1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Spy Anzug

Yamaha Spy Anzug

Hallo,

ich bin ziemlich neu was Roller Umbaumaßnahmen angeht. Schraube öfters am Auto aber Roller ist halt was ganz neues.

Möchte nun den Roller meines Vaters der nun in meinen Besitz übergeht ein wenig von Grund auf überholen. Anzumerken vorab. Ich will keine Übertriebenen Umbaumaßnahmen durchführen. Möchte einfach nur das er vom Anzug ein wenig Tragbarer wird und seine 60 auf dem Tacho wieder fährt (1998er Roller).

Nun wie gelingt mir das? Habe da schon einiges über Variomatik lesen können, und das der Auspuff (Nicht mehr original ist von Gianelli).

Der ist jedoch im Serienzustand durch ABE gedrosselt. Könnte vielleicht daran liegen, dass er nicht mehr sauber zieht.

Er sollte nicht mehr als 60 auf dem Tacho fahren, mir gehts darum keine Verkehrsbehinderung zu sein, da es doch manchmal sehr anstregend ist bis er mal hochgeht. Genauso Bergauf da schafft er die 30 grad so mit Schwitzen. Muss manchmal sogar mit dem Fuß nachhelfen. Zu zweit auf dem Roller geht gar nichts.

Danke für die Hilfe.

Roller ist ein Yamaha Spy Bj 1998. 50ccm

63 Antworten

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:42:25 Uhr:

Ja also natürlich befindet sich die ABE nicht um AUspuff aber um die Straßenzulassung zu erlangen musste der gedrosselt werden. Mit der Drossel noch im Krümmer natürlich ein Unding. Doppelt gedrosselt reduziert natürlich leistung. Würde es ja gerne ohne Auspuff testen aber das Ding ist da unfahrbar laut wie sau, kein Scherz.

Zur Kompression messen fehlt mir leider das Technische Messgerät, und ich weiß nicht ob sich das großartig von dem eines Autos unterscheidet. Sonst könnte ich hier irgendwo mal in die Werkstatt bei Bosch oder so für nen 10er.

Fürn 20er kriegste schon dein eigenes und damit kannste in 20 Jahren noch messen !!

z.B.: http://www.rundumshandwerkzeug.de/.../...ressionspruefer-fuer.html?...

kbw 😉

Super Danke!

Soo, Problem ist jetzt nur Vergaser ist wieder eingebaut. Erster Start BOOM. Lautes Krachen danach wieder aus.

Seitdem tut sich nichts nur ein "versuchen zu starten". Was gibst nun für Möglichkeiten? Benzin war ja keiner mehr im Vergaser und nachströmen müsste er eigentlich. Alle Schläuche und co sind ja wieder dran.

Fehlzündung?. Hast den Luftfilter wieder richtig drauf?. Was hast denn mit dem Vergaser gemacht, gesäubert? wenn ja, wie?

Du musst den Vergaser natürlich erst mal auf "Werkseinstellung" setzen. Also Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus (genaues bitte im Handbuch nachsehen) und Standgas.

Also roller sprang gestern an.

Problem war dann. Der Seilzug vom Gas hat sich verkantet. Also ging auf Vollgas und nicht mehr zurück. Konnte die Nadel sowie die Buchse nur mit Gewalt lösen. Also rein gleiten tut sie in der Führung nicht mehr sie verkantet direkt am Anfang und wenn ich die wieder ganz rein schiebe Krieg ich sie auf normalen Wege nichz mehr raus. Habe schon darauf geachtet das die Führung korrekt sitzt.

Ähnliche Themen

Ja, mit Gewalt geht alles (kaputt) 🙂
Klingt nach neuem Gasschieber, oder Schleifpapier (ganz fein) um den Alu??-Schieber wieder etwas gängiger zu machen.

Au au au... Raten raten raten...

Kompressionsmessung? Beim 2 takter? Schwierig! Die Verluste Konstruktionsbedingt lassen keine richtige Messung zu!

Der Motor will nicht laufen? Das ist das Grundproblem? Oder er läuft, kommt aber schwer aus dem Tee...?

Einen Drehzahlmesser brauchst du nicht. Blau ist für den Ablauf. Interessiert dich nicht.
Mehr als 2 weitere Einstellmöglichkeiten kann es nicht geben. Gemisch und Leerlauf. Leerlauf bekommst du raus, weil dann der Schlitz unter dem schieber größer wird. könnte ROT sein. Jetzt fehlt noch Gemisch. Auf der anderen Seite, ansonsten GRÜN-
Einstellen leicht! Standgas etwas erhöhen. Gemischschraube so einstellen, dass die Drehzahl auf ein maximum geht. nur über die Gemischschraube! Dann Leerlauf wieder auf eine normale Drehzahl einstellen. Fertig!
Wenn es kantet, kann es schon sein, dass die Leerlaufschraube zu weit draussen ist. Oder der Dorn murks ist..

Auch wenn der Riemen schick aussieht, hat das nur bedingt was mit der Vario zu tun. Also Vario ab, ALLES saubermachen. Rollen anschaun. Wenn Kanten drin, NEU. Kannst auch Fotos einstellen.

War ja nichts mit Gewalt das war ja das Problem.

Also rein gehen geht nichts mehr. Und wenn die Buchse soweit drin ist das der Deckel angeschraubt werden kann bewegt sich nicht mehr und ich denke nicht das das so gewollt ist.

Die Buchse vom Choke dagegen gleitet geschmeidig in der Führung auf und ab.

Zum einstellen werde ich wohl erst kommen wenn ich das wieder rein bekomme habe mir jetzt mal einen Ersatz vergaser plus Nadel vom Schrott besorgt.

Ist die Gemisch schraube am Anfang also vom Luft Filter Eingang oder die schraube die genau auf gleicher Ebene ist wie die Gas Schieber Nadel?

Musst du rausfinden. Wenn du oben beim Schieber reinschaust, wird irgendwo ein Dorn sein. Der das Standgas einstellt. Am anderen Ende muss die Schraube sein... Wenn du den Schieber einbauen willst, schau dass die Nadel auch in den Düsenstock geht...

Sorry Leute , aber ich verstehe die Diskussion hier nicht . Wenn die Nadel im Vergaser sich nicht mehr bewegt ist sie vergammelt oder defekt , was normal aber nicht im Betrieb passieren kann sondern durch unsachgemäße Handhabung .
Da muss eine neue rein und den Sitz gleich mit erneuern . Dabei auch den Rest des Vergasers checken , Membrane Düsen usw . Für einen Laien würde ich empfehlen gleich einen neuen Vergaser zunehmen .

Nein Problem ist nicht die Nadel die geht eins A.

Problem ist die Buchse. Die klemmt obwohl die richtig in der Führungsposition sitzt.

Drückst du die einmal richtig rein, kriegst du nimmer raus, musste die gestern mit dem Schlitzschraubendreher unten raushebeln bis ich die oben mit der Zange greifen konnte zum rausziehen.

Weiter oben schreibst du " konnte die Nadel sowie die Buchse nur mit Gewalt lösen " .
Bin jetzt ein wenig verwirt .

Ich mach dir mal ein Foto ist einfacher

So Nadel und Buchse klar zwei in einem. Da die Buchse klemmt kann ich die Nadel auch nichz entfernen.

Anschleifen weiß ich nichz ob das so gut wäre wegen Dichtigkeit. Zylinder riefen Bildung z.b auch blöd.

Noch mal eine Frage zur Buchse . Was meinst du damit ? Den Schieber ?

Deine Antwort