XJR1300 zu schnell für mich...?

Hallo,

mein Name ist Michael,ich bin 37jahre alt und werde im Frühjahr meinen Motorradführerschein machen.
Hab das schon solange vor aber jetzt steht die Entscheidung. (-:
Natürlich macht man sich jetzt auch schon Gedanken was es denn für ein Moped werden soll.
Mit Abstand mein absoluter Traum wäre ja eine Yamaha XJR1300 in schwarz.
Was mich jetzt beschäftigt ist die frage ob 98PS nicht zuviel für den Anfang sind und
Ich vielleicht ne Nummer kleiner anfagen sollte.
Wie steht Ihr dazu?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael - willkommen im Bikertreff. Du hast ja schon den manchmal etwas derben Humor der Kollegen erfahren dürfen. Aber die tun nix, die wollen nur spielen. Auch unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut. Er kehrt halt gern den Misantroph heraus...........

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Inzwischen beschleicht mich auch langsam das Kopfschütteln bezüglich der Kaufempfehlungen der Altgedienten. Will jemand eine SSP - "oh Gott, Sakrileg, bestell Dir schon mal den Sarg". Will jemand einen Schobber - "überleg es Dir, lausige Bremsen, null-Fahrwerk, keine Motorleistung". Kommt die Farge nach einem Naked "aber Du kannst ja keinen Sozius mitnehmen und es ist viel zu kalt und der Winddruck". O.K. dann ein Tourer - "viel zu schwer und wenn der hinfällt, was da alles kaputt geht".

Wisst Ihr, was da fast nur noch übrig bleibt? Kann nicht umfallen, man wird nicht nass, kann sogar noch reichlich Gepäck neben Kindern und Hund mitnehmen, hat ABS,ESP,ASR und Hämorrhoidengrill----------

Den steifen Nacken vom Kopfschütteln hab ich auch bald 😁

Mal gut das es mittlerweile das Internet gibt, sonst müssten ja die armen Nachbarn oder Freunde jeden Tag dies Gejammer " was ist richtig , was falsch, was viel zu schnell oder zu schwer mit anhören😁😁

Mal ganz abgesehen von der genervten Freundin oder der eigenen Frau, die dann letztendlich mit der Faust auf den Tisch hauen würde und .......gibts nicht ........... sagen würde 😛

Mein erstes richtiges Motorrad nach einer BSA A65 war eine Münch .
Da setzte man sich drauf und fuhr mit Respekt los.
Dazu brauchte ich kein Internet oder lange Nervenei der Nachbarn oder Freunde 😁

Ein nicht umfallen oder Umkipp-Warner App fürs Handy ebenfalls nicht.

Schließlich habe ich in der damaligen Fahrschule neben Radwechsel und kleineren Reparaturen unter anderem
auch das Fahren, Bremsen und Rangieren gelernt .😛

Für Wiedereinsteiger gibt es geeignete Fahrschulen, die am Wochenende mal ein Übungspensum verabreichen um wieder fit zu werden.
Dies dürfte dann letztendlich erhebliche Zweifler erleuchtet haben.

Vielleicht sollte man die Leute machen lassen, was sie wollen ...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Auch ne Möglichkeit, solange sie ihr Umfeld damit nicht nerven 😁

@ kandidatnr2: Aber was würden wir alle dann mit unseren wahnsinnigen Kompetenzen machen, über welche wir verfügen? 😕
Dann müssten wir uns ja mit realen Menschen treffen und denen bei realen Problemen helfen. 😰

Undenkbar!!!! 😁

Ich habe früher übrigens nie jemanden gefragt, welches Möpp das Beste für mich sein könnte. Ich habe mir die angesehen, bin probegefahren und habe dann entschieden.
Da war auch mal ne Fehlentscheidung dabei, aber daraus lernt man ja.

Und als ich hier nach meiner potenziellen Effe-Nachfolgerin fragte, wusste ich eigentlich vorher schon, was mir letztlich bestätigt wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Da war auch mal ne Fehlentscheidung dabei, aber daraus lernt man ja.

