ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Yamaha,Kymco oder Suzuki

Yamaha,Kymco oder Suzuki

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:21

Hallo, möchte mir jetzt im neuen Jahr für den Spaß ein Quad zulegen. Nur verdammt alles was ich aktuell auf jedenfall weiß das es kein Chinaböller werden soll. Ich habe schon sehr viel nützliches hier gefunden auf was ich achten soll. Nur nun ist mein Problem folgendes. Ich interessiere mich für folgende Modelle und da brauche ich die Einschätzung der erfahrenen Fahrer. Bin auch für alternativ Vorschläge dankbar.

Zur Auswahl in meinem Kopf steht folgendes.

Kymco Maxxer 450i

Suzuki LTZ 400 oder

Yamaha YFM 350R Supermoto Umbau.

Nun ist es so ich werde das Quad vorwiegend auf der Strasse nutzen und ab und zu um mal über Feldwege zu fahren.

Bin dankbar für jeden Tipp und Rat den ich bekomme.

Die zwei ersten hätten den Vorteil das ich in 10 km Entfernung jeweils den Vertragshändler habe.

Danke im vorraus für Hilfe und Antworten

MfG audimsh

Ähnliche Themen
82 Antworten

Die Maxxer ist nicht schlecht, aber gerade bei der 450er kann man ziemlich wenig machen. Der Kardanantrieb setzt einem Tuningtechnisch ziemlich schnell Grenzen. Selbst bei der Auswahl der Straßenreifen hat man kaum Auswahl.

Bleiben noch die LTZ und die Yamse. Beides hervorragende Quads, wobei in diesem Duell die LTZ natürlich das stärkere und erwachsenere Quad ist.

Ich selbst fahre eine LTZ seit Juni 2011 Jahr und habe über 5.500km zurück gelegt. Pflegeleicht und easy im Handling. Draufsetzen und Spaß haben. Tuningtechnisch kann man auch vieles machen...das bleibt wohl irgendwie nicht aus :D

Angefangen habe ich auch mit einer Maxxer, allerdings der 250er. Die 450er hat mir auch gefallen, allerdings kaum schneller und Verbrauch für die Fahrleistungen ziemlich hoch. Den Verbrauch meiner LTZ kannst Du Dir unten ansehen. Eine 450er Maxxer würde bei meiner Fahrweise denke ich mal um die 12 Liter brauchen, ohne an die Fahrleistungen der LTZ überhaupt heran zu kommen.

Man muss natürlich dazu sagen, Quadfahren ist eh ein teures Hobby, man sollte sich nicht über den einen oder anderen Euro beschweren den der Spaß verschlingt!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:49

Hallo danke schon mal für die Antworten. Möchte ja das Quad hauptsächlich zum Spaß und Ausgleich am Wochenende im Sommer bewegen. Ja die gebrauchte Yamaha kostet halt fast so viel wie die Maxxer neu. Deswegen überlege ich. Ist denn grundlegend ein Quad kostenintensiver als ein Motorrad? (müsste Führerschein erst machen, soll laut Fahrschule 1000 Euro ca kosten).

Zitat:

Original geschrieben von audimsh

Ist denn grundlegend ein Quad kostenintensiver als ein Motorrad? (müsste Führerschein erst machen, soll laut Fahrschule 1000 Euro ca kosten).

Ja, ganz eindeutig. Ein Kraftrad (mit annähernd vergleichbaren Fahrleistungen) ist in der Anschaffung, Inspektionskosten, Verschleißteile, Verbrauch, Versicherung und Steuer günstiger.

Wenn es ein reines Spaßmobil sein soll, ist der Ansatz, "was ist günstiger" schon mal grundlegend falsch! Ein großer Roller mit gleichen Fahrleistungen ist wahrscheinlich fast die Hälfte günstiger, verbraucht deutlich weniger, kostet weniger Unterhalt.

Käme für mich nicht in Frage, weil ich einen Roller nicht als Spaßmobil, sondern als günstiges Fortbewegungsmittel sehe.

Was die Fahrleistungen der Quads angeht kann ich nur sagen, viele die klein anfangen wollen schnell etwas größeres. Wobei der Unterschied komischerweise gar nicht so gravierend ist, zumindest was die V-Max angeht.

Die 450er maxxer liegt bei knapp über 90, die Yamaha sollte die 100 locker schaffen und die LTZ ist mit ca. 115 dabei. Du siehst, das sind keine Welten, trotzdem waren mir die 90 der Maxxer zu wenig um sie als Folgequad der Maxxer 250 zu kaufen.

Die kleine Maxxer läuft mit 17PS auch 85km/H. Mit ein paar kleinen Handgriffen ist sie an der 450er drann. Ziehe in Deine Überlegungen doch auch die 300er Maxxer mit ein. Mit 19PS und ein paar Veränderungen an der Vario läuft die auch ihre 90 und ist Neu für knapp über 4.000 Euro zu haben.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:45

Hi, danke für die schnelle Reaktion. Hobbys sind ja bekanntlich nicht immer günstig. Würde halt weit aus lieber Quad fahren- irgendwie ist da der Reiz größer. Kostenintensiv ist irgendwo beides da bin ich mir im klaren drüber. Grundlegend denke ich für mich das ich eigentlich vom kosten nutzen Faktor mehr von einem Quad weil ich es nützlicher finde irgendwie. Deswegen habe ich eben hier rein geschrieben um von euch Profis mal mehr zu erfahren. Ist so ein Automatik Quad nicht wartungsintensiver als eines mit Schaltung? Wie du schön sagst man steigt später auf ein großes um- deswegen eben auch die Überlegung zur Maxxer bzw LTZ. Was haltet ihr von den Triton Supermoto Modellen? Wollte eben vorwiegend wirklich Auf der Straße fahren und kein Rennsport betreiben. Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:49

Eine Maxxer 300 habe ich auch gesehen- habe Probe gesessen und fand die sitzposition dort nicht so toll- im Hinterkopf habe ich sie aber auch. Mag eben nicht unbedingt nächstes Jahr wieder ein anderes kaufen.

Quad und Nutzen ... ich sehe ehrlich gesagt nur den Fahrspaß als Nutzen.

Bei ATV würde mir noch der Arbeitseinsatz einfallen, aber die Quads haben ihre Anhängerkupplung doch nur wegen einer Gesetzeslücke.

Die Vario-Automatik hat natürlich ihre Verschleißteile (Riemen,Gewichte), ist aber gekapselt und damit pflegeleicht.

Nachteilig imho v.a. der geringere Wirkungsgrad und die geringe Einflußmöglichkeit des Fahrers. Aber selbst ATV für's Grobe brauchen nur eine zuschaltbare Untersetzung und können dann fast jedes Gelände ab.

Ich kann nichts wirklich schlechtes über Triton sagen, da es die Maschinen nicht bis zur Probefahrt geschafft haben. Auf diese Stufe würde ich dann noch Beeline stellen. Die Beeline sind im Grunde Her Chee Quads mit anderem Label.

Bei den Quads kann man, aufgrund der niedrigeren Preise auch gleich oben einsteigen, was die Leistung angeht, da habe ich dann aber doch die LTZ vorgezogen.

Es gibt einen guten Grund mit Kymco klein anzufangen, die Maschinen erzielen sehr gute Preise am Gebrauchtmarkt. Zum Nachteil für den, der eine Gebrauchte sucht. Für ein echtes Schnäppchen braucht man da Zeit.

Die LTZ ist der Allrounder, noch Verhältnissmäßig günstig in der Anschaffung, und man spart sich das spätere Upgrade nach oben. Dieses würde dann eh mindestens einen 700er Rappen brauchen ;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:13

Hab nen Beeline Händler 15 km weg. Bin mir nur nicht sicher wo die herkommen da es ja kein Chinaböller sein soll. Hab gesehen die große Supermoto kostet dort knapp 6000 und die kleine 4000 neu. Vorteil in meinen Augen- fertig für den Straßenbetrieb. Kann mich aber auch irren.

Laut meinem Wissen ist Her Chee das selbe wie Adly, und wird vom Leeb importiert, der auch TGB nach Deutschland bringt. Die Sper-Moto Maschinen sind Ready to Race, geh doch einfach mal Probesitzen und fahren.

Ist ein Taiwanese, wie Kymco auch!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:29

Kann ich deinen Worten entnehmen das es also kein China Quad ist und man das kleine oder große davon beruhigt kaufen könnte?

Ich möchte Dir nicht sagen, was Du kaufen kannst und was nicht. Aber, eine Adly hätte ich mir auch gekauft, wenn sich der Händler nicht so blöd angestellt hätte. Die war in der engeren Auswahl beim ersten Quad.

Ich gehe davon aus, dass Preis-Leistung stimmen wird. Die Beeline wurde auch schon vom Quadjournal getestet und für gut befunden HIER KLICKEN UND LESEN

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:21

Hi- so ein bissel gesucht und gelesen und telefoniert. Da die von mir anvisierte 350 R verkauft ist- gehe ich mir morgen wenn ich es schaffe ne beeline 3.3 supermoto anschauen. Hab mit dem Händler telefoniert hat sie da neu für 4200 Euro. Na mal schauen. Danke für die hilfreichen Antworten

Ich würde Dir die tgb gunner vorschlagen die ist schneller als die kymco und ne Augen weide

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Yamaha,Kymco oder Suzuki