1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DC80 lK2 - Kupplungsproblem

Yamaha DC80 lK2 - Kupplungsproblem

MBK

Hallo Leute also ich hätte eine Frage ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert ich habe das poblem das bei meiner Yamaha dt80 lc2 die Kupplung nicht Richtig getrennt hat man konnte nur noch schwierig in nächsten Gang kommen daraufhin habe ich mich entschlossen einen neuen kupplungszug einzubauen der leider jetzt auch nicht funktionieren tut auf den kupplungszug bekomme ich keine richtige Spannung auch wenn ich das Spiel so hoch stelle das es auf der höchtsten Spannung ist ich hoffe mir kann einer helfen

30 Antworten

Möglicherweise sind neue Kupplungsbeläge fällig.
Das sollte sich ein Profi mal ansehen.

Zitat:

@Kugar schrieb am 19. Mai 2023 um 06:51:39 Uhr:

Möglicherweise sind neue Kupplungsbeläge fällig.
Das sollte sich ein Profi mal ansehen.

Könnte man sich das nicht selber anschauen woran würde ich den erkennen ob neue kupplungsbeläge rauf müssen?

Frage, fährst du denn das richtige Motoröl (Jaso Norm) wenn ja dann würde ich mir neue Beläge beim Freundlichen holen und diese mit den alten vergleichen, sprich die Dicke mit einem Messchieber (Schieblehre) ausmessen bzw. vergleichen, schau dir die Metallreibscheiben an wenn Sie blau (ausgeglüht) sind mußt du die auch erneuern .
Gib mal eine INFO über den Zustand.?

Gruß Rainer
Ps. es handelt sich doch um eine DT80???

Zitat:

@rainer schmidt schrieb am 19. Mai 2023 um 11:31:13 Uhr:

Frage, fährst du denn das richtige Motoröl (Jaso Norm) wenn ja dann würde ich mir neue Beläge beim Freundlichen holen und diese mit den alten vergleichen, sprich die Dicke mit einem Messchieber (Schieblehre) ausmessen bzw. vergleichen, schau dir die Metallreibscheiben an wenn Sie blau (ausgeglüht) sind mußt du die auch erneuern .
Gib mal eine INFO über den Zustand.?

Gruß Rainer
Ps. es handelt sich doch um eine DT80???

Ja genau es handelt sich um eine dt80 lc2 das richtige Motor Öl ist vorhanden sobald man sie an machen tut läuft sie normal aber wenn man die Kupplung trennen will schleift sie das hört man auch die Kupplung kann nicht richtig trennen und das Spiel ist garnicht erst möglich einzustellen sie hat auch schon sehr viel runter villeicht müsste deswegen schon erst recht eine neue Kupplung her

Ähnliche Themen

Aufmachen, ansehen. Wie von Rainer beschrieben.

Zitat:

@Kugar schrieb am 19. Mai 2023 um 13:50:50 Uhr:

Aber wenn ich dir aufmache muss ich dann nicht auch gleich neue Dichtung reinsetzen ?

Zitat:

@schrauber2003 schrieb am 19. Mai 2023 um 14:10:03 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 19. Mai 2023 um 13:50:50 Uhr:

Aber wenn ich dir aufmache muss ich dann nicht auch gleich neue Dichtung reinsetzen ?

Besser ist das.

Ansonsten ist da was gebrochen.
denn .." wenn man die Kupplung trennen will schleift sie das hört man auch die Kupplung kann nicht richtig trennen..."
geht nicht.
Entweder schleift was.. und wenn das die Kupplung ist dann verbindet sie nicht richtig und der hobel kommt nicht vom Fleck. Gänge einlegen ist kein problem.

Odda die kupplung trennt nicht richtig was mir dein fall zu sein scheint, deshalb gehn die Gänge schlecht rein.

Der hebel auf dem deckel hat ne Stellung.. und bei vielen modellen steht man ein Grundspiel noch an der kupplungsdruckplatte ein.

bei dir hast du einen Exenter unten am Kupplungshebel Motor der auf eine Druckstange und eine Kugel drückt. das sollte halt alles auch noch anwesend sein. 🙂

Wenn du da was schleifen hörst ist da was nicht richtig. Aufmachen und sich die Kupplungsbetätigung anschauen.

Zitat:

@turbonelli schrieb am 20. Mai 2023 um 01:18:53 Uhr:

Zitat:

@schrauber2003 schrieb am 19. Mai 2023 um 14:10:03 Uhr:

Besser ist das.

Ansonsten ist da was gebrochen.
denn .." wenn man die Kupplung trennen will schleift sie das hört man auch die Kupplung kann nicht richtig trennen..."
geht nicht.
Entweder schleift was.. und wenn das die Kupplung ist dann verbindet sie nicht richtig und der hobel kommt nicht vom Fleck. Gänge einlegen ist kein problem.

Odda die kupplung trennt nicht richtig was mir dein fall zu sein scheint, deshalb gehn die Gänge schlecht rein.

Der hebel auf dem deckel hat ne Stellung.. und bei vielen modellen steht man ein Grundspiel noch an der kupplungsdruckplatte ein.

bei dir hast du einen Exenter unten am Kupplungshebel Motor der auf eine Druckstange und eine Kugel drückt. das sollte halt alles auch noch anwesend sein. 🙂

Wenn du da was schleifen hörst ist da was nicht richtig. Aufmachen und sich die Kupplungsbetätigung anschauen.

Alles klar super das werde ich mal machen

Also ich habe die Platte dir vor der Kupplung war abgenommen sollte ich jetzt den kupllungsdeckel abnehmen der ist befestigt mit Schrauben an der Seite was passiert wenn ich die löse kann ich die kupllungslamellen dann rausnehmen

Ja. Und mach mal n Foto davon.

Zitat:

@turbonelli schrieb am 22. Mai 2023 um 23:37:56 Uhr:

Ja. Und mach mal n Foto davon.

Alles klar mache ich

So ich hab jetzt die kupplungslammeln raus habe Öl abgelasen als ich sie raus genommen habe habe ich schon gesehen die ersten 2 sind mehrmals durchgebrochen ich habe ein neues Kit bestellt was ich einbauen werde woran könnte das gelegen haben das sie durchgebrochen sind und konnte ich deswegen nicht anfahren?

mach mal n foto vom eingebauten kupplungskorb.

Zitat:

@turbonelli schrieb am 29. Mai 2023 um 00:22:06 Uhr:

mach mal n foto vom eingebauten kupplungskorb.

Hier ein Foto von einer kuplungs lamelle

Hier.jpg
Deine Antwort