Xtrons Android-Radio-Umbau -- kein Ton
Guten Tag, ich bräuchte Hilfe da ich meinen W211 (E280) das Xtrons Radio einbauen möchte und ich das so weit verdrahtet habe wie in diesem Video hier: https://youtu.be/EisTZV-FCX8 abgesehen davon wusste ich nicht was die schwarze Box kriegt da es nicht sehr sichtbar ist habe die auf zündungsplus und minus gesetzt. Sie leuchtet innen Radio bluetooth Connection funktioniert auch, Radio geht auch an aber habe leider kein Ton auf gar keinem Lautsprecher egal ob Radio oder Bluetooth.. wollte fragen ob da jemand Ahnung hat ? Ich weis einfach nicht mehr weiter habe auch viel herum gefragt bei mir ob in den Werkstätten die sich damit auskennen die lassen alle die Finger davon da sie keine Ahnung haben bin ziemlich hilflos, das einzige was ich nicht angeschlossen habe ist das grüne bzw. beide grüne Kabel am Canbus das soll für die Lenkrad Steuerung Multimedia sein, ich möchte allerdings nur Ton auf meine Lautsprecher kriegen hinten links im Kofferraum habe ich einen cd navigator der unbenutzt blieb und sonst habe ich dort nichts, hoffe jemand hat Ahnung wie ich weiter komme...
38 Antworten
dasafdff
Zitat:
Das ändern wir aber jetzt!
So mal von Grundsatz ist das MB-Gerät so aufgebaut das da nur +/- Datenbus H-L und noch 2-3 Kabel ankommen. Es gibt keine Lautsprecherkabel ! Warum nicht ? Weil über den LWL der auch Sachen wie Telefon-CD-Wechsler usw. vorsorgt das AGW seine Info für die Lautsprecher erhält.
Gut was braucht dieses AGW (Audio Gateway ) zur Funktion? A Eine Weck-UP Signal B Lichtwellen Leitersignal.
Jetzt mal in Bezug auf das "Neue" Gerät es ist wohl ein "Umsetzer" Analog-LWL vorhanden.
Wie wird der Bestromt?
Wo gibt der ein Weck-Up raus?
Sind die Chinch Leitungen "Ausgang Lautsprecher" ?
Hi db-Fuchs,
ich habe ein Ähnliches Problem mit meinem Gerät und du scheinst etwas mehr Ahnung zu haben als die meisten anderen deren Beiträge ich gelesen habe.
W211, bj2002, umgerüstet auf Android Radio mit Decoderbox (Bypasskabel keine Option da beschissener Sound und toter Subwoofer in der Hutablage)
Sound war von Anfang an da. Auch sehr gut, war echt begeistert. Dann fing es an, das der Ton während der Fahrt plötzlich ausgefallen ist. Nach Zündung aus/an war der Sound wieder da. Dann wurden die Intervalle kürzer...sodass ich nun nur noch ca 2-3 Minuten Sound habe, nachdem ich den Motor gestartet habe. Im Stand, ohne Motorlauf, habe ich immer Sound...so lange wich möchte.
Ich begreife einfach nicht, wo der Kommunikationsfehler steckt. Irgendwelche falschen Signale werden ja anscheinend vermittelt sodass der Sound gemutet wird...vielleicht hast du ja eine Idee?
Ich habe keinen CD Wechsler aber eine Telefoneinheit drin.
Gerne kannst du mir auch eine Mail schrieben d_praceus@web.de oder per WhatsApp 015234075900.
Seit mittlerweile 8 Monaten verzweifle ich an der Lage....leider kam der Sound zwischenzeitlich für knapp 2 Monate zurück und ich dachte der Dicke hat sich wieder selbst repariert...dem war aber anscheinend nicht so.
Liebe Grüße
David Praceus
@BenzPimp nochmal... LWL decoderboxen sind und bleiben absoluter murks.
LWL decoderboxen sind und bleiben absoluter murks.Würde ich auch so sehen aber letzter Versuch in der Richtung LWL am AGW abziehen und schauen ob es "Rot Blinkt"
Ähnliche Themen
Mag sein, der Sound über Verlängerungskabel ist mir aber zu Murks....auch wenn das Ding gern für teuer Geld an den Mann gebracht werden soll....ne hilfreiche Antwort ist das ebenfalls nicht.
Das Problem tritt ja auch mit original Radio auf.
Zitat:
@hariovic schrieb am 7. Oktober 2022 um 23:12:34 Uhr:
@BenzPimp nochmal... LWL decoderboxen sind und bleiben absoluter murks.
Alles schon gemacht....und da im Stand alles funktioniert wird da auch nie ein Fehler auftauchen.
Defekte Hardware kann man also ausschließen...es liegt an was anderem aber da scheint niemand genaue Ahnung von zu haben sondern.
Und das Kabel ist keine Alternative für mich da ich vom Klang überhaupt nicht begeistert war.
Danke trotzdem.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:38:29 Uhr:
LWL decoderboxen sind und bleiben absoluter murks.Würde ich auch so sehen aber letzter Versuch in der Richtung LWL am AGW abziehen und schauen ob es "Rot Blinkt"
Zitat:
@BenzPimp schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:49:33 Uhr:
Alles schon gemacht....und da im Stand alles funktioniert wird da auch nie ein Fehler auftauchen.
Defekte Hardware kann man also ausschließen...es liegt an was anderem aber da scheint niemand genaue Ahnung von zu haben sondern.
Und das Kabel ist keine Alternative für mich da ich vom Klang überhaupt nicht begeistert war.Danke trotzdem.
Zitat:
Zitat:
Das macht man nicht mit lwl Decoderboxen. Das ist murks. Wenn dir der Klang angeblich mit Kabel schlecht ist dann hast du eben ein schlechtes radio gekauft oder die MCU Version ist nicht aktuell. Größtes Beispiel sind radios vom Realmediashop. Die sind absolute Katastrophe. Oder Radios von A-Media oder ganz alte Xtronsradios, Androidradios mit 1gb Ram und bestimmte WIN CE Radios. Auch Dynavin hatte mal miese Soundqualität.
Kauf dir ein Skyhadow und ich wette mit dir, lege meine Hand ins Feuer dass der Klang über Kabel bei weitem besser klingt als über decoderbox. Warum soll es mit decoderbox besser sein? Etwa weil dann ein paar mehrere lautsprecher laufen? Ich hab schon oft Auto neben Auto verglichen und da war jedes Androidradio klangtechnisch besser als original auch wenn danach nur 4 Lautsprecher liefen.
Ich kann es dir beweisen.
Wondefoo
Xonrich
Skyshadow
NaviFly
Mekede
Diese radios liefern den besten Klang. Hab schon hunderte w211 umgebaut aber es kann mal bei einem vorkommen das eins wirklich schlecht klingt. Bei einem Junsun hatte ich das schon mal in einem w164. Da war aber die MCU Version verantwortlich. Durch ein MCU Update klang das wieder viel besser.
Diese decoderboxen sind nicht nur murks weil du damit dahinter ein Kabelsalat hast sondern weil da kommen oft tonaussetzer vor. Ich hab das schon alles hinter mir. Ich mach das beruflich und hatte anfangs viele Reklamationen über diese decoderboxen. Oft wegen dem Klang oder Tonaussetzer. Vorallem hast du damit gar kein radioempfang weil du musst ein 5m antennen Kabel nach hinten legen und das wird niemals von einem android Verkäufer mit geliefert. Dann gabs auch oft Störgeräusche wie das fibern, rauschen, ploppen beim ausschalten.
Du verdrehst hier Fakten. Bei mir war das genau immer umgekehrt was den Klang betrifft. Was ist das überhaupt für ein radio welches du eingebaut hast?
