XXL Parkplätze Fluch oder Segen?
In der aktuellen Autobild wird auf der letzten Seite über XXL Parkplätze berichtet. Wir haben hier in HH auch ein Parkplatz für extrabreite Autos. Ich finde es eine Sauerei, warum eine Sonderbehandlung?
Ich bin sogar dafür, dass die Kisten (Suv/Van) aus Parkhäusern verbannt werden sollten. Alles, was über 4,50 lang und 2 Meter breit ist, gehört nicht in Parkhäuser, schon gar nicht in Innenstädte.
Beste Antwort im Thema
Nur weil es bei dir nicht zum 600er Lang gereicht hat brauchst du jetzt hier nicht auf Sozialneid zu machen 😁😁
187 Antworten
Duke hat recht: Die markierten Parkflächen gehören den enorm gestiegenen Außenmaßen der neueren Automodelle angepasst. Die Markierungen stammen oft noch aus den 70/80er Jahren. Wie groß war damals ein Opel Astra und wie groß ist er heute! Von einer Verbreiterung würden beide Fahrzeugtypen profitieren: Das Dickschiff hätte Platz und der kleine Fiesta nebenan muss sich nicht um seinen Lack Sorgen machen.
Die Frage ist auch auch folgende: Halten sich die SUV-Fahrer auch daran, die Normal-Parkplätze zu meiden, wenn die XXL-Stellflächen besetzt sind? Mutter-Kind.Parkplätze lassen grüßen! Oder darf sich der Clio frech auf den XXl stellen, wenn seine Parkplätze alle besetzt sind? Kommt es dann zum Krieg im Parkhaus?
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Oder darf sich der Clio frech auf den XXl stellen, wenn seine Parkplätze alle besetzt sind? Kommt es dann zum Krieg im Parkhaus?
Warum nicht? Ach ja, der Clio muss ja wieder Rücksicht nehmen 😮 Ich würde mich immer dort hinstellen auch wenn alles frei ist.
Zitat:
Mutter-Kind.Parkplätze lassen grüßen!
Haben ja auch keine Berechtigung, früher ging es auch ohne. Achja, da waren die Kisten kleiner aber heute braucht ja jeder mit Kind einen VAN/SUV. Sonst ist man im Kindergarten out.
Hartzi, was findet denn vor deinen Augen Gnade? Radfahrer nicht, Suv- und Van-Fahrer nicht, Mutter/Kind-Kutschen nicht! Ja, es gab schon Zeiten, wo Vaddern das Auto hatte und Muttern zusehen musste, wie sie tagsüber die autolose Zeit bewältigt.
Du mit deiner "ausgelebten" Rücksicht: Diese gilt natürlich auch für den SUV-Fahrer, wenn er sich an einem Normal-P vergreift. Rücksicht sollte immer zweiseitig gelebt werden.
Dann mach dir schon mal Gedanken, wie wir dem SUV die doppelte P-Gebühr abnehmen, wenn er zwei Plätze beansprucht. Am Parkschein-Automaten eine extra "SUV/Van-Taste"? Werden die Dickschifffahrer daran halten oder wird man die Parkgebühren erhöhen müssen, weil die Einhaltung ein Mehr an Überwachung erfordert?!
Die Partei hätte für gleiche Parkplätze gesorgt 😠
Ähnliche Themen
@freddilein,
wie soll bitte eine gegenseitige Rücksicht stattfinden, wenn Suvs:
-zwei Parkplätze belegen?
-eine Extrawurst für ihre überflüssigen Fahrzeuge bekommen?
-keine Extrapreise zahlen sollen?
Klar, ich muss mit dem Mini dann Rücksicht nehmen? Niemals, eher parke ich dicht daneben.
In vielen Parkhäusern gibt es Kassenpersonal, die können sich um die Gurken kümmern oder per Kameraüberwachung. Ich bin für unterschiedliche Preise beim Parken.
Ohja, bin so neidisch... Auf was eigentlich? Für den Benz hätte ich auch ein Suff kaufen können.
Aber du hast natürlich recht, bin auf die elende Parkplatzsuche neidisch 😁
Aber anscheind bist du auf mich neidisch.
Hartzi, im Raum Hamburg muss es anders sein: In den meisten Parkhäusern hier gibt es nur noch den Parkschein-Automaten. Da braucht es den Menschen nicht mehr. Wahrscheinlich kommt bei dir schon an der Einfahrt einer mit weissen Handschuhen daher und fährt dir deinen MB standesgemäß in eine Box😁.
Ansonsten gelingt es dir, so herrlich kontra zu reagieren: Man ist deiner Meinung und du merkst es nicht einmal! Klar, wer doppelt belegt zahlt doppelt. Nur wie selbiges handhaben? Mensch, nimm dir halt die Zeit zum Lesen, bitte😉
Du liest ja auch nicht richtig 😛 Sonst wüsstest du, dass der Benz wohl eher kein Parkhaus von innen sieht.
Es sollte doch heute kein Problem darstellen, dass man in der Einfahrt schon das richtige Ticket bekommt und dann eben den SUV/Van Tarif zahlen muss.
Ich finde es viel schlimmer, dass es immer wieder Leute gibt, die sich absichtlich mit ihrem Auto (egal ob Mittel- od. Oberklasse) einfach so hinstellen, dass der Parkplatz nebenan einfach nicht genutzt werden kann.
