Yamaha DT 125 4bl Klappert nach Motorüberholung
Hallo erstmal,
ich habe mir vor kurzem eine Yamaha DT 125 4bl Bj. 1998 von einem Freund gekauft bei der das untere Nadellager der Kurbelwelle geschmolzen war. Ich habe den motor komplett überholt und alle Lager, Dichtungen sowie die Kurbelwelle getauscht.
Heute habe ich sie das erste mal gestartet und ein klappern in der Zylindergegend gehört.
Mit einem Werkstattstethoskop habe ich das Geräusch auf die Auslassteuerung (Powerwalze/Ypvs) zurückführen können.
Der Zylinder wurde vom Vorbesitzer gehohnt und der Kolben getauscht. Lediglich der obere Kolbenring klemmt ein wenig lässt sich aber noch bewegen.
Weiß jemand was genau das sein könnte?
Danke schonmal
Mfg Tom
20 Antworten
Mach ich.
Ich war letzte Woche bei einem Händler der gesagt hat das der Kolben zu klein für den Zylinder ist.
Ich bin jetzt auf nummer sicher gegangen und lasse den Zylinder von einem empfohlenen Fachmann hohnen. Dazu natürlich ein neuer Kolben.
Wenn der Kolben zu klein ist erklärt das natürlich das Kolbenklappern bzw die Geräusche. Also müsste der Fehler gefunden sein !
Um den Zylinder zu vermessen braucht man extra Messwerkzeug was der Laie so nicht im Werkzeugkasten hat. Sehr gut das du dich an den Fachmann gewandt hast. Wenn der alles ordentlich erledigt wirst du die nächsten 12-15000 km sorgenfrei fahren können. Vielleicht auch mehr aber Yamaha schreibt einen Kolbenwechselintervall von 15k km vor. Zur Info: Einbauspiel bei den 3mboo´s sollte was um die 0,06 sein. Verschleißmaß ist 0,1.
Darf man fragen wer der Fachmann ist ?
Linke zum Gruß