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XV / Crosstrek - Langstrecken- und Vielfahrertauglich ?

Subaru XV
Themenstarteram 14. April 2024 um 15:38

Hallo,

ich schaue mal so langsam nach einem neuen Wagen um.

Aktuell fehlt mir bei meinem C-Max sowohl der Allradantrieb als auch ausreichend Platz unter dem Auto. Ich setze damit im Gelände schnell auf und kann damit auch nicht mal direkt auf mein Grundstück fahren (holprige Wiese mit 20% Steigung).

Mein geplantes Fahrprofil ist 95% Autobahn, Langstrecke, jeweils 500km am Stück.

Und dann noch ca. 4% Stadt und 1% im Gebirge.

Dazu kommt, dass mein Garagenstellplatz nicht für heutige Autos gebaut ist. Der C-Max passt gerade so rein mit viel Hin und Her. Viel größer als 4,4 x 1,8m sollte ein neues Auto also auch nicht sein.

Irgendwie lande ich beim Suchen und Abwägen immer wieder beim XV/Crosstrek.

Die Fragen, die sich mir stellen:

-Wie schaut es mit Langstreckentauglichkeit aus? Kann man damit entspannt auf der Autobahn bei 130 reisen (bei 193cm Körpergröße) und vor Allem: reicht der Tankinhalt für lange Strecken?

-Wie sieht es mit Zuverlässigkeit und Verschleiß aus? Ich bin mit dem C-Max jetzt 150Mm im Originalzustand gefahren, nur Flüssigkeiten und Reifen wurden mal erneuert. Auch die Bremsen haben so lange gehalten. Kann man das auch von Subaru, speziell vom XV/Crosstrek erwarten?

 

Gruß, Magiceye

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6 Antworten

Hallo,

Ich kann das nur für einen 2018er 2.0i sagen - die version ohne Hybridisierung.....

Pendle damit 170Km einfach zwischen Arbeitsstandort und Heimatort, aktuell hat er 95tkm

Tank ist mit über 60L relativ groß, dementsprechend auch die Reichweite - damit kommt man auch bei wesentlich höherem Tempo noch leicht die 500Km.

Fahrkomfort ist für eine quasi Golf Klasse sehr Limosinenartig, nicht sehr Dynamisch aber mit wirklich hohem Komfort!

Geräusch ist nicht superleise, aber noch OK....

Bis jetzt gab´s nur einen Getriebeschaden (der wohl tatsächlich auf einem Herstellungsfehler basiert hat und von Subaru kpl. übernommen wurde - passiert ist das nach 45tkm und nachdem ich schon ca. 30tkm mit einem stärker werdenden Laufgeräusch rumgefahren bin. Und, evt. auch Interresant - es war nicht das CVT selber sondern die Allradkupplung defekt)

Die Wartung ist halt relativ teuer und häufig und für selber schrauber ist die Marke in Europa einfach zu klein. Es ist jedes mal eine Sissifußarbeit dafür Verschleißteile zu bekommen.

Allerdings, sehe ich in den neueren Versionen und dem neuen Modell nicht mehr wirklich einen validen Nachfolger für mich - der Hybrid bringt auf der Autobahn nix, macht das Auto aber eklatant schwerer, teurer und der Tank ist deutlich kleiner - damit dürfte die Reichweite dann bei mir unter Grenzwert fallen.

Bzgl. Körpergröße kann ich ned wirklcih was sagen - ich bin 180 und da passt er üppig...

Gruß,

Flyerbo

Ob er für dich als Person passt, mußt du ausprobieren. Geht nicht anders, dafür sind die Menschen zu individuell und was dem einen gut passt, da zwickt es dem anderen im Kreuz.

Ich finde beim Forester Bj.2017 die Sitze nicht überwältigend. Recht konturlos, Sitzneigung nicht einstellbar, Lehne nur mit Rasten statt stufenlos.

Ein Verbrauchswunder ist der Boxer auch nicht. Bei diszipliniertem Gasfuß auf Strecke aber erträglich. Gibt aber halt Autos, die weniger verbrauchen und mehr Dampf haben.

CVT ist komfortabel, würde ich einem Handschalter vorziehen. Bei mir hat die Allradkupplung auch Probleme gemacht. Bei kaltem Fahrzeug hat es in engen Kurven geruckelt, als ob ein Rad nicht frei drehen kann. Werkstatt hat das Getriebeöl gewechselt, seitdem Problem behoben. Subaru gibt keinen Wechsel des Getriebeöls vor, aber scheint doch nicht ganzz sinnlos zu sein. Bei mir übrigens nach knapp 7 Jahren und 54tkm.

Kaputt geht auch was. Bei mir Klimakondensator und Luftmassenmesser bislang. Alles kein Drama, bei anderen Herstellern geht auch was kaputt. Aber Ersatzteile sind teuer und aufgrund geringer Verbreitung oft nur als Original zu bekommen.

Wenn du einen nehmen willst, guck, dass du einen der letzten Nicht-Hybriden gebraucht bekommst. Der Hybrid macht das Auto schwerer, bringt auf der Autobahn wenig und verringert dass Tankvolumen auf 48 Liter und das fehlt dann bei Langstrecke. Entweder den 1.6er wenn er reicht (den gab es bis letztes Jahr noch neu zu kaufen) oder den 2.0er.

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:12

Ich mache sowieso nichts selbst, daher sind mir die Ersatzteilpreis egal.

Mein Ford-Händler, mit dem ich zufrieden bin, hat auch Subaru.

Hab ich mir schon gedacht, dass Hybrid was vom Tankvolumen klaut.

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 14. April 2024 um 22:12:24 Uhr:

Ich mache sowieso nichts selbst, daher sind mir die Ersatzteilpreis egal.

Mein Ford-Händler, mit dem ich zufrieden bin, hat auch Subaru.

In der Werkstatt mußt du die Ersatzteile aber auch bezahlen....

Ja, 12 Liter oder 20% weniger. Das macht sich schon bemerkbar bei der Reichweite. Sind 150km etwa weniger pro Tankfüllung.

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:30

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. April 2024 um 22:14:41 Uhr:

 

In der Werkstatt mußt du die Ersatzteile aber auch bezahlen....

Ja klar. Das mache ich auch jetzt schon, also ändert sich da nicht viel für mich.

Meine Erfahrungen mit dem XV e-Boxer Bj. 2020 nach gut 80.000 Km:

- längere Autobahnfahrten kein Problem (bis auf den nächsten Punkt), mache ich auch mindestens 30 mal pro Jahr jeweils ca. 500 km. Verbrauch, wie bekannt, extrem abhängig von Geschwindigkeit & Drehzahl, mit 8 Liter bei 130 sollte man hinkommen, bei mehr Tempo wird es unangemessen

- Tank definitiv zu klein, ich tanke bei einer Strecke von 500 Km einmal nach, sonst wird mir das an Ende zu eng

- bei der Laufleistung heißt das für mich einmal im Jahr zur Inspektion, Kosten dafür zwischen 300 und 700 € in der Markenwerkstatt im Großstadtumfeld, zwecks Erhalt der Garantie aber unerlässlich (s.u.)

- offenbar sind bei mir Bremsbeläge und Scheiben bei der nächsten Inspektion fällig

- Garantiereparaturen bisher: Riss im Auspuffkrümmer, Klimakompressor, Gasdruckdämpfer der Heckklappe und eine Umlenkrolle am Keilriemen

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, da der Wagen ein angenehmes Fahrverhalten hat, man sich gut aufgehoben fühlt und er mit seiner Bodenfreiheit und dem permanenten Allradantrieb punktet. Alle Garantiereparaturen wurden problemlos und ohne Diskussion erledigt.

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