ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha Sr Tuning

Yamaha Sr Tuning

Themenstarteram 6. August 2004 um 22:16

HI,

Ich habe ne Yamaha SR 125 und würde gern wissen wie ich da noch nen bissl Leistung rauskitzeln kann.

Hab jetzt erst mal nen 28er Dell Orto Vergaser abgesahnt und nen Racing Luftfilter, was meint ihr was das bringt?

mfg. Henuskampfkind

Ähnliche Themen
93 Antworten

mit polieren wäre ich vorsichtig weil ebim 4t motor auch extra kanten gibt wo verwirbelt werden soll nicht da du so eine wegpoleirst

Zitat"hast du die 80 km/h drossel? ich mach gleich mal

ein bild falls du die Meinst"

Offiziel schon Drosselung auf 80 läuft aber wie gesagt 90 auf gerader strecke und etwa 100 bergab, deswegen bin ich auch davon ausgegangen das die Drossellung vielleicht nie eingebaut wurde sondern nur eingetragen (weil zumindest da wo sie laut Fahrzeugschein sein sollte ist sie definitiv nicht) aber zumindest wenn man sich die Beiträge hier so durchließt müsste sie dann ja nochmal rund 10 Km/h mehr laufen. Und das tut sie auch wenn ich mich noch so klein mache nicht. Von daher wärn die Fahrleistungen in etwa die gleichen wie die, die nach KTM16 die Fahrschulmaschine hat, und die sind ja auch ungedrosselt.

Also wenn ne Drosselung drinnen is kann ich mir eigentlich nur noch nen komplett neuen kleineren Auspuff vorstellen, was aber die so ziemlich teuerste möglichkeit wäre.

Das mitm 5ten Gang hab ich übriegens auch, allerdings nur auf gerader strecke bzw. Gefälle, wenn ich mich ne stärkere steigung hoch quäle, oder Gegenwind habe komm ich im 5ten doch nochn bischen höher als im 4ten.

Nochmaln paar Fragen zum Tuning

1:Hier wurde auch auf das polieren vom ein - bzw. auslass hingewiesen, mein dad meinte das mans bei seinem Mokick früher nicht wirklich gemerkt hat, kann mir jemand sagen wieviel das bei der sr so ungefähr bringt? weil is ja doch auchn gewisser aufwand und muss ja nich sein wenns eh nichts bringt.

2:Sarcastica meinte mann könntee ja den Luftfilter modifizieren, erstmal wieder die frage was bringt das, und was muss ich daran machen

wär auf jedenfall für jede antwort dankbar, weil ich nehm öffter mal leute mit und da merk ich dann ganz extrem das sie nur 7 KW hat, kommt dann nämlich nur noch in Gange wenn ich den Motor hochreisse bisser fast am explodieren ist (so bis etwa 40 im ersten Gang) und auch dann nur ziemlich lahmarschig, also höchstgeschwindigkeit reicht grundsätzlich erstmal aber je mehr beschleuniegung ich da noch raushole je besser.

am 21. August 2004 um 22:24

also meine fährt auch nur 95 ohne größere naturwissenschaftliche einwirkungen...und die drossel ist raus...jedenfalls die auspuffdrossel...weiss ja nich ob es noch eine gibt...wie kann man denn den Luftfilter modifizieren??? ich hab mal unterlegscheiben eingesetzt, so dass der mehr luft kriegt...hat weniger leistung gebracht...sag mal bitte schnell an wie das geht...im winter kommt die weg....

 

Eike

am 21. August 2004 um 23:51

hat hier zufällig noch jemand nen auspuff für die sr??? meiner is kaputt...

Eike

am 22. August 2004 um 2:18

wegen prüfen ob 80km/h drossel, wenn die sr

im 1. Gang bis 40 geht und der 2. Gang 60, dann ist

sie offen. Ansonsten geht der 1. Gang zb nur 20-

30 glaub ich... bin die kiste ja schon 2 Wochen lang

nicht mehr gefahren :D

Bild Folgt von der Drossel, hatte keine Zeit...

mfG, Andre

ps: ob die angaben mit der Geschwindigkeit 1./2.

gang stimmen weis ich nicht mehr... ich fahr morgen

mal kurz um das zu "checken" ;)

ich weiß ja nich wie der luffi von der sr aussieht, abba ich vermute mal das der sehr ähnlich is wie der von der gn, weil die ja eigentlich baugleich sind!

zum modifizieren:

wenn man die linke seitenverkleidung weg macht, sieht man direkt auf den luftfilter!

man kann dann 2 teile abschrauben:

1: den lufteinlass, der modifiziert werden soll und#

2: den kompletten schaumstofffilter!

den schaumstofffilter lassen wir drin...erst mal...

wir schrauben den lufteinlass ab und gucken uns den mal an...

dabei fällt uns bestimmt auf, das der sehr klein ist...

nur die hälft von der gesamten fläche!

man nimmt also am besten einen seitenschneider und schneidet erst mal 1 cm von dem plastik weg!

dann schraubt man den lufteinlass wieder hin...

fährt ne kleine runde um zu testen ob sie zu mager läuft...

ist das nicht der fall, kann man noch ein stück vom lufteinlass wegschneiden!

diese spielchen kann man solange machen, bis man OHNE choke während der fahrt NICHT im stand merkt, das sie zu mager läuft, sprich sie stottert leicht beim gas geben...dann kann man den choke reinmachen und alles dürfte perfekt sein!

denn durch den choke kriegt sie mehr sprit...folglich läuft sie nicht mehr zu mager!

ich werde mir in den nächsten 2 tagen, wenn meine HD endlich da is, ne 110er HD anstatt der standardmäßigen 105er einbauen und dann noch ein stück vom luftfiltereinlass wegschneiden!

zu der frage was das bringt:

ich fahre bergauf anstatt 80 mit unverändertem luffi satte 90! was ein km/h zuwächst von 10 km/h wären...BERGAUF! die beschleunigung ist spürbar besser! das ganze lässt sich natürlich noch durch eine bessere zündkerze wie eine Iridium oder eine Split Fire optimieren! durch diese zündkerzen speziell durch die split fire senkt sich der verbrauch und die leistung steigt noch ein wenig...

Ich hoffe ich habe geholfen!

Wer bilder haben möchte, soll sich einfach melden...

MfG

Sarcastica

am 22. August 2004 um 8:26

bau gleich einen tuningluffi ausm zubehörhandel hin, vergiss aber nicht die geößere hauptdüse, musste einwenig probieren bei mir war die richtige 20 nummern höher(bei madass)

ist zwar dann sehr laut und auffällig, aber meiner meinung nach ist der anzug und die endgeschwindigkeit minimal besser geworden...

am 22. August 2004 um 8:47

es gibt aber nur diese eine drossel im Auspuff oda???

ich hab jetz immernoch nich verstanden welchen Lufteinlass du meinst...meinst du den Plastikschlauch der zum Vergaser geht in dem Luftfilter drinne oda was???

plastikschlauch?

des is a weng kompliziert zu erklären!

ich mach gleich Fotos...

Sarcastica

@Kehrmaschine

Ich hab mir nen Sport Luffi gakauft, abba meine größeren HDs sind noch net da! Außerdem will ich nich so gern von den Bullen angehalten werden...hast du da schon erfahrung gemacht!? was sagen die da?

Wo würdeste den an Plastikschläuchen was abschneiden wollen?

geh dann allerdings auch mal eher davon aus das meine Kiste dann entdrosselt is, frag mich nur warum sie halt auf gerader strecke nur 90 läuft,

andererseits also vom Anzug her kann ich mich nich beschweren, ders gut. kann miter entdrosselten nsr inner Beschleuniegung mithalten. Frag mich nur wsa ich denn Bullen erzähl wennsse das ding mal auseinander nehmen, und feststellen das da weder ne Drosslung drin is noch war, weil zumindest die die im Fahrzeugschein steht war definitiv nie drin geht ja auch schlecht. 28 mm scheibe in 23 mm Krümmer

am 22. August 2004 um 20:24

@Sarcastica

 

also mein ist jetzt sehr laut, das ansauggeräusch übertönt leider sogar noch das auspuffgeräusch.

bullen bin ich nur vorbei gefahren, wurde so noch net angehalten.

@Darknibbler

Also da die SR ja ziemlich baugleich is wie die GN vermut ich das die auch über so ne scheibe gedrosselt wird...vlt. is in deinen Papieren nur nen schreibfehler!?

In meiner GN war auch ne scheibe...in d papiere steht nur, dass die scheibe nen innendurchmesser von 12,5mm hat...

@Kehrmaschine

Was denkst n was die Bullen sagen werden, wenn se dich mal anhalten?? Einfach nur das man die rausbauen soll oder nehmen die dann glei des mop mit? des wäre dann nämlich ziemlich schlecht für mich, dann merken die bestimmt das die 80km/h drossel nich drin is...

MfG

Sarcastica

polieren bringt dir NICHTS, das einzige was evtl verbessert wird ist der gasfluss im vergaser bze den kanälen

wenn du es richtig machen willst:

- Big Bore Kit

- Kurbelwelle feinwuchten

- Getriebe abstimmen

- Zyl Kopf überarbeiten

- Gescheiter versager her

- richtigen aupuff

- K&N luftfilter

 

aber das geld isses nicht wert, lehrnt doch erstmal richtig fahren

meine güte ich fahr seit drei jahren meine 95 und reicht dicke, wobei ich sicherlich mehr im jahr fahre als ihr

auf meinem Tacho stehn mal eben gute 57 000 km drauf, wobei alle selbstgefahren sind ...

Joa werds dann denk ich mal auch dabei belassen, meine Kiste läuft ohnehin schon ziemlich mager von daher kann ich vom Luftfilter her nichts mehr dran machen, und ich hatte auch nicht vor da noch großartig geld reinzustecken. Für das Jahr die ich die noch fahre lohnt das nich, auch wenn ich fahren kann (zieh in sehr kurviegen strecken eigentlich so ziemlich jeden den ich kenne miter nsr oder rs ohne probleme ab, und die einziege Beschädigung die die Kiste hat sind die Fußrasten die mitlerweile praktisch kein Gummi mehr drauf haben weilse ständig aufm Boden schleife) Mit 18 mach ich dann eh A und fahr dann die Kiste von meiner Ma oder von meinem Dad, für die gs von meiner ma müsstich die 34 Ps drossel eh noch haben ( und ausserdem muss die wennse nächstes Jahr zum TÜV muss eh wieder rein)

am 23. August 2004 um 14:43

Seh ich genauso...ich baller meine kiste auch noch eben den winter über durch und im Frühjahr kauf ich mir dann ne richtige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen