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XJ 600 S Diversion Vergaserruckeln. Wer hat eine Idee?
Hallo Leute,
meine alte Diversion macht Zicken: wenn der Motor richtig warm ist, nimmt sie unter ca. 3500 Touren nicht mehr richtig Gas an. Wenn sie kalt oder nicht ganz warm ist, läuft sie einwandfrei. Es äußert sich so: man fährt z.B. mit konstanter Geschwindkeit mit 3000 Touren, der Motor läuft noch sauber, beim langsamen Aufdrehen dann fängt sie an zu ruckeln. Wenn man aber schnell aufreißt, dann zieht sie sauber durch. Ich dachte mir, es könnte an klemmenden Scheibern liegen. Die hat doch Schieber, oder? Ist ja ein Gleichdruckvergaser. Oder eher Membrane? Aber warum dann nur bei warmen Motor?
Wäre dankbar für ein paar Antworten...
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Hallo Leute,
meine alte Diversion macht Zicken: wenn der Motor richtig warm ist, nimmt sie unter ca. 3500 Touren nicht mehr richtig Gas an. Wenn sie kalt oder nicht ganz warm ist, läuft sie einwandfrei. Es äußert sich so: man fährt z.B. mit konstanter Geschwindkeit mit 3000 Touren, der Motor läuft noch sauber, beim langsamen Aufdrehen dann fängt sie an zu ruckeln. Wenn man aber schnell aufreißt, dann zieht sie sauber durch. Ich dachte mir, es könnte an klemmenden Scheibern liegen. Die hat doch Schieber, oder? Ist ja ein Gleichdruckvergaser. Oder eher Membrane? Aber warum dann nur bei warmen Motor?
Wäre dankbar für ein paar Antworten...
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Hi,
vielleicht hilft es dir:
Vergasereinstellungen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Achtung: Luftgemischschraube hinein ist fetteres Gemisch
LG X_One
Moin,
@X_One
Zitat:
Achtung: Luftgemischschraube hinein ist fetteres Gemisch
Jetzt reichts!! DAS IST FALSCH, FALSCH, FALSCH!! Bei diesem wie auch den meisten anderen Fahrzeugen aus japanischer Fertigung, heisst reindrehen der Gemischregulierschraube magerer! Ausserdem hat diese Einstellung mit dem Bereich um die 3000 1/min nix mehr zu tun, da regeln die Schiebernadeln.
Die verlinkte Seite mit den Vergasereinstellungen gilt übrigens NICHT für die Vergaser von Serienmaschinen, sondern NUR für Racing Flachschieberanlagen!!!!!!
Hör bitte auf, so einen Scheiß zu verzapfen! Oder willst Du mich ärgern? Genau, das wird es sein. Das muss es sein.
Es ist richtig, daß die DIVI Gleichdruckvergaser besitzt, somit Drosselklappe und Unterdruckschieber samt Membrane. Und die Schieber gehen gerne mal fest. Ob das allerdings die Ursache für Dein Prob ist, glaube ich nicht.
Wie stark ist das ruckeln ausgeprägt?
Wann wurde das letzte Mal synchronisiert?
Ist sie gedrosselt?
Trat der Fehler erst jetzt auf?
Wurde irgendwas geändert?
Kann das ruckeln vielleicht andere Ursachen haben, wie zB eine ungleichmässig gelängte und verschlissene Kette?
Hi,
so nen Flachschieber hätte ich aber gerne ;)
Zu den Infos die hotblack aufgeführt hat wäre das Baujahr noch interessant, es gibt nämlich einige Unterschiede zwischen den Vergasern. Demnach: Typ und Baujahr (z.B. 4BRA, 1993)
Hast du die üblichen Dinge mal kontrolliert?:
-Luftfilter
-Airbox (dort sammelt sich gerne der schmodder der durch die Motorentlüftung hochkommt)
-Schläuche (durchgängig?)
-Spritfilter
greetz Toby
Hallo,
bitte nicht aufregen, ich hab ja noch nicht daran geschraubt. Also: es ist eine aus dem Baujahr 91, ich hab sie erst vor 2 Jahren gekauft, da hatte sie es schon. Ob und wann synchronisiert worden ist, weiß ich nicht.
Von der Kette kann es nicht kommen, dann wäre es ja auch in kaltem Zustand.
Der Luftfilter ist nicht zu. Aber wenn, dann würde sie ja anfetten. Es fühlt und hört sich aber nach Magerruckeln an.
Es ist eine Version, die leistungsgesteigert ist, laut Brief mit anderen Vergaserdüsen, von 50 auf 61 PS. Aber wohl original. Der Typ ist 4 BRA.
Wie stark ausgeprägt das Ruckeln ist? Schwer zu sagen, sie hat einfach schelchte Leistung und stottert und schießt auch ein wenig in den Auspuff, eben typisch für zu mageres Gemisch.
Verbrauch ist wohl im normalen Rahmen, jetzt in der Toskana bei ca. gut 6 Litern, bei mittelmäßig flotter Fahrweise.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Kann natürlich vom Entdrosseln kommen, grundsätzlich muss man drei Dinge tun um sie (4BRA) von 50 auf 61PS zu bekommen: Die offenen Ansaufstutzen verbauen (kann man im eingebauten Zustand sehen, dort sollte 4BR draufstehen) dann die von dir angesprochenen Nadeldüsen und die Düsennadeln müssen von der 2ten auf die 3te Position von oben gehängt werden.
Eventuell ist dabei geschludert worden. Andererseits ist es eigenartig sie es nur im warmen Zustand macht. Kann auch sein das der Hitzeschild (ist ein Gummilappen) nicht richtig vorne um die Vergaser liegt oder fehlt, dadurch kann der Vergaser zu heiß werden.
Die Kerzen wurdne erst gewechselt, hat aber nichts geändert.
Die Leistungssteigerung wurde vermutlich korrekt gemacht, zumindest ist es im Brief eingetragen.
Ich denke, ich werde die Vergaseranlage mal zerlegen, mir alles genau anschauen, reinigen, zusammenbauen und dann synchronisieren.
Ach ja noch was: wenn sie länger als ein paar Tage steht, tut sie sich beim Kaltstart mit Choke ziemlich schwer. Man muss lange orgeln, irgendwann kommt ein Zylinder, dann der nächste usw.
Drehzahl mit Choke liegt dann recht hoch, bei ca. 3500.
Ob die Entdrosselung korrekt gemacht ist, lässt sich leider nicht aus einer Eintragung herauslesen, die übertragen nur das was im Gutachten von Yamaha steht ;)
Das Starten nach einigen Tagen Standzeit ist bei der alten Diva immer ein Problem, du musst einfach mehr mit dem Choke spielen so das sie recht ruhig bei 2000 U/Min liegt bis sie etwas Warm geworden ist. Eine Verbesserung brachte bei meiner 93er Iridiumkerzen und ein K&N Tauschfilter, da ist sie letztens, trotz kühler Aussentemperaturen, ohne Choke direkt angesprungen.
Den Vergaser zu reinigen ist natürlich bei dem alter nicht verkehrt, das muss ich demnächst auch noch machen.
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Hallo Leute,
meine alte Diversion macht Zicken: wenn der Motor richtig warm ist, nimmt sie unter ca. 3500 Touren nicht mehr richtig Gas an. Wenn sie kalt oder nicht ganz warm ist, läuft sie einwandfrei. Es äußert sich so: man fährt z.B. mit konstanter Geschwindkeit mit 3000 Touren, der Motor läuft noch sauber, beim langsamen Aufdrehen dann fängt sie an zu ruckeln. Wenn man aber schnell aufreißt, dann zieht sie sauber durch. Ich dachte mir, es könnte an klemmenden Scheibern liegen. Die hat doch Schieber, oder? Ist ja ein Gleichdruckvergaser. Oder eher Membrane? Aber warum dann nur bei warmen Motor?
Wäre dankbar für ein paar Antworten...
Hallo,
wenn es ein Modell mit mechanischer Benzinpumpe ist,bekommt der Vergaser kein Benzin weil der Drcuk scheinbar nicht ausreicht(Konstruktionsfehler),Das Problem wurde soagr auf Kulanz behoben,indem elektrische
Pumpen nachgerüstet wurden.
Zitat:
Original geschrieben von ram01234
Hallo,
wenn es ein Modell mit mechanischer Benzinpumpe ist,bekommt der Vergaser kein Benzin weil der Drcuk scheinbar nicht ausreicht(Konstruktionsfehler),Das Problem wurde soagr auf Kulanz behoben,indem elektrische
Pumpen nachgerüstet wurden.
Hmm, Kulanz wirds nach 17 Jahrne nicht mehr geben. Ich glaub meine ist weder mechanisch noch elektrisch, sondern funktioniert irgendwie mit Unterdruck oder so. Muss ich mal näher betrachten.
Kulanz wird jetzt nichmehr gewährt, der Umrüstsatz kostet glaub ich 140-180€. Aber meine läuft seit 15 Jahren und 63.000Km noch problemlos mit der Unterdruckpumpe (die neben der elektischen die einzige war die bei der Diva verbaut wurde), dieses Startverhalten gehört eben zu gewissen Moppeds dazu, bei mir ist es wiwe gesagt besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
der Druck wird in der Physik mit P bezeichnet,da die Physik auch in der Mechanik Anwendung
findet kann man es auch mechanisch nennen.Welches naturwissenschaftliche Fachgebiet
wurde für Ihren Unterdruck begründet?
ich dachte halt bei mechanischer Pumpe an eine solche wie sie in alten Autos mit Vergaser Verwendung findet: nämlich mit einem Stößel ,der von einem Nocken angetrieben wird. Und sowas ist es ja bei meiner Yammi nicht.