ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha dt 125 mit schon 60k kilometer

Yamaha dt 125 mit schon 60k kilometer

Yamaha DT 125
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:06

Ich möchte mir eine yamaha dt mit 60.000 Kilometern kaufen der Motor wurde vor 19.000 revidiert. Mein Bruder allerdings sagt das es quatsch sei so ein schon 60.000 Kilometer Mopped zu kaufen. Jetzt mochte ich noch eine Zweite Meinung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

60k km ist für den 2 Takter schon recht viel. Ich würde die auf keinen Fall kaufen, da die nächste Motorrevision auch nicht mehr lange hin ist.

Moin. Was soll die denn kosten?

60tkm, das ist schon recht viel.

Ich kann mich dem nur anschließen. 60 TSD ist eine Menge Holz für 2 Räder. Bei einer 125 dürfte der Motor am ende sein oder kurz davor und bei der Kilometer Leistung dürfte der Flitzer auch schon 20 % seiner Leistung eingebüßt haben. Aber es ist ja nicht nur der Motor auch alles andere hat 60 TSD auf dem Buckel

Kommt alles auf den Preis an.

Sagte ich ja auch bereits. Zusätzlich muss sich der TE fragen, ob er Reparaturen selbst machen kann, oder ob er für jede Kleinigkeit nen Fachmann braucht. Das schlägt ja dann auch gleich zu Buche. Wenn die zu nem guten Tarif zu haben ist und der Allgemeinzustand gut ist, würde MICH das persönlich nicht abschrecken.

Die DT ist bereits heute schon ein gefragter Klassiker. Ausserdem ist "Motor überholen" natürlich ein Schreckwort, aber bei einem 1 Zylinder 2 Takter ist das kein so grosser Aufwand und auch nicht teuer. Eine Dame aus meinem hiesigen Klub fährt eine, die geht knapp 130 Km/h (aber am besten nicht lange), die hatte auch einen neuen Kolben/ Zylinder. Kostet so (ohne Nachgucken) knapp einen Hunderter für den Kolben und 500? für den Zylinder...

Also -> Kaufen! Für 1000 Euronen auf alle Fälle, für 2500 nur wenn's die grosse Liebe ist...

DT ist nicht gleich DT. Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um die klassische, luftgekühlte Version aus den 70ern handelt, sondern um die moderne, wassergekühlte Variante, die es wie "Sand am Meer" gibt.

am 25. Mai 2022 um 14:57

Es kommt darauf an, was man mit der Mühle vor hat.

Wenn die Karre 500 Euro kostet und 5 Jahre lang jährlich 1000 km laufen soll, kann man das machen.

Wenn die Karre 10.000 km im Jahr laufen soll, hält sie vielleicht nur ein halbes Jahr. Dann Pfoten weg.

Ich gehe auch davon aus, dass es die wassergekühlte um die Jahrtausendwende ist.

Ich gehe auch von der neuen aus. Gibt es die immer noch wie Sand am Meer? Hier zumindest wird sie seltener, ist aber immer noch sehr gefragt. Die wird schon seit 14 Jahren nicht mehr gebaut, ist also zwischen 14 und 40 Jahren alt.

Die Zeit vergeht so schnell...

am 25. Mai 2022 um 17:59

Mein Sohn hatte 2001 eine TDR 125 von 1999. ist der gleiche Motor. Hat Spaß gemacht, die Karre.

Habe selbst eine wassergekühlte DT125R, Bj. 1995 als Dorfmoped nebenzu. :D

Hat mich vor paar Jahren mit Motorschaden und auch sonst eher schlechtem Zustand 350€ gekostet. Neue KW-Lager, neuer Kolben, Zylinder auf erstes Übermaß gehohnt und der Motor lief wieder. Bremsen überholt und Verschleißteile neu, Kettensatz, Lackierung, Aufkleber und einige Stunden Zeit. Alles zusammen für 400 - 500 €. Steht jetzt wieder gut da und läuft auch gut. Ist jetzt locker 2000 € wert, denn die Teile sind gesucht.

Kommt also darauf an welches Modell, welcher Gesamtzustand und natürlich zu welchem Preis. Motorrevision ist ein Klacks. Wenn man es selbst macht, dann max. 250 € für zylinder schleifen/hohnen, Kolben, KW-Lager und paar Dichtungen. Arg viel mehr ist da nicht.

In meiner Jugend waren die DT 125 LC und das Schwestermodell RD 125 LC für feuchte Träume der Teenager verantwortlich, besonders in der offenen Version mit 21 PS. Die Dinger gingen wie blöde und liessen dicke und schwere Mopeds gerne mal stehen. Dick und schwer natürlich nach unseren damaligen Maßstäben, also die 27 PS Mopeds wie XL 500 R, CB 400 N, XT 500, SR 500 oder XS 400 und andere.

Zur Laufleistung: Ein Motor mit 6.000 km, der geschunden wurde kann schlechter als ein stets vernünftig gefahrener mit 60.000 km sein. Da ist keine Ferndiagnose möglich, man muß halt schauen, in welchen Zustand die DT ist.

 

Gruß Michael

Nun @jakobdt125, was ist denn nun? Dürfen wir etwas mehr erfahren über das Objekt der Begierde oder soll das dein Geheimnis bleiben?

Alles richtig was ihr hier schreibt, aber wir lesen hier alle aus der Glaskugel. Der User hätte gut daran getan mal ein paar Bilder von seinem zukünftigen ? Flitzer hier hinein zustellen, denn Bilder sagen mehr als Worte. Hier sollte man auch nicht vergessen das es Biker gibt oder werden wollen die schon mit einem Ölwechsel überfordert sind, deswegen hätte der User uns von sich aus einmal mitteilen sollen was er sich zutraut und was nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha dt 125 mit schon 60k kilometer