ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Xiaomi Luftpumpe Erfahrungen

Xiaomi Luftpumpe Erfahrungen

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:31

Moin,

hat jemand praktische Erfahrungen hiermit?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich dachte mir, könnte ganz nützlich sein, wenn man den Reifendruck kontrollieren und ergänzen will oder vor Fahrt mit Beladung mal ein bisschen aufpumpen muß.

Extra zur Tankstelle deswegen ist umständlich. Einen großen richtigen Kompressor brauche ich nicht und habe auch zu wenig Platz dafür, bzw