ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha TZR80RR-->Zündkerze wird beim fahren nass

Yamaha TZR80RR-->Zündkerze wird beim fahren nass

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:31

Ich habe folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich mit meiner Maschine (Yamaha TZR80RR) fahre, dann wird komischerweise die Zündkerze nass. Doch dies passiert nur, wenn ich sie hochdrehe (5 bis 10.000 umdrehungen). Niedrigtourig (d.h. Standgas) läuft sie einwandfrei.

Ich habe schon folgendes versucht:

-neue Zündkerze

-anderer Auspuff

-Vergaser gereinigt

-Benzinfilter eingebaut

-Luftfilter gereinigt

-Mischverhältnis im Vergaser geändert (Benzin-Luft)

Ich habe vorher nur Benzin getankt un mittlerweile Super. Aber ich denke nicht ,dass dies das Problem ist.

Bitte um schnelle Antwort und bedanke mich im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

i hatte einmal ein problem mit dem vergaserstock, der hatte einen haarriss

bei vollgas hat es mir den motor, von den drehzahlen her, regelrecht niedergedrückt, weil sie zu viel sprit bekommen hat

weiß nicht ob das bei dir auch der fall ist, solltest vielleicht mal einen mechaniker fragen ob der dir das überprüft.

 

wie viel km hast denn schon drauf?

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:00

Ich war in mehreren Werkstätten doch diese wussten auch nicht

was das problem ist...

Ich wollte noch erwähnen dass es bei hohen umdrehungen auch zu Fehlzündungen kommt bis die Maschine schließlich das Gas nicht mehr annimmt.

Ich hab momentan 27.000km drauf

Hast du schon mal den kolben gewechselt??

is bei mir gerade der fall... und ich hab "nur" 18000km drauf..

bin mir fast sicher das genau der dir probleme macht....

hab die ganz gleichen symptome die du jz beschrieben hast

hab auch eine nasse leicht ölige zündkerze, aber bei dir dürfte das viel ausgeprägter sein als bei mir (9000 km differenz)

bin auch zu vielen werkstätten gefahren und keiner konnte das problem lösen..

bis ich auf einen händler gestoßen bin der selber motocross fährt und sich mit tuning und alles was mit leistung und verschleiss beim motor angeht bestens auskennt

so habe ich herausgefunden was für ein problem mein moped hatte..

soviel zu meiner geschichte......

der kolben sollte so um die 40 - 50 euro kosten (inkl. kolbenringe), vielleicht sogar weniger + neue dichtungen für den zylinder sind das in etwa: max. 70 euro

jz kommt es nur noch drauf an ob du dir die teile selber einbaust oder in einer werkstätte einbaun lässt.

hab gehört das der kolben alle 18000-20000 km erneuert gehört!

bitte schreib mir wenn du den kolben gewechselt hast! würde mich interessieren ob es das problem war.

nicht vergessen ein paar km den neuen kolben einfahren, denke das 50 - 100 km reichen dürften... nach eigenem ermessen würd ich sagen

so ein zufall das wir ein und das selbe problem zur gleichen zeit haben :D

 

glg

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:16

Ich bau mal den motor auseinander und guck nach wie es da aussieht und bestell mir mal nen kolben...

Ist wirklich ein lustiger Zufall^^

Wenn das wirklich das Problem ist dann könnt ich dich umarmen :D ich bin nämlich am verzweifeln, weil die ist ja 1 jahr lang gefahren aber plötzlich nicht mehr...:confused:^^

ja das ist so mit den kolben

meine hat von einem tag auf den anderen angefangen "zickig" zu werden massive zündaussetzer bei höheren drehzahlen

probier mal ob deine im kalten zustand sich schön ausdrehen lässt, d.h. starten wegfahren und sofort mal vollgas geben...

meine lässt sich nämlich voll ausdrehen solange sie kalt ist..

glaube nicht das sie einen kolbenfresser bekommen kann wenn du das machst (zumindest wenn du das nicht jeden tag machst, einmal ausprobieren dürfte kein problem sein)

aber bitte schicke mir eine nachricht wenn du den kolben gewechselt hast per email wäre am besten:

chris.home@aon.at

Themenstarteram 18. April 2008 um 13:06

Wenn ich ihn gewechselt hab meld ich mich bei dir.

Die Zündkerze wird sofort nass wenn ich sie hochdrehe egal ob die Maschine warm oder kalt ist.

is ok bin schon gespannt

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:19

also der kolben wars nicht...ein fachmann meinte dass der alte kolben völlig in ordnung ist...

außerdem kam er auf die idee dass vllt der regler von der zündung nicht mehr richtig funktioniert, da sie erst bei hohen drehzahlen anfängt zu stottern un danach bei immer niedrigeren---> bis sie schließlich ausgeht.

wie hat der den kolben begutachtet??

hat er deinen zylinder auseinander genommen?

nja egal.. regler wäre auch eine gute idee vllt gibts da eine möglichkeit das ausmessen zu lassen

lass aber trotzdem mal deinen düsenstock im vergaser überprüfen.. vllt bekommt sie ja falschluft durch einen haarriss

hatte auch einmal das problem zuerst ging nur 3/4 gas, dann 1/2 gas und zum schluss wars nur mehr 1/4 gas

das teil wurde getauscht und jz funkts wieder (kostet, falls es erneuert werden muss, ca. 20 euro)

 

ich sag halt bei 27000 km sollten zumindest die kolbenringe getauscht werden, weil das nächste was den geist aufgeben wird sind fast mit sicherheit die ringe.

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:15

war nicht dabei wie er es gemacht hat^^

und er hat auch nix gesagt wie ers gemacht hat...

aber der vergaser wurde ja schon genau überprüft...

wenns der regler nicht ist dann bin ich ratlos...

am 21. April 2008 um 12:34

Hallo,

hast du schonmal den zündkerzenstecker gewechselt? Ist fast schon ein verschleißteil!!!

mfg.Berba

also der zündkerzenstecker wäre eine ziemlich einfache lösung...

sollte ich vlllt auch mal machen

nja... es ist sicher kein unlösbares problem

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:29

stimmt man könnte den mal wechseln...muss aber erst i-wo einen auftreiben^^

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:06

also...meine maschine läuft sehr warscheinlich wieder...das problem war, dass die batterie nicht mehr richtig funktioniert hat und der motor die batterie auch nicht mehr richtig geladen hat---> die folge davon: der zündfunken setzte abundzu aus oder war nicht mehr stark genug um zu zünden...

vielen dank für eure Mühen

mfg Mühli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha TZR80RR-->Zündkerze wird beim fahren nass