XXL Parkplätze Fluch oder Segen?

In der aktuellen Autobild wird auf der letzten Seite über XXL Parkplätze berichtet. Wir haben hier in HH auch ein Parkplatz für extrabreite Autos. Ich finde es eine Sauerei, warum eine Sonderbehandlung?

Ich bin sogar dafür, dass die Kisten (Suv/Van) aus Parkhäusern verbannt werden sollten. Alles, was über 4,50 lang und 2 Meter breit ist, gehört nicht in Parkhäuser, schon gar nicht in Innenstädte.

Beste Antwort im Thema

Nur weil es bei dir nicht zum 600er Lang gereicht hat brauchst du jetzt hier nicht auf Sozialneid zu machen 😁😁

187 weitere Antworten
187 Antworten

Achso, ich ging nur fälschlicher Weise davon aus, dass wir seit 1990 ein einheitliches Deutschland hätten, wo für alle die gleichen Regeln gelten. Des Weiteren muss ich das mit dem Alter natürlich korrigieren, da die Fahrschüler, die 1990 ihre theoretische und praktische Prüfung abgelegt haben, jetzt bereits 40 sein könnten.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Achso, ich ging nur fälschlicher Weise davon aus, dass wir seit 1990 ein einheitliches Deutschland hätten, wo für alle die gleichen Regeln gelten.

Haben wir doch. Aber trotzdem gibts Ossis. Genauso wie es Nordlichter, Weißwurstfresser und Saupreißn gibt

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Das berühmte Glashaus 😁
Na Zille hat schon immer schlagkräftige und sachliche Argumente wie z.B.: "Das sind Ossis." 😁 😁 😁

Jaja, wer im berühmten Glashaus sitzt... Er kann eben nicht anders, er kann nur beleidigen und Userbashing betreiben, ganz arm.

Zitat:

Außerdem geht mir der Betreiber am Hintern vorbei, ich nehme nur auf die SUV´s und Van´s keine Rücksicht.

Darauf hin müßte ich ja sagen ...das ich halt alle Kleinfahrzeuge inkl. der C-Klasse, die eh nicht richtig parken können, entsprechend Einquetschen werde so das man nur noch von der Beifahrer einsteigen kann um sich dann auf den Fahrersitz zu zwängen. Könnte recht lustig aussehen.

Da ich aber ein anders Niveau besitze lass ich es, aber wünsche das es Dir ständig durch andere

Kleinwagen

passiert.😁😁😁

Gruß Claus

Ähnliche Themen

Also ich würde mal ganz frech behaupten, dass es sich bei den extra breiten Parkplätzen nicht um besondere Parkplätze für SUVs usw. handelt, sondern das sind die Frauenparkplätze... 😁

So ist die Gefahr geringer, dass sie bei dem 20-minütigen Einparkvorgang am Nachbarauto hängen bleiben. Für eine durchschnittliche Frau ist das wohl schon eine Herausforderung, einen Smart in eine solche Lücke zu fahren 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Dein Auto ist nicht gross, dein Auto ist nur extrem unpraktisch.

Mir ist der Benz sogar viel zu groß, da ich entweder alleine fahre oder aber maximal zu zweit. Mir würde immer ein Kleinwagen reichen, ich brauche auch keinen Platz im Auto, dafür habe ich dann den Anhänger und dies ist auch der Grund für einen Zugwagen. Ansonsten würde unser Fuhrpark auch nur aus Kleinwagen bestehen. Für die meisten Leute würde sowas ausreichen aber dann scheint man ja Komplexe zu haben. Nicht falsch verstehen, jeder kann fahren was er will. Egal, ob es jetzt ein Dacia oder Maybach ist aber dann bitte nicht den ohnehin schon knappen Parkraum mit unsinnigen Fahrzeugen verstopfen.

Wieso fährst Du dann keine A-Klasse oder ein anderes Auto im Kompaktklasseformat ? (1er BMW oder ähnliches ?)

Die C-Klasse hat vermutlich die bessere Hupe...🙄

Hallo,
ich finde die Idee mit den XXL Parkplätzen für große Autos oder Besitzer eines Autos, die dafür Geld ausgeben wollen völlig legitim.
Eigentlich mag ich SUVs, allerdings verhalten sich deren Fahrer meistens falsch. Leider verstehe ich es nicht, warum Fahrer eines SUV oder anderen sehr großen Autos ihr Fahrzeug auf einem großen Parkplatz eines Einkaufszentrums immer in der ersten Reihe parken, obwohl sie dort auf 2 Parkplätzen (aufgrund der Breite) stehen müssen. Wenn diese ihr Fahrzeug einfach hinten, dort wo Platz ist, auf 2 oder 3 Parkplätzen parken würden, wäre es kein Problem!

Ich denke die XXL Parkplätze werden nicht nur SUVs anlocken, sondern auch Senioren, die bequem ein und aussteigen wollen. Oder Oldtimer die keinen Kratzer abbekommen sollen.

Solange die Fahrer Geld für die edlen Parkplätze ausgeben wollen, wird der Anteil dieser steigen.

Gruß
Mondi

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wieso fährst Du dann keine A-Klasse oder ein anderes Auto im Kompaktklasseformat ? (1er BMW oder ähnliches ?)

Weil die Fahrzeuge keine angemessene Anhängelast haben, ansonsten würde eine A-Klasse(die Neue) oder 1er auf dem Hof stehen.

Die C-Klasse oder der 3er sind eben die kleinsten Fahrzeuge mit entsprechender Last. Der Verkäufer von MB wollte mir sogar eine E-Klasse aufschwatzen 😰

Also ich habe nix gegen die dicken.
Was mich am meisten stört sind diejenigen die es nicht schaffen damit zu fahren.
Die immer 2 Parkplätze benötigen.

Ich meine im Algemeinen muss die Parkplatz Norm geändert werden, da die Auto im allgemeinem immer größer werden.
Aber mich würde es auch nicht stören extra für die dicken größere Parkplätze zu machen, aber die kosten natürlich auch gleich mehr.

Denn wer sich so ein Auto leisten kann der kann sich auch die Spritkosten leisten. Also kann so ein Parkplatz auch 1 mehr kosten. Ich denke die meisten sind froh wenn es für solche SUV extra Parkplätze gibt.

Selbst mit meinem Polo 9N3 ist es nicht mehr so leicht in eine Parklücke zukommen.
Da war es bei meinem Corsa BJ 1991 etwas einfacher.

Wünsche noch einen schönen Sonntag ;-)

H4F widerspricht sich doch selber ständig? 😕

Eine 6 Köpfige Familie darf mit einem Van nicht in die Innenstadt, eine Frau mit einem Smart aber schon? Notfalls muss die Familie aber mit 2 Wagen fahren, was noch mehr Parkraum verschwenden würde.

Außerdem soll jemand der 2 Parkplätze besetzt für 2 Parkplätze zahlen, aber mit teuereren XXL-Parkplätzen ist er nicht einverstanden, obwohl das im Grunde das Gleiche ist?

Und dann ist er gegen Sonderbehandung jeglicher Art, aber gleichzeitig sollen keine großen Autos in die Parkhäuser (was natürlich keine Sonderbehandung für kleine Autos ist?)

Typisches "Hauptsache mir passt das am Besten" 😮

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Außerdem soll jemand der 2 Parkplätze besetzt für 2 Parkplätze zahlen, aber mit teuereren XXL-Parkplätzen ist er nicht einverstanden, obwohl das im Grunde das Gleiche ist?

Wo ist das Problem? Jeder soll eine! Stellfläche nutzen und wer frecherweise zwei belegt, eben für zwei zahlen. Aber nicht schonmal vorsorglich Stellplätze entfernen, damit die SUV Kisten dort stehen können.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

mit einem 3 - türer hat man da stellenweise schon Probleme die Luken halbwegs weit aufzubekommen.

Na dann hast Du doch endlich mal Gelegenheit deine

sogenannte

dritte tür

zu benutzen.

Zu dem Zeitpunkt, hast du aber 2 Parkplätze verloren, anstatt "1,3" bei XXL.

Außerdem gehen viele Parkplätze wegen dem "knapp neben der Linie parken" verloren. Denn zwischen 2 größeren Autos bleibt immer eine Lücke, wo keiner reinfährt, da man da man dort die Tür kaum aufkriegt. Dieser Platz würde dann bei den XXL-Parkplätzen effizient genutzt werden.

Ich würde meinen, dass bei überlegter Nutzung der XXL-Parkplätze letztendlich mindestens genauso viele Autos wie heute in die Parkhäuser passen würden.

Aber ich sehe schon.. hättest du einen Smart, dürften wohl nur kleine 2-Sitzer in die Innenstädte rein 😮 Das wäre natürlich keine Sonderbehandung, gegen die du dich ständig aussprichst.

Meine Mutter nimmt übrigens gerne den Bus in die Innenstadt. Soll ich dir vorschreiben, dass du auch nur mit dem Bus in die Innenstadt fahren solltest? Immerhin hätte man dann ja gar keine Parkprobleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Zu dem Zeitpunkt, hast du aber 2 Parkplätze verloren, anstatt "1,3" bei XXL.

Außerdem gehen viele Parkplätze wegen dem "knapp neben der Linie parken" verloren. Denn zwischen 2 größeren Autos bleibt immer eine Lücke, wo keiner reinfährt, da man da man dort die Tür kaum aufkriegt. Dieser Platz würde dann bei den XXL-Parkplätzen effizient genutzt werden.

Sowas passiert aber nur, wenn mehrere Suv´s dort stehen. Bei normalen Fahrzeugen sind dann alle Plätze vernünftig belegt. Da wahrscheinlich viele auf die XXL keine Rücksicht nehmen (verständlich!!), so werden dort auch kleine Fahrzeuge parken und die SUV´s stehen dann auf den normalen Flächen.

Meinetwegen kann man XXL Plätze an den letzten Reihen anordnen aber nicht vorne.

Zitat:

Soll ich dir vorschreiben, dass du auch nur mit dem Bus in die Innenstadt fahren solltest? Immerhin hätte man dann ja gar keine Parkprobleme mehr.

Bei normalen Autos ist es auch nicht notwendig und ich meide Innenstädte generell, denn ich kaufe nur dort, wo ich parken kann.

Deine Antwort