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yamaha dt 125 sottert

Yamaha DT 125
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:14

Hallo,

habe eine yamaha dt 125 welche auch immer gut lief.

Seit kurzem stottert sie allerdings ab 7500 wenn ich sie weiter dreh gibt sie ab un zu mal kurz an womit ich davon ausgeh das sie zu wenig sprit bekommt.

Gemacht habe ich:

neue Zündkerze

Vergaser gereingt

Neuer luftfilter

Spritfilter gereinigt

alle leitungen gereinigt.

ich weis nicht mehr weiter bitte helft mir.

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22 Antworten

Hallo, ich glaube auch das zu wenig Sprit die Ursache ist. Falls sie etwas länger stand könnten sich Kraftstoffreste in den Vergaserdüsen festgesetzt haben die man leider nachhaltig nur im Ultraschllbad entfernen kann. Vorher solltest du die Ansaugdichtungen sowie die Kurbelgehäuseabdichtung prüfen, da falls der Motor falschluft zieht das gleiche problem auftreten kann. Was auch noch möglich wäre, ist natürlich das die Tankdeckelentlüftung z.b. durch Reste von Reinigungsmittel verstopft ist und nicht genug Kraftstoff aus dem Tank kann. Um das auszuschließen brauchst du bloß mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren!

Hoffentlich hilft das!

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:34

Danke stand aufjedenfall nicht längere Zeit und mein dad (gelernter Kfz Mechaniker hat gesagt das der Motor wie er grad fährt sicher keine falschluft zieht ich werd mal das mit dem Tank probieren und sonst den vergaser mal Ultraschall reinigen

Danke hat mir geholfen

Hallo,

auch den Zündkerzenstecker austauschen und vom Zündkabel ca. 1cm abschneiden, wenn es noch lang genug ist. Wenn Du einen NGK-Stecker nimmst, dann hat der einen 5k Ohm Widerstand eingebaut. Dann kannste die NGK Zündkerze ohne Widerstand nehmen (ohne "R" in der Bezeichnung). Sonst haste zweimal 5k Ohm drin.

Überprüfe die Einlaßmembrane auf Abnutzung oder baue gleich neue Tuning-Membrane ein.

Den Vergaser zerlegen und in ein geheiztes Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit legen. Nur so wird er auch richtig sauber. Nach dem Einbau den Schwimmerstand überpüfen, ob zu wenig oder zu viel Benzin in der Schwimmerkammer ist.

Schöne Grüße,

2taktpower

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:46

Danke ja den Zündkerzenstecker bau ich gleich mal weg und den vergaser tu ich mal ins Ultraschallgerät.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:24

Also hab ich jetzt alles gemacht sie will aber einfach nicht vielleicht doch der kabelbaum weil wen sie steht ^kann ich se ja hochdrehen aber wenn ich losfahre geht es wieder los vielleicht verliert sie ja durchs fahren irgend ein kontakt?

Hi,

welches Baujahr ist die DT 125 und wieviel km hat sie drauf ? Tuning-Membrane kosten 20,- Euro.

 

ZK-Stecker und ZK sind jetzt neu drin, oder ?

Überprüfe auch mal den Seitenständerschalter, vielleicht hat der einen Wackelkontakt.

Kann auch sein das die Auslaßsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Am besten ausbauen und auf Schäden kontrollieren. Falls dort nichts defekt ist, alles gut sauber machen und wieder zusammenbauen.

Ist die Tankdeckelentlüftung frei ? Einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren und testen.

Notaus-Schalter ist okay ? Kabel auf Wackelkontakt überprüfen und die Kontakte vom Schalter reinigen.

Viel Glück bei der Suche !

Schönen Gruß,

2taktpower

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, dann läuft der Motor grundsätzlich, nur im Bereich ab ca 7500 U/min "stottert" er. Das bedeutet doch, dass bis zu diesem Drehzahlbereich alles einigermaßen zufriedenstellend ist. Wenn der Zweitakter also "viertaktert", d.h. sich anfühlt als ob er "gegen einen Widerstand" läuft, dann liegt das meistens am Benzin-Luft-Gemisch, das ist zu mager und darum nicht ausreichend zündfähig. Das liegt fast immer an der Benzinzufuhr, der Sprit aus dem Tank kommt nicht schnell genug nach. Ralph hat geschrieben, dass er einen Benzinfilter gereinigt hat. Wenn es der Filter im Benzinhahn ist, ist das o.k.. Wenn es ein Zusatzfilter in der Benzinleitung ist, dann nicht. Die zusatzlichen Filter, insbesondere die billigen, sind immer ein Strömungswiderstand. Das macht sich im oberen Drehzahlbereich durch Benzinmangel bemerkbar. Sollte es also ein Zusatzfilter sein, dann würde ich den entfernen.

Eine weitere Ursache für den Benzinmangel können Ablagerungen im Vergaser sein. Eine Ultraschallreinigung ist für die sichtbaren Flächen außen und in der Schwimmerkammer ganz nett, aber die entscheidenden Verschmutzungen in den Bohrungen und um den Hauptdüsenstock werden bestenfalls gelöst, aber nicht ausgetragen. Darum kommt der Defekt nach kürzester Zeit zurück. Wie man einen Vergaser reinigt sieht man hier: http://rd250tuned.de/index.php/tippstricks/vergaserreinigenabstimmen

Mit dieser Anleitung bin ich bei meiner RD in genau dieser Sache einen großen Schritt weitergekommen.

Sollte das nicht helfen, bleibt als letzter Ausweg nur, die Leerlaufluftschraube einen Tick (max. 1/8 Umdrehung!!) pro Versuch zu schließen, dann wird das Gemisch ein wenig fetter und der Effekt des Viertaktens sollte sich reduzieren.

Ein moderner Zweitakter reagiertrecht sensibel auf Temperatur und Luftdruck (=Sauerstoffgehalt der Luft), so dass man bei Wetterübergängen von warm nach kalt und trocken nach feucht relativ deutliche Effekte spürt. Viertakter sind da unempfindlicher, eine Einspritzung misst diese ganzen Parameter und schaltet auf eine andere Kennlinie um, darum merkt es beim Viertakter halt nicht.

Viele Grüße, Uli

Ja, schmeiß den Zusatz-Benzinfilter raus.

Das bei einer Ultraschallreinigung der Vergaser nicht richtig sauber wird, stimmt so nicht.

Wenn man einen komplett zerlegten Vergaser für 1 Stunde in ein beheiztes Profi-Ultraschallgerät für 1000,- Euro mit Vergaser-Spezialreinigungsflüssigkeit legt, dann wird der fast wie neu.

MfG

2taktpower

am 24. Oktober 2015 um 19:57

Ja, komplett zerlegt bedeutet Düsen raus.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:13

Danke also sie dreht jetzt wieder gut jedoch fängt sie jetzt beim wheelie fahen an zu stottern und ich weis nicht warum da sie beim Normalfahren perfekt dreht

Das sie normal dreht ist doch ein kleiner Erfolg. Was hast Du denn nun gemacht?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:02

Vergaser Ultraschall gereinigt kabelbaum geprüft und zünkerzen stecker

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:03

Aber warum stottert sie jetzt beim wheelies fahren?

Wenn Du Deinen Vergaser gereinigt und einfach wieder zusammengesetzt hast, dann passt die Einstellung nicht mehr perfekt. Du wirst also die Einstellung ändern müssen. Wenn der Leerlaufluftkanal (teilweise) zu war, bekommt sie jetzt zuviel Luft. Du solltest jetzt die Leerlaufluftschraube in kleinem Schritten, etwa 1/8 Umdrehung schließlich, bis die Wheelies funktionieren.

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