Aber solange Mutti die Wäsche und die Frühstücksbrote macht ist es doch bequemer 😁

Silke du bist ein Mädel..................

die denken anders ( auch mal praktischer ) als Mann oder angehender Mann. 😁
Da muss nur alles cool und vor der Eisdiele passend sein 😛

@ Zu der vielen übrigen Zeit .............
Man könnte dann zusammen shoppen gehen
( Schuhe und Kleidung ) und dabei reale Menschen treffen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Auch ne Möglichkeit, solange sie ihr Umfeld damit nicht nerven 😁

... sind´s die falschen Fragen - oder die falschen Antworten?

Zitat:

... sind´s die falschen Fragen - oder die falschen Antworten?

In Ermangelung an Lebenserfahrung und Grundwissen oder Verständnis ist schon mal beides drin 🙂

Frag mich dann :
Was macht eine Person eigentlich, wenn eine ihm unbekannte Maschine Probegefahren werden muss um eine Kaufentscheidung herbeizuführen.

A.
Hier einen Beitrag auf " Wie mache ich eine Probefahrt
B.
Einen Titel " Kann ich die Probefahrt überleben "
oder C.
Lässt sich einfach mal vom Händler erklären wie das Ding funktioniert, denn fahren hat man ja bereits gelernt.

Hier im Forum kann ihm ja nie eine 100% Beratung oder Entscheidung zuteil werden.
Das wäre wie ein sechs er im Lotto.😁

Viele "hilfreiche Beiträge" beginnen mit "Ich habe ..." und es folgt die Schilderung der eigenen Lebensgeschichte. Das will der TE gar nicht wissen und da es bereits mehrfach gepostet wurde, langweilt es dann auch.
Da jeder seinen eigenen Lebenslauf und die darin enthaltenen Entscheidungen für optimal hält (sonst hätte er sie ja nicht getroffen) müssen zwangsläufig alle anderen Menschen ebenso handeln, sonst sie ja dumm wären ...
Deshalb kann es eine Beratung eigentlich nur him Hinblick auf die Maschine - nie aber im Hinblick auf die Person geben. Ob also die XJR zu schnell für wen auch immer ist, kann gar nicht beantwortet werden. Das Motorrad mag dem einen oder anderen bekannt sein - die Person hingegen nicht.
Gruß k2

Zitat:

Deshalb kann es eine Beratung eigentlich nur im Hinblick auf die Maschine - nie aber im Hinblick auf die Person geben.

Ob also die XJR zu schnell für wen auch immer ist, kann gar nicht beantwortet werden.

Meine Rede plus grünen Daumen 🙂

Eigene Entscheidungen??
Tja, das waren noch Zeiten!!
Da haben, weiß Gott, nur reale Menschen mitgewirkt. Mama, Papa, Freundin, Schwester, was weiß ich für'n erbärmlich kleiner Kreis....
Und heute?
Da kriegste die Birne vom Internet so matschgeschlagen, dass du am Ende möglicherweise gar nicht mehr weißt, was Du eigentlich wolltest, oder?

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Silke du bist ein Mädel..................

Falsch ... es muß heißen:

"Silke, Du bist nur ein Mädel !" ... !

Allsquare

Zitat:

Vieleicht sollten die Leute endlich mal machen und berichten anstatt beständig nach ner führenden Hand zu fragen!!

Erfahrung kommt vom er"fahr"en und nicht vom *an der hand nehmen*

gruß

marc

Zitat:

Ob also die XJR zu schnell für wen auch immer ist, kann gar nicht beantwortet werden.

Klar kann das beantwortet werden. Es gibt zwar Moppeds, die sind für den einen zu schnell, für den anderen nicht, aber da zählt die XJR nicht zu. Die ist für niemanden zu schnell, also auch nicht für den TE.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Klar kann das beantwortet werden. Es gibt zwar Moppeds, die sind für den einen zu schnell, für den anderen nicht, aber da zählt die XJR nicht zu. Die ist für niemanden zu schnell, also auch nicht für den TE.

Das kann man ja regulieren!

An diesem Drehinstrument rechts am Lenkerende! Auch am Schalthebel!!

Und wenn man sie unbedingt will??

Kaufen, fahren, fertig. So einfach ist das Leben!!

Hallo

Kauf dir eine, wenn sie kippt liegt sie halt auf der Seite, ja und?
Wobei ich mich auch immer wieder, wie in dem Fall, über die Frage wundere.
Du fragst Leute die du nicht kennst, dafür die dich genau so wenig, welches Motorrad bzw. wieviel PS.
Also ich kapier so was nicht.😕

Deine Antwort