ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha axis 50 Probleme mit Tank und Verbrauch

Yamaha axis 50 Probleme mit Tank und Verbrauch

Yamaha
Themenstarteram 12. September 2016 um 19:39

Hallo, ich habe mir vor kurzem günstig eine Yamaha Axis 50 aus dem Jahr 1996 gekauft. Sie läuft ganz gut, jedoch passen in den leeren Tank seltsamerweise nur 3l Sprit und nicht wie laut Louis Datenblatt 6l.

Auch die Tankanzeige sagt mir nach 3l dass der Tank nur halb voll ist, es geht aber nicht mehr rein.

Ich habe auch schoneinmal durch die Tanköffnung in den Tank geleuchtet aber konnte nichts auffälliges sehen.

Außerdem verbraucht der kleine meiner Meinung nach recht viel. Ich habe für ca 20 km die Hälfte der 3l verbraten...

Ich würde außerdem gerne eine neue Batterie einbauen welche ist da anzuraten und wie geht der Einbau von statten?

 

Dd

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verbrauch ist wirklich hoch ,wenn der 1,5 Liter auf 20 km braucht . Diesbezüglich unbedingt vergaser einstellen und kontrollieren. Batterie einfach mal deinen Esel auf Google eingeben .

Themenstarteram 13. September 2016 um 3:15

Gut eine passende Batterie habe ich jetzt gefunden, dabei ist mir aber noch etwas eingefallen... klingt jetzt evtl etwas doof aber ist der axis ein getrenntmischer? Ich habe ja eine Ölstandsanzeige ergo muss das Teil ja auch einen Öltank haben... aber wo zum Geier ist der bloß...ich habe schon im Helmfach und allen möglichen ecken gesucht..??

Sorry ist mein erster Roller.

Zitat:

@Joco1 schrieb am 13. September 2016 um 05:15:09 Uhr:

Gut eine passende Batterie habe ich jetzt gefunden, dabei ist mir aber noch etwas eingefallen... klingt jetzt evtl etwas doof aber ist der axis ein getrenntmischer? Ich habe ja eine Ölstandsanzeige ergo muss das Teil ja auch einen Öltank haben... aber wo zum Geier ist der bloß...ich habe schon im Helmfach und allen möglichen ecken gesucht..??

Sorry ist mein erster Roller.

Der Öltank ist bei Yamaha meist in der Nähe des Benzintankes, hinter dem Helmfach, mit einer Gummikappe verschlossen. Diese Gummikappe muss man abziehen.

Hast du kein Handbuch ?

https://www.yamaha-motor.eu/de/services/owner-manuals/index.aspx

kbw ;)

Themenstarteram 15. September 2016 um 2:27

Nein Leider habe ich kein Handbuch und zur Axis steht auch kein Handbuch bei Yamaha zum Download bereit..

Aber Danke für den Tipp ich habe den Öl tank endlich gefunden.. eine kleine Klappe vorn unter der Sitzbank. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dafür eine Schraube lösen zu müssen.. ??

Hast du auch eine Idee warum ich nur ein Tankvolumen von 3l im BenzinTank habe?

Zitat:

@Joco1 schrieb am 15. September 2016 um 04:27:14 Uhr:

Nein Leider habe ich kein Handbuch und zur Axis steht auch kein Handbuch bei Yamaha zum Download bereit..

Aber Danke für den Tipp ich habe den Öl tank endlich gefunden.. eine kleine Klappe vorn unter der Sitzbank. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dafür eine Schraube lösen zu müssen.. ??

Hast du auch eine Idee warum ich nur ein Tankvolumen von 3l im BenzinTank habe?

Hi, in anderen Ländern muss der "Axis" nicht unbedingt "Axis" heissen, deshalb.......

bist du sicher mit den "3 Liter Tankvolumen" ?? Hast du den Tank mal richtig leergefahren oder guckst du immer nur nach der Tankuhr ?? Tankuhren sind oft sehr ungenau, insbesondere wenn die Kabelanschlüsse vergammelt und verrostet sind !! Es kann also durchaus sein dass wenn deine Tankuhr "leer" anzeigt, tatsächlich noch 2 - 3 Liter im Tank sind !!

