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Yamaha TZR80RR-->Zündkerze wird beim fahren nass
Ich habe folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich mit meiner Maschine (Yamaha TZR80RR) fahre, dann wird komischerweise die Zündkerze nass. Doch dies passiert nur, wenn ich sie hochdrehe (5 bis 10.000 umdrehungen). Niedrigtourig (d.h. Standgas) läuft sie einwandfrei.
Ich habe schon folgendes versucht:
-neue Zündkerze
-anderer Auspuff
-Vergaser gereinigt
-Benzinfilter eingebaut
-Luftfilter gereinigt
-Mischverhältnis im Vergaser geändert (Benzin-Luft)
Ich habe vorher nur Benzin getankt un mittlerweile Super. Aber ich denke nicht ,dass dies das Problem ist.
Bitte um schnelle Antwort und bedanke mich im Vorraus.
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15 Antworten
i hatte einmal ein problem mit dem vergaserstock, der hatte einen haarriss
bei vollgas hat es mir den motor, von den drehzahlen her, regelrecht niedergedrückt, weil sie zu viel sprit bekommen hat
weiß nicht ob das bei dir auch der fall ist, solltest vielleicht mal einen mechaniker fragen ob der dir das überprüft.
wie viel km hast denn schon drauf?
Ich war in mehreren Werkstätten doch diese wussten auch nicht
was das problem ist...
Ich wollte noch erwähnen dass es bei hohen umdrehungen auch zu Fehlzündungen kommt bis die Maschine schließlich das Gas nicht mehr annimmt.
Ich hab momentan 27.000km drauf
Hast du schon mal den kolben gewechselt??
is bei mir gerade der fall... und ich hab "nur" 18000km drauf..
bin mir fast sicher das genau der dir probleme macht....
hab die ganz gleichen symptome die du jz beschrieben hast
hab auch eine nasse leicht ölige zündkerze, aber bei dir dürfte das viel ausgeprägter sein als bei mir (9000 km differenz)
bin auch zu vielen werkstätten gefahren und keiner konnte das problem lösen..
bis ich auf einen händler gestoßen bin der selber motocross fährt und sich mit tuning und alles was mit leistung und verschleiss beim motor angeht bestens auskennt
so habe ich herausgefunden was für ein problem mein moped hatte..
soviel zu meiner geschichte......
der kolben sollte so um die 40 - 50 euro kosten (inkl. kolbenringe), vielleicht sogar weniger + neue dichtungen für den zylinder sind das in etwa: max. 70 euro
jz kommt es nur noch drauf an ob du dir die teile selber einbaust oder in einer werkstätte einbaun lässt.
hab gehört das der kolben alle 18000-20000 km erneuert gehört!
bitte schreib mir wenn du den kolben gewechselt hast! würde mich interessieren ob es das problem war.
nicht vergessen ein paar km den neuen kolben einfahren, denke das 50 - 100 km reichen dürften... nach eigenem ermessen würd ich sagen
so ein zufall das wir ein und das selbe problem zur gleichen zeit haben
glg
Ich bau mal den motor auseinander und guck nach wie es da aussieht und bestell mir mal nen kolben...
Ist wirklich ein lustiger Zufall^^
Wenn das wirklich das Problem ist dann könnt ich dich umarmen ich bin nämlich am verzweifeln, weil die ist ja 1 jahr lang gefahren aber plötzlich nicht mehr...^^
ja das ist so mit den kolben
meine hat von einem tag auf den anderen angefangen "zickig" zu werden massive zündaussetzer bei höheren drehzahlen
probier mal ob deine im kalten zustand sich schön ausdrehen lässt, d.h. starten wegfahren und sofort mal vollgas geben...
meine lässt sich nämlich voll ausdrehen solange sie kalt ist..
glaube nicht das sie einen kolbenfresser bekommen kann wenn du das machst (zumindest wenn du das nicht jeden tag machst, einmal ausprobieren dürfte kein problem sein)
aber bitte schicke mir eine nachricht wenn du den kolben gewechselt hast per email wäre am besten:
chris.home@aon.at
Wenn ich ihn gewechselt hab meld ich mich bei dir.
Die Zündkerze wird sofort nass wenn ich sie hochdrehe egal ob die Maschine warm oder kalt ist.
is ok bin schon gespannt
also der kolben wars nicht...ein fachmann meinte dass der alte kolben völlig in ordnung ist...
außerdem kam er auf die idee dass vllt der regler von der zündung nicht mehr richtig funktioniert, da sie erst bei hohen drehzahlen anfängt zu stottern un danach bei immer niedrigeren---> bis sie schließlich ausgeht.
wie hat der den kolben begutachtet??
hat er deinen zylinder auseinander genommen?
nja egal.. regler wäre auch eine gute idee vllt gibts da eine möglichkeit das ausmessen zu lassen
lass aber trotzdem mal deinen düsenstock im vergaser überprüfen.. vllt bekommt sie ja falschluft durch einen haarriss
hatte auch einmal das problem zuerst ging nur 3/4 gas, dann 1/2 gas und zum schluss wars nur mehr 1/4 gas
das teil wurde getauscht und jz funkts wieder (kostet, falls es erneuert werden muss, ca. 20 euro)
ich sag halt bei 27000 km sollten zumindest die kolbenringe getauscht werden, weil das nächste was den geist aufgeben wird sind fast mit sicherheit die ringe.
war nicht dabei wie er es gemacht hat^^
und er hat auch nix gesagt wie ers gemacht hat...
aber der vergaser wurde ja schon genau überprüft...
wenns der regler nicht ist dann bin ich ratlos...
Hallo,
hast du schonmal den zündkerzenstecker gewechselt? Ist fast schon ein verschleißteil!!!
mfg.Berba
also der zündkerzenstecker wäre eine ziemlich einfache lösung...
sollte ich vlllt auch mal machen
nja... es ist sicher kein unlösbares problem
stimmt man könnte den mal wechseln...muss aber erst i-wo einen auftreiben^^
also...meine maschine läuft sehr warscheinlich wieder...das problem war, dass die batterie nicht mehr richtig funktioniert hat und der motor die batterie auch nicht mehr richtig geladen hat---> die folge davon: der zündfunken setzte abundzu aus oder war nicht mehr stark genug um zu zünden...
vielen dank für eure Mühen
mfg Mühli