ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
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Xsara 1.8(90 PS)Drehzahlschwankung

Citroën
Themenstarteram 20. April 2012 um 5:38

ich habe einen Xsara (kombi)Ez.99 1.8 mit 90 PS.Er hat momentan Drehzahlschwankung und geht an der Ampel aus.eine Citroen Werkstatt hat da mal nach gesehen und festgestellt das die Drosselklappe defekt sei und sie komplett ausgewechselt werden müßte kosten ca.500 euro.Mit sauber machen würde auch nicht gehen,kann mir jemand da mal weiter helfen??

MFG

holger

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11 Antworten
am 20. April 2012 um 6:20

hi,

naja, wenn es bei dem Motor keinen extra Leerlaufsteller mehr gibt wird die Leerlaufdrehzahl ueber die Drosselklappe gesteuert, dann ist es sehr wahrscheinlich das diese defekt ist.

Ich wuerde mal versuchen eine gebrauchte zu bekommen, wird ja E-Gas sein und dann kann man die Initialisierung selbst vor nehmen, is ne Kombination aus Zuendung ein und aus und Vollgas etc. so spielereien eben, aber ich denke MacBundy wird das etwas genauer beschreiben koennen :)

Hi Holger,

hab den gleichen Xsara1 1,8 / 90PS. Lass dich da mal nicht ins Bochshorn jagen.Hatte das gleiche Probl. entweder er ging aus oder die Drehzahl ging in den bereich um 3500 U/min.

Der motor vom 99er hat auf jeden fall nen Leerlaufregler.

Der hängt vorne an der Einspritzung und ist äusserlich etwa so groß wie ne Streichholzschachtel. Auch ohne demontage irgendwlchen schnickschnacks zu sehen und zu wechseln.

Ist mit 2 Inbus oder Torx schrauben befestigt und hat nen Stecker für die Elektrik.

Würds mal auf´m Schrottplatz probieren.Kostet auch nicht die Welt ( auch neu bei div. Teilenhändlern im Netz ) Dann weisst Du auch wie das Ding aussieht und was Du wechseln musst.

Wenn man selbst ein bischen schraubt kein Problem das mal selbst zu wechseln.

Achtung !! Nicht an der kleinen Stange mit dem Kegel ziehen, drücken oder drehen um zu gucken ob sich da was bewegt.

Nur mit etwas WD 40 oder so den Kegel einsprühen und zart abwischen das der sauber ist.

Das würd ich nun erst mal ausprobieren wenn´s dann immer noch nicht Funzt kannst du immer noch die Drosselklappe wechseln lassen.

Hoffe es hilft weiter

Gruß Spitfire-gt6

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von spitfire-gt6

Hi Holger,

hab den gleichen Xsara1 1,8 / 90PS. Lass dich da mal nicht ins Bochshorn jagen.Hatte das gleiche Probl. entweder er ging aus oder die Drehzahl ging in den bereich um 3500 U/min.

Der motor vom 99er hat auf jeden fall nen Leerlaufregler.

Der hängt vorne an der Einspritzung und ist äusserlich etwa so groß wie ne Streichholzschachtel. Auch ohne demontage irgendwlchen schnickschnacks zu sehen und zu wechseln.

Ist mit 2 Inbus oder Torx schrauben befestigt und hat nen Stecker für die Elektrik.

Würds mal auf´m Schrottplatz probieren.Kostet auch nicht die Welt ( auch neu bei div. Teilenhändlern im Netz ) Dann weisst Du auch wie das Ding aussieht und was Du wechseln musst.

Wenn man selbst ein bischen schraubt kein Problem das mal selbst zu wechseln.

Achtung !! Nicht an der kleinen Stange mit dem Kegel ziehen, drücken oder drehen um zu gucken ob sich da was bewegt.

Nur mit etwas WD 40 oder so den Kegel einsprühen und zart abwischen das der sauber ist.

Das würd ich nun erst mal ausprobieren wenn´s dann immer noch nicht Funzt kannst du immer noch die Drosselklappe wechseln lassen.

Hoffe es hilft weiter

Gruß Spitfire-gt6

Servus

super,du hast recht mein Xsara läuft wieder...freu freu ich dachte schon,ich muß die drosselklappe austauschen.ich habe das teil im ebay gekauft für 21 euro und gleich mich mal daran gemacht ist wirklich ganz einfach ca.15 min und er läuft ganz ruhig.

vielen dank noch mal und einen schönen Gruß aus Hessen

Holger

Hi Holger,

bitte sehr. Immer gerne .

Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruß aus dem Saarland

Spitfire-gt6

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von spitfire-gt6

Hi Holger,

bitte sehr. Immer gerne .

Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruß aus dem Saarland

Spitfire-gt6

und was für macken hat er denn??ich frage das nur,weil ich habe ihn erst vor zwei monaten gekauft.vorher bin ich VW Passat 35i und Polo 6N gefahren naja der Polo war meiner Frau...grins.Mit VW war ich ganz und gar nicht zufrieden im letzten winter ist uns der Polo eingeforen und es gab einen Motorschaden.Ich habe denn Xsara bei einem Händler gekauft für 2000 euro mit neu Tüv/AU und hat ne laufleistung von 145Tkm der wagen ist aus erster hand und alle Inspektionen bei citroen durch geführt(model Exclusive)Ez.1999 1.8(90 PS) kombi habe zwei kleine kinder.

LG

holger

Hi Holger,

habe meinen ( EZ 2000) vor 5 Jahren mit einer sagenhaften laufleistung von ca 29500 Km übernommen als mein Vater verstarb. Erste Amtshandlung war natürlich der Zahnriemen und die wasserpumpe.Diese war wohl vom stehen komplett zugegammelt.

Seither hatte ich keine grösseren probleme ausser der Drehzahlregelung. Hab nun 105000 auf der Uhr .

Was wohl in allen Xsara ein Problem ist für das es wohl keine Lösung gibt ist die "genauigkeit " der Tankanzeige. Da tankt man schon mal nur 15 l und die vorher auf fast leer stehende anzeige sugeriert einem einen 3/4 vollen Tank. Was beim nächsten abschalten und wieder starten wieder gaaanz anders aussieht. Zumindestens im Res. bereich scheints immer zu stimmen ;-)

Ferner gibts , und das auch lustigerweise nicht Laufleistungsabhängig ,wie auch ich hier im Forum erfahren musste ein kleineres Problem mit der Drehstabfedern Hinten. Die zeigen schon mal ermüdungserscheinungen .Das Auto kommt hinten langsam tiefer und wenn man ne Kiste Wasser in den Kofferaum stellt siehts aus als hätte man 5 Sack Zement geladen .Da hilft nur austauschen oder ignorieren.

Was den Preis den du da gezahlt hast angeht habem sie dich ganz schön über den Tisch gezogen.

Oder die Gebrauchtwagen Preise sind bei euch so.

Bei uns Kriegste nixmehr für so ne Kiste und wenn ist das nicht erwähnenswert. Meinen wollte 2007 schon keiner mehr zu nem vernünftigen Preis in Zahlung nehmen. Ferner gehen die dann auch nichtmehr raus . Heisst die gehen nach Afrika oder sonst wo hin als Taxi wo sie noch 20Jahre feinstaub produzieren den wir hier zu vermeiden versuchen (müssen)

Mfg

Spitfire-gt6

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:06

Hallo

ja,das mit der Tankuhr hat meiner auch.Als ich bei einem citroen händler war wegen der drosselklappe habe ich auch wegen der tankuhr mal nach sehen lassen.die Werkstatt stellte fest das der Tankgeber hinten defekt ist und ausgetauscht werden müßte dies kostet so ca.100 euro.Es stimmt schon,das man einen Xsara Kombi unter 2000 euro bekommt aber dann haben die meisten laut mobile.de schon über 200 Tkm auf der uhr zu mindestens war das so als ich meinen gefunden habe im umkreis von 50Km.Der Xsara läuft gegenüber VW Passat total sehr ruhig und leise und er hat einen Alu-motor nicht wie bei VW aus Gus und zylinderkopf aus Alu.Was ich auch noch sehr gut finde,das er voll Verzinkt ist wie bei Audi.

Der Passat war ein 1.8(90PS)ez.1993 und hatte 370Tkm auf der uhr ich kann dir sagen,fahrer niemals ein auto bis zu diesem Km-stand es ist ein fass ohne boden.denn passat hatte ich mit 200Tkm gekauft.als der passat weg war kurzezeit später hatte der Polo von meiner Frau denn Motorschaden die Kurbelwellenentlüftung war eingeforen oh man ich kann dir sagen,nie mehr einen VW.also,ich werde mal diese woche mal in eine Freie Werkstatt gehen und fragen was das kostet denn Tankgeber zu wechseln oder meinst du ich soll dies lassen???

holger

Hi Holger,

das mit der entlüftung vom VW kenn ich auch. Hatte ein Freund von mir auch mal.

Ich bin auch kein Freund der Wolfsburger Kisten. Hab´da mehr den Hang nach Rüsselsheim. Der Xsara ist mein 2. Franzose er erste war mal ein Peugeot 205GRD die Mühle hatte auch schon reichlich km auf´m Buckel und war auch ständig kaputt.

Da iss der xsara echt Plegeleicht.

Das mit dem Tankuhr geber kriegste doch auch selbst hin .

Der sollte unter der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite unter einen runden Kunststoffdeckel sein.

Hab selbst noch nicht nachgeschaut wie´s dort ausschaut.

Normal ist der mit ein paar schrauben befestigt hat einen Stecker und evtl sind hier auch noch 2 schläuche dran ( Benzinleitung und Rückleitung)

Aufpassen das kein dreck reinfällt und auf jedenfall die Dichtung auch mitwechseln.

