ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. citroen xsara picasso 90 ps Chiptuning

citroen xsara picasso 90 ps Chiptuning

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:09

hallo

zahlt es sich aus einen citroen xsara picasso 90ps (bj 2006) chiptunen zu lassen?? welche leistungssteigerung ist zu erwarten?

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Mai 2012 um 18:06

www.gidf.de

hast du dir nur eine Minute Zeit genommen bei Google zu schauen?

am 3. Mai 2012 um 18:15

Rein mit dem chip, das zahlt sich immer aus soferns kein Müll ist ;)

Ohne chip kann man nicht fahren :P

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:10

laut chiptunerseite im interne sind bis zu 114 ps möglich. Hat das 90 PS HDI modell den selben Motor wie der mit 110 PS??? Wie schauts mit der Bremsanlage aus- reicht diese noch aus?

Es lohnt sich immer für den Anbieter. Ob man als Nutzer auch etwas davon hat, sei mal dahingestellt. Es hat schon seinen Grund, warum der kleine 1.6 HDi nur 90PS hat.

Der Rumpfmotor dürfte wohl nahezu identisch sein, aber die Anbauteile (Turbolader, Ladeluftkühler etc.) unterscheiden sich doch gewaltig. Aber das ist alles nicht neu und wurde hier (und im Peugeot-Forum) schon unzählige behandelt.

Den Bezug zur Bremsanlage finde ich ''interessant'' Das Fahrzeug wird nicht schwerer und an der Vmax ändert sich auch nichts (auch wenn viele Tuner hier das Blaue vom Himmel versprechen). Warum sollte die Bremsanlage also nicht mehr ausreichen?

am 15. Juni 2013 um 12:41

Ich habe jetzt den Racechip Ultimate in Privatauto und Dienstwagen. Siehe entsprechende Beiträge.

Sicher interessant in dem Zusammenhang, weil der HDI mit 163 PS auch neben Focus Einsatz findet

in etlichen Citroen.

Ach ja, auch hier, auf "Finger weg"-Antworten, vor allem die indifferenten Äußerungen des Moderator, reagiere ich nicht.

Doc

Den 1.6 HDi gibt es nicht mit 163PS. Aber auch beim 2.0 HDi liegt der Unterschied zwischen den Varianten mit 103KW und 120KW nicht nur in der Software. Wie man hier und hier gut sehen kann, unterscheidet sich der Kopfbereich recht deutlich und die Variante mit 120KW wiegt gute 8kg mehr.

Keine Ahnung was an solchen Aussagen ''indifferent'' ist.

am 15. Juni 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Den 1.6 HDi gibt es nicht mit 163PS. Aber auch beim 2.0 HDi liegt der Unterschied zwischen den Varianten mit 103KW und 120KW nicht nur in der Software. Wie man hier und hier gut sehen kann, unterscheidet sich der Kopfbereich recht deutlich und die Variante mit 120KW wiegt gute 8kg mehr.

Keine Ahnung was an solchen Aussagen ''indifferent'' ist.

Wuerde mich ja auch interessieren, aber so wie es sich anhoert wird hier kein Fachgespraech zu stande kommen.

Diese Chiptunerei, naja, wers brauch und davon ueberzeugt ist wird das sowieso nicht objektiv beurteilen koennen, dann wird eben nicht auf Kritik reagiert, ma muss ja den Schein waren...:rolleyes:

am 16. Juni 2013 um 7:13

Schaut Jungs, wenn man Infos im Internet nach Infos zum Thema Chiptuning sucht, findet man immer das selbe. Irgendwer fragt nach Erfahrungen zu dem Thema und genau jene, die noch nie praktische Erfahrungen zu dem Thema sammelt konnten -sorry- sülzen rum über höhere Motorlast und Verschleiß und was weiß ich.

Genau davon hatte ich die Nase voll und habe es selber probiert und bin positiv überrascht. Genau deshalb mein Beitrag. Wer was wissen will, der fragt. Aber wenn ich schon wieder höre, dass hier jemand den 1.6-Liter Diesel ins Spiel bringt, von dem nie die Rede war, dann vergehts mir schon wieder.

Ich habe den Beitrag in diesem Thread geschrieben, weil er offenbar der aktuellste zu dem Thema ist und ich nicht in wichtigtuerischer Manier einen neuen öffnen wollte.

Finde ich sowieso erstaunlich, dass jemand, der kleine Saugsprit-Autos fährt, beim Thema Common-Rail groß aufspricht. Selber mal einen großen Diesel für mehr als drei Tage gefahren?

Die Gearbox des Focus ist übrigens nach Angaben des Herstellers für 450 Nm freigegeben.

Von einem redet auch kein Mensch in dem Zusammenhang. Wenn ich die Karre ständig quäle um Leistung raus zu kitzeln, ist der Verschleiß gewiss höher, als wenn jemand seine Karre vernünftig chipped und die Mehrleistung vernünftig auskostet.

Ich werde den Focus gewiss auf die 150000 km bringen, bevor der Neue kommt.

Ich gebe euch Bescheid, wie viel Turbos ich bis dahin verbrate. Da ich diesen immer erst nach Erreichen der Betr.temp. belaste und auf der Bahn sicher 10 km herunter kühlen lasse, bevor ich die Pause antrete oder das Ziel erreiche wird die zahl NULL laufen, dessen bin ich gewiss.

Wenn Fachfragen bestehen, so beantworte ich die gerne. Aber sülzt nich über etwas, von dem ihr keine praktische Erfahrungswerte sammeln konntet.

Doc

Zitat:

Original geschrieben von sternendoktor

Aber wenn ich schon wieder höre, dass hier jemand den 1.6-Liter Diesel ins Spiel bringt, von dem nie die Rede war, dann vergehts mir schon wieder.

Eventuell solltest dieses Thema mal komplett lesen. Die ursprüngliche Frage des TE bezieht sich nämlich auf einen HDi 90 aus 2006 und das ist - oh wunder - ein 1.6 HDi.

Der einzige, die NICHT vom 1.6 HDi gesprochen hat, warst du.

Zitat:

Original geschrieben von sternendoktor

Finde ich sowieso erstaunlich, dass jemand, der kleine Saugsprit-Autos fährt, beim Thema Common-Rail groß aufspricht. Selber mal einen großen Diesel für mehr als drei Tage gefahren?

Falls du mich damit meinst, kannst du gerne mal in mein Profil schauen und sehen, was ich die letzten 10 Jahre gefahren bin.

am 16. Juni 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von sternendoktor

Finde ich sowieso erstaunlich, dass jemand, der kleine Saugsprit-Autos fährt, beim Thema Common-Rail groß aufspricht. Selber mal einen großen Diesel für mehr als drei Tage gefahren?

Mehrfach, ob du es glauben willst oder nicht...

Wie dem auch sei, klar kann man eine Laufleistung von 150tsdkm erreichen, was ich allerdings fuer recht wenig halte, man kann auch "normal" fahren aber fuer was brauche in dann den Chip, damit ich mit meinen 120PS bossen kann? Wenn jetzt solche Argumente wie weniger Spritverbrauch durch fahren im unteren Drehzahlbereich und so, naja wie soll ich sagen, da vergehts mir... ;)

 

Wenn du solche super Erfahrungen geacht hast, glueckwunsch, ich als KFZ-Meister wuerde es keinem Empfehlen, wie schon gesagt wurde, der Hersteller wird schon wissen weshalb der Motor nur 90PS hat.

Ganz genau. Und die Unterschiede zwischen den Versionen des 1.6 HDi's wurden bereits genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. citroen xsara picasso 90 ps Chiptuning