Aus welchem Land ist dein Axis ?? D, F, CH, A, I, ???

...und ist das Mofa (25 kmh) oder Moped (45 kmh) ??

kbw ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:35

Die Erstzulassung war in DE, als Moped. Ich hab ihn jetzt auch mal komplett leer gefahren.. und siehe da die Tankanzeige liegt falsch...

Sie geht nie höher als 3/4 voll und sackt dafür weit unter leer ab... kann man das auch iwie einstellen?

Der Verbrauch liegt immernoch bei 6l pro 100km... Den Vergaser habe ich mittlerweile gereinigt und auf "Werkseitellung" gebracht.. (schraube rein und dann 2.5 raus)

Die Zündkerze habe ich erneuert an ihr lässt sich noch nicht wirklich ein Bild ablesen sie ist einfach noch Weiß...

Welcher Verbrauch wäre denn normal?

am 4. Oktober 2016 um 11:41

Zitat:

@Joco1 schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:35:13 Uhr:

Die Erstzulassung war in DE, als Moped. Ich hab ihn jetzt auch mal komplett leer gefahren.. und siehe da die Tankanzeige liegt falsch...

Sie geht nie höher als 3/4 voll und sackt dafür weit unter leer ab... kann man das auch iwie einstellen?

Der Verbrauch liegt immernoch bei 6l pro 100km... Den Vergaser habe ich mittlerweile gereinigt und auf "Werkseitellung" gebracht.. (schraube rein und dann 2.5 raus)

Die Zündkerze habe ich erneuert an ihr lässt sich noch nicht wirklich ein Bild ablesen sie ist einfach noch Weiß...

Welcher Verbrauch wäre denn normal?

Der Vebrauch , zumindest bei meiner Heroism , lag bei etwa 3,5 Liter auf 120 km .. Zuendkerze hatte ich eine NGK 8er drinne . Eine weisse Kerze deutet auf " ZU MAGER " hin .. Die Kerze sollte Rehbraun sein ..

6 Liter hat mein Esel nicht mal im getunten Zustand verbraucht ..

Das übliche. Schwimmernadelventil checken.

Vinni, kraft kommt von Kraftstoff. Mein 50er hat 5,3 genommen :p

am 4. Oktober 2016 um 12:02

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:00:37 Uhr:

Das übliche. Schwimmernadelventil checken.

Vinni, kraft kommt von Kraftstoff. Mein 50er hat 5,3 genommen :p

Deine fuhr ja auch 115 km /h laut chinesischem Tacho :D:D:D da waren noch 50 Prozent Toleranz abzuziehen :D:D oder der Tacho hat die Kompression gemessen :D:D 11,5 Bar :p:p

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:00:37 Uhr:

Das übliche. Schwimmernadelventil checken.

Vinni, kraft kommt von Kraftstoff. Mein 50er hat 5,3 genommen :p

Je nach dem welcher Roller,bei dem einen läuft das Benzin so weg das man es nicht sieht,bei dem anderen läuft es im Luftfilter wenn das Schwimmernadelventil klemmt.

Dann wenn man so einen gebrauchten kauft,was wurde daran rum gebastelt?Luftfilter ,Vergaser ,Zylinder,Auspuff,da sind ruck- zuck 50 ml -2 Liter leicht drin.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 3:20

Also den Tankgeber habe ich mir mal angesehen

.. Für mich als leihe sieht der gut aus... alles ist sauber und rostfrei, der schwimmer ist leer und nichts sieht verbogen aus.

@ kranenburger den Luftfilter hab ich samt Kasten gewechselt, der Vergaser ist noch original und nun komplett gereinigt + neue Dichtung, der Auspuff ist auch der originale und ist dicht.

Von Tuning ist nichts zu merken er schafft nur mit Mühe 55 km/h

Vom zylinder lasse ich mal lieber meine Finger solange er läuft...

Wenn er zu mager läuft (weiße zündkerze) wie kann er dann soviel sprit brauchen? Wie stelle ich den vergaser denn richtig ein? Bzw in welche Richtung der schraube wirds magerer oder fetter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha axis 50 Probleme mit Tank und Verbrauch