Oha !!!!!!.

Hab grad mal schnell noch geschaut wie das Ding heisst und wie´s aussieht. }> Kraftstofffördereinheit Komplett {< und kostet um 130-150 Euronen je nach Anbieter. Guggst du hier z.B. ;-)

http://www1.kfzteile24-shop.de/100267-autoersatzteile.html

oder anderswo.

Kann natürlich auch sein das es NUR den Geber bei Örtlichen Teilehändler oder gar bei Citroen selbst gibt.Wenn der die Reparatur für nur ca 100€ anbietet.

Ich hoffe ich konnt mal wieder weiterhelfen

Gruß Gundolf

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:11

Hallo Gundolf

Stimmt,werde mal da am samstag mal nach schauen.Ich ich hatte 5 Opel gehabt der erste war jetzt lach nicht ein opel Manta B GSI Exclusive (irmscherumbau)in der Farbe blau.er war Ez.1989 einer der letzten Mantas die Zugelassen worden sind damals:So weit ich weis sind diese ja 1988 eingestellt worden.Ich hatte ihn damals für 12000 DM gekauft mit 70Tkm und ihn 3 jahre gefahren und dann wieder verkauft für 8000 DM.Mein zweiter opel war ein Vectra A 2.0 CDX mit dem hatte ich einen unfall(totalschaden)dann ein Astra F 1.6(75PS).Danach kaufte ich wieder einen vectra A 2.0 CDX mit Klima.und der Letzte war ein opel Vectra A 2.5 V6(170 PS) mit Schaltung ohhh das teil war schnell.Als ich ihn nach 5 jahren wieder verkaufte (Mobile.de)hatte ich 5 interresenten hier zur gleichen Zeit die in kaufen wollten naja er hatte vollausstattung und total Geil das Teil....grins er ist dann nach münchen gegangen.

Ich möchte jetzt meiner Frau einen citroen Saxa kaufen aber nur vier türer.Was hälst du von diesem Fahrzeug??In der Mobile.de bekommt man schon einen zwischen 800-1200 euro EZ.98-2001

Gruß

holger

Hi Holger,

ja mach mal . Wenns fuktioniert hat und der fehler weg ist sagste mal bescheid vieleicht mach ich mich dann auch mal dran.

War mir nur nicht so wichtig weils ja irgendwie doch noch Funktionert hat.

Ach Gott, die liste meiner Opels ist lang angefangen mit nem Kadett B;C;D;E; z.Zt Fahr ich noch nen Astra G. Der Astra F war mir damals zu schlecht deshalb hab ich den ausgelassen. Ohne die anderen als Zweitwagen für meine Frau z.B. 2 Corsa A und ein B der nun meiner Tochter ist. Und dann noch jede menge Gurken (Winterautos fürs Motorad) die auch nur die 3-4mon fürn Winter herhalten mussten (Fiesta 1; Peugeot 205; Renault Clio;und und und) Hab schon an einigem rumgeschraubt ;-)

Wünsch´ Dir ein schönes WE und viel Erfolg beim schrauben

Gruß Gundolf

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:34

Servus Gundolf

also,ich habe da mal nach geschaut,aber so ganz getraut habe ich mich das nicht.da muß ja auch die bezinleitungen von der Pumpe abgemacht werden ohje und so habe ich ihn in eine frei Werkstatt gebracht.Denn Tankgeber gibt es nur zusammen mit der Pumpe und fest mit ihr verbunden.Das teil mit der Arbeit hatte mich 230 euro gekostet.es ist schon besser geworden mit der tankuhr aber so weit ich erfahren habe hatte Citroen mit der Tankuhr bei xsara Brobleme gehabt und dies nicht in denn griff bekommen erst ab Bj 2004.In der Freien Werkstatt arbeit ein Meister der 25 jahre bei citroen gearbeitet hat und er mir das mitteilte.Wenn der Xsara schräg steht so zeigt die uhr nur noch viertel voll an sobald er aber gerade steht zeigt sie genau das an was im Tank drin ist,man muß aber dafür die zündung aus machen und wieder an.Bei meinem Xsara war es noch viel schlimmer,der hatte das auch wenn er gerade gestanden hat nichts mehr angezeigt.Es gibt aber noch eine möglichkeit es könnte auch die Platine sein hinter dem Tacho aber dies lasse ich.mein alter Passat hatte dies auch und die Platine war kaputt(300 euro).Unter anderem hatt die werkstatt auch mal geschaut wie es bei meinem von unten aussieht.Also:in nächster zeit kommen die Querlenkerlager und wahrscheinlich die Kupplung,Bei denn Lagern sind die gummis leicht eingerissen sonst sieht er noch gut aus naja 150Tkm gelaufen.

Gruß

Holger

PS:Stell mal dein auto schräg und schaue auf die Tankuhr wenn er dann wieder gerade steht und die tankuhr nicht leer anzeigt würde ich es lassen.

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