, Batterie ist geladen hat 12Volt aber sollte ausgetauscht werden.

Sitzbank ausgebaut, wenn ich die Zündung anschalte leuchtet nichts bei den Instrumenten aber es klickt bei dem Großen Schwarzen Kasten unterm Sitz, Starten tut sich auch nicht, also reagiert nicht auf Knopfdruck und Anlasser bekommt kein Signal.

Schalte ich die Zündung aus leuchte kurz die Grüne Leerlaufanzeige auf.

gibt da noch eine Sicherung? Leerlauf ist drin und Ständer ist es auch nicht, oder doch die Batterie zu schwach?

oder ein Relaise übern Winter kaputt gegangen? Maschine lief letztes Jahr noch.

Edit: was aufgefallen ist, ist das der Gasgriff fest ist, konnte ich noch nicht nachschauen, hat der evtl. einen TPS Sensor dran so das es nicht durchschaltet weil der etwas aus dem Ruhezustand ist?

mfg. Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 8:47

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:16:54 Uhr:

Dann Starthilfe geben.

Nochmal, zum verstehen, hier liegt ein andere elektrischer defekt vor.es liegt und lag nicht an der Batterie. Starthilfe abschieben ect. Ist murks, es gibt keine zündung und anlasser reagiert auch nicht.

Beim schlüssel drehen leuchtet das neutral licht kurz auf mehr nicht. Keine Hube, kein licht, kein Bremslicht, keine Zündung keine blinker.

Dann zuerst Hauptsicherung erneuern.

Danach Zündschloss erneuern.

Schaltplan besorgen.

Zündschloss überbrücken, dann ist 12V durchgeschaltet.

Spannung an passenden Punkten prüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 9:48

Sicherungen sind ok, zündschloss muss ich mal sehen

Wenn an den Sicherungen keine ausreichende Spannung anliegt,dann nützt auch keine Sicherung ,die " okay " ist.

Optisch wird ne Sicherung sowieso nicht geprüft.

Das ist Mumpitz.

Neue Sicherungen kaufen !

Wenn das Budget so knapp bemessen ist,dass es nicht für neue Sicherungen ausreicht,dann sollte man gleich aufhören und Werkstatt aufsuchen.

Das hatten wir hier schon öfters:

- stundenlang gesucht und zum Schluss lags doch ein einer defekten Sicherung,die am Anfang für " okay " befunden wurde

Spannung messen an den Sicherungen nach Einschalten der Zündung.

Massekabel Motor und MINUSPOL reinigen und prüfen.

Ich bin kein ausgewiesener Fachmann für Yamaha XV 1100, aber bei älteren Schätzchen aus Japan kann schon mal der Motorkillschalter rumzicken, oder der Kabelbaum zwischen Zündschloss und restlicher Elektrik unterbrochen sein(Kabelbruch). Im Zweifelsfall ne ordinäre Prüflampe und viel Zeit, mal schauen wo denn Spannung überhaupt anliegt. mfg.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 13:56

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Juni 2023 um 12:19:38 Uhr:

Wenn an den Sicherungen keine ausreichende Spannung anliegt,dann nützt auch keine Sicherung ,die " okay " ist.

Optisch wird ne Sicherung sowieso nicht geprüft.

Das ist Mumpitz.

Neue Sicherungen kaufen !

Wenn das Budget so knapp bemessen ist,dass es nicht für neue Sicherungen ausreicht,dann sollte man gleich aufhören und Werkstatt aufsuchen.

Das hatten wir hier schon öfters:

- stundenlang gesucht und zum Schluss lags doch ein einer defekten Sicherung,die am Anfang für " okay " befunden wurde

Spannung messen an den Sicherungen nach Einschalten der Zündung.

Massekabel Motor und MINUSPOL reinigen und prüfen.

Die Sicherung ist optisch ok. und mit dem Multimeter hab ich auch durchgang, die ist ok. 100%

Massekabel an Batterie sind abgebürstet und einfettet. Ich bin die Werkstatt, wenn es grad einfach wäre würde ich hier nicht nachfragen!

es ist nichts was einfach zu beheben ist.

Killschalter kann ich kurz Prüfen wird es aber nicht sein, hatte ich an einer Aprilia schon.

Hast Du nur eine Sicherung geprüft ?

Welche war das ?

Die Mühle hat mehr als eine Sicherung.

Dann würde ich mal das Anlasserrelais suchen.

- Leerlauf reinmachen

- Zündung anschalten

- mit flachem grossen Schraubenzieher die Kontakte am Anlasserrelais überbrücken.

Jetzt sollte zumindest der Anlasser sauber drehen.

Vielleicht haste Glück und der Motor springt an.

Wenn Anlasser nicht frei dreht,dann ausbauen und zerlegen.

Es liegt offensichtlich ein prinzipielles Problem am Kabelbaum/Elektronik vor, der Killschalter unterbricht Zündung und Kraftstoffpumpe, keine Lampen.

Zündung an, 12V müssen am Sicherungskasten nach den Sicherungen anliegen. BR kommt vom Zündschloss (Scheinwerfer, Zündung, Blinker). BL resp. BL/RT ist das Rücklicht.

Lichtschalter auf ON, dann MÜSSEN die Instrumentenbeleuchtung gehen (4x).

Ebenso alle Blinker, die Leerlaufkontrollleuchte (wenn der LL Schalter funktioniert).

Hupe sowieso.

Bei XV1100 vor 1995 ist noch eine Relais-Einheit verbaut, die danach entfällt.

Nachtrag, Bj 95.

Hupe muss immer gehen, hängt an der Blinkersicherung, Hupentaster zieht auf Masse. Muss gehen.

Standlichtlampe auch, wird direkt durch Zündschloss geschaltet.

Lichthupe auch, wird durch ZS und Taster geschaltet.

Blinker laufen über die Relaiseinheit.

Tippe auf Masseproblem.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 6:51

Zündschloss defekt!

habe es halb eingeschalten also zwischen ein und aus, dann war die Zündung an und alles läuft.

am 26. Juni 2023 um 21:35

Das Zündschloß muß nicht unbedingt defekt sein. Es kann auch sein, dass das Innenleben nur oxidiert und vergammelt ist. Das war bei meiner Kawa LTD 440 der Fall, ob es an deiner XV1100 auch so ist und ob man das

auseinander nehmen kann, weiß ich allerdings nicht. Ein Versuch wäre es wert mal zu schauen ob man das

zerlegen kann.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 5:36

Läuft wieder.

Mittwochs neues Zündschloß rein, und alles Komplettiert, danach ging sie aber nicht, tat noch ne Fehlzündung und dann nichts weiter.

Hab dann Zündkerzen noch geprüft, waren verdreckt, verölt und vorallem viel zu locker drin. das noch gerichtet und jetzt Läuft sie wieder und Springt vorallem sofort an.

Danke für die Rückmeldung.

Kerzen sind normalerweise das erste,was man erneuert.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:45

Die lief ja zwischendurch mit so halb eingeschalteten Schloß und durchgang, nur weil der Filter rechts nicht dran war hat sie wohl Dreck gezogen. Kerzen waren aber Trotzdem fast lose drin, hab sie dann mit 30Nm angezogen.

mich wundert es das manche Kisten Trotzdem noch so laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 1100 Keine Zündung, Kein Start