Gegen diese Unsitte sollten die Parkplatzbetreiber eher mal etwas unternehmen.
einfach mal abwarten... wenn der ökoterror in ein paar jahren unsere autos auf 70er niveau geschrumpft hat, können wir auch auf den alten parkplätzen wieder problemlos parken....
Da jetzt schon XXL-Parkplätze erforderlich sind und auch eingerichtet werden, um so ein Trumm ordentlich abparken zu können, ist doch wohl offensichtlich, dass sich in den letzten Jahren eine Fahrzeugklasse in D'land buchstäblich verbreitet hat, die für die hiesigen Verhältnisse einfach ungeeignet ist. Denn jahrzehntelang waren die Parkplatzgrößen ja vollkommen in Ordnung.
Es sind ja nicht nur die Parkplätze sondern auch enge Wohnstraßen, schmale drittklassige Landstraßen, BAB-Baustellen und so weiter, die die Sinnhaftigkeit von ausladenden Karosserien in Frage stellen. Wir leben hier nun mal nicht im australischen Outback oder in dünn besiedelten Bundesstaaten in den US of A wie Nebraska oder Montana mit "kilometerbreiten Straßen" sondern in einem der am dichtesten besiedelten Länder Europas mit wahnwitzigem Lkw-Verkehr und täglichen Megastaus nicht nur in den Großstädten. NRW ist diesbzgl. z. B. eine einzige Katastrophe...🙄
Aber nun gut, da es diese Fahrzeuge nun mal gibt, besteht offensichtlich Handlungsbedarf. Keine Ahnung, wie teuer so ein XXL-Parkplatz ist. Fairerweise wird dafür ja wohl dann auch ein XXL-Preis fällig werden. Kleinstwagen sollten demnach in Parkhäusern mit XXL-Parkplätzen ab sofort zum halben Preis parken dürfen.
Ganz abgesehen davon, halte ich das monströse Größenwachstum in allen Klassen während der letzten Jahre sowieso für einen Irrweg. Ein BMW 3er ist jetzt so groß wie vor 20 Jahren ein 5er und die Kleinwagen sind so groß wie die Golf-Klasse. Klar, dass der Platz ziemlich limitiert ist, wenn ein Touareg neben einem Golf VI parkt... und der Golf VII soll lt. Vorabmeldungen nochmal breiter werden. Was für ein Unfug...😕
Zitat:
Es sind ja nicht nur die Parkplätze sondern auch enge Wohnstraßen, schmale drittklassige Landstraßen, BAB-Baustellen und so weiter. Wir leben hier nun mal nicht im australischen Outback oder in dünn besiedelten Bundesstaaten in den US of A wie Nebraska oder Montana...
So siehts aus, die Kisten blockieren die Straßen, die Fahrer trauen sich an der Autobahnbaustelle nicht am LKW vorbei, müssen aber immer links fahren, haben ja einen SUFF 🙄
Hier in der 30er Zone steht auch so ein Touareg, der rag soweit in die Straße ein, dass man einen Schlenker machen muss. Ein Wunder, dass da noch keine Außenspiegel geflogen sind aber ist nur noch eine Frage der Zeit, denn dort herrscht viel Verkehr 😁
Zitat:
Kleinstwagen sollten demnach in Parkhäusern mit XXL-Parkplätzen ab sofort zum halben Preis parken dürfen.
Gute Idee, wird aber leider bestimmt nicht eingeführt.
Zitat:
Ganz abgesehen davon, halte ich das monströse Größenwachstum in allen Klassen während der letzten Jahre sowieso für einen Irrweg. Ein BMW 3er ist jetzt so groß wie vor 20 Jahren ein 5er und die Kleinwagen sind so groß wie die Golf-Klasse.
Einfach nur abartig. Der MB Verkäufer wollte mir ja damals auch die E-Klasse schmackhaft machen aber was soll ich damit? Den Platz brauche ich nicht, die Größe will ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Hier in der 30er Zone steht auch so ein Touareg, der rag soweit in die Straße ein, dass man einen Schlenker machen muss. Ein Wunder, dass da noch keine Außenspiegel geflogen sind aber ist nur noch eine Frage der Zeit, denn dort herrscht viel Verkehr 😁
Deine Sorge um den Außenspiegel des Touareg ehrt Dich, ist aber unbegründet. Die meisten Fahrer sind durchaus in der Lage ihr Fahrzeug so zu lenken, daß es nirgends aneckt. Da wird also nichts passieren. An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, warum Du nur mit enem Kleinwagen klarkommst. Wir haben in Deutschland nämlich geügend Platz auch für richtige Autos.
Ich habe weder Sorge um den Spiegel, noch um das Fahrzeug. Es ist aber eben nicht einzusehen, dass man deswegen eine Bremsung hinlegt. Zum Glück sehen das andere Fahrzeuge auch so und fahren sehr dicht daran vorbei, wenn Gegenverkehr auftaucht 😁
Es ist also wirklich nur eine Frage der Zeit. 😁
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, warum Du nur mit enem Kleinwagen klarkommst.
Ja, die riesige C-Klasse überfordert mich ja so 🙄
nenne mir einen Grund für ein großes Fahrzeug, wenn ich überwiegend alleine unterwegs bin. Nur einen.