Zitat:
Und das Kabel ist keine Alternative für mich da ich vom Klang überhaupt nicht begeistert war.Danke trotzdem.
Zitat:
Zitat:
Das macht man nicht mit lwl Decoderboxen. Das ist murks. Wenn dir der Klang angeblich mit Kabel schlecht ist dann hast du eben ein schlechtes radio gekauft oder die MCU Version ist nicht aktuell. Größtes Beispiel sind radios vom Realmediashop. Die sind absolute Katastrophe. Oder Radios von A-Media oder ganz alte Xtronsradios, Androidradios mit 1gb Ram und bestimmte WIN CE Radios. Auch Dynavin hatte mal miese Soundqualität.
Kauf dir ein Skyhadow und ich wette mit dir, lege meine Hand ins Feuer dass der Klang über Kabel bei weitem besser klingt als über decoderbox. Warum soll es mit decoderbox besser sein? Etwa weil dann ein paar mehrere lautsprecher laufen? Ich hab schon oft Auto neben Auto verglichen und da war jedes Androidradio klangtechnisch besser als original auch wenn danach nur 4 Lautsprecher liefen.
Ich kann es dir beweisen.
Wondefoo
Xonrich
Skyshadow
NaviFly
Mekede
Diese radios liefern den besten Klang. Hab schon hunderte w211 umgebaut aber es kann mal bei einem vorkommen das eins wirklich schlecht klingt. Bei einem Junsun hatte ich das schon mal in einem w164. Da war aber die MCU Version verantwortlich. Durch ein MCU Update klang das wieder viel besser.
Diese decoderboxen sind nicht nur murks weil du damit dahinter ein Kabelsalat hast sondern weil da kommen oft tonaussetzer vor. Ich hab das schon alles hinter mir. Ich mach das beruflich und hatte anfangs viele Reklamationen über diese decoderboxen. Oft wegen dem Klang oder Tonaussetzer. Vorallem hast du damit gar kein radioempfang weil du musst ein 5m antennen Kabel nach hinten legen und das wird niemals von einem android Verkäufer mit geliefert. Dann gabs auch oft Störgeräusche wie das fibern, rauschen, ploppen beim ausschalten.
Desweiteren, die decoderboxen muss man rein basteln durch löten, crimpen usw.
Die decoderboxen sind nur schnelllösungen damit das radio schnell eingebaut wird aber auch nur eine Notlösung damit da ein ton raus kommt (wenn da überhaupt ein ton raus kommt und das ist nicht immer der Fall)
ALLE DECODERBOXEN SIND NICHT CE GEPRÜFT. Das sagt schon aus dass es reiner Mist ist. Bestell mal als Händler bei aliexpress 3 oder 4 Stück weil da sind die günstiger. Die landen beim Zoll und der Zoll wird sie dir nicht übergeben weil das CE Prüfzeichen. Nennst du das Qualitätsware? Jetzt können wir gerne noch mal über deine Tonaussetzer diskutieren.
Du verdrehst hier Fakten. Bei mir war das genau immer umgekehrt was den Klang betrifft. Was ist das überhaupt für ein radio welches du eingebaut hast?
Du ich rüste fasst jedentag ein W211 auf Android um. Ich mach das gewerblich und weiss wovon ich rede.
Muss das mal raus graben.
Folgendes:
Ich habe das Xtrons Radio PA70M211 in der Bucht gekauft (gebraucht) ohne vorher mir richtig die Verkabelung anzugucken.
Naja, nun ist es passiert.
Die Kabeln sind mir LWL etc gelegt, aber ich habe kein LWL aufgrund des alten Radios (Audio 20 CD).
Ich müsste jetzt komplett neu verkabeln hat da jemand mit Erfahrung? Mein E320 ist ein Vormopf aus Baujahr 2003.
Nur Stromversorgung holen und vom Zigarettenanzünder Zündungsplus würde das reichen?