ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 500 Auspuff auf SR 250?

Yamaha SR 500 Auspuff auf SR 250?

Yamaha SR 250, Yamaha SR 500
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:18

Moin, ich will im Frühjahr eine Yamaha SR 250 wieder flott machen.

Jedoch fehlt mir der originale Auspuff plus Abgaskrümmer und es gibt zur Zeit keine, von der SR 500 jedoch fast mehr als genug.

 

Meine Frage wäre: passt der Auspuff der SR500 auch an die SR 250 oder passt das Anschluss und Zulassungstechnisch nicht?

 

Wer noch die Teile herumfliegen hat, fast egal welcher Zustand, kann sich gerne bei mir melden!

 

Ich freue mich auf freundliche Antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der passf bestimmt nicht. Wissen tu ich es nicht, aber ein Zylinder mitdem doppelten Hubraum müsste eigentlich zwangsläufig auch einen erheblich größeren Auslasstutzen Durchmesser haben.

Müsste anhand der Ersatzteilnummern (Homepage Yamaha) herauszufinden sein.

re

Das passt nicht, ich kenne beide Mopeds. Auf ibäh gibt es doch Teile:

 

https://www.ebay.de/itm/295379641899?...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:33

Moin, hab's mir leider schon denken können, dass der nicht auf die 250er passt.

Aber danke trotzdem!

 

Der 250er hat auch zu wenig Leistung für so ein 500er Rohr. Könnte dann sein dass der 250er Motor dann noch wenniger Leistung hat mit nem 500er Auspuff wegen zu wenig Staudruck.

Hat „Staudruck“ denn auch beim Viertakter eine Bedeutung?

Dachte immer das wäre nur beim Zweiakter von Belang, wegen dem Zurückdrücken vom in den Auslasskanal entwichenen Frischgas ….?

Zitat:

@Pauliese schrieb am 17. Januar 2024 um 13:08:09 Uhr:

Hat „Staudruck“ denn auch beim Viertakter eine Bedeutung?

Dachte immer das wäre nur beim Zweiakter von Belang, wegen dem Zurückdrücken vom in den Auslasskanal entwichenen Frischgas ….?

Ja hat es. zB.: wenn ich auf meine 750er 4zylinder Vergaser einen anderen Auspuff montiere dann kann es passieren dass der dann wenniger Leistung hat und ist langsamer bei der Endgeschwindigkeit. Ich kann einfach nicht einen Auspuff von ne 900er oder 1000er nehmen obwohl die gleich aussehen sonst würgt der Motor und nimmt kein Gas an oder hat wenniger Drehmoment. Und so einen kurzen bei meiner einfach montieren wie bei der neuen Maschinen, geht nicht ohne weiteres. Es geht schon aber es muss auf nem Prüfstand und die Vergaser oder die ECU auf den Auspuff neu eingestellt werden. Genau so der Krümmer, ich brauche Interferenz Rohre. Ohne läuft der Hobel nicht so gut.

Bei 1 Zylinder geht es schon dickeren Querschnitt zu montieren, aber der Zylinderkopf muss dafür angepasst werden. Der Ventil Auslass muss dafür vergrößert werden und dann muss der Einlass auch vergrößert werden und dann die Vergaser oder Einspritzung muss auch angepasst werden. Es muss alles miteinander harmonieren sonst läuft der nicht richtig.

Da kommen jetzt viele Halbwahrheiten. Ich empfehle das Buch „Wege zum Hochleistungsviertakt motor“. Prinzipiell ist weniger Staudruck gleich mehr Leistung. Der Motor muss aber darauf abgestimmt werden. Einfach den Auspuff weglassen oder einmal ausräumen ist nit zielführend.

Endtöpfe gibt es jede Menge, aber ohne Krümmer!

Die Kompletteinheit, Krümmer Sammler, Endtopf gibt es bei CMS für 470€!

Prüfen, für Spanien kostet er nur 180€!!

Screenshot-20240118-130444-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 500 Auspuff auf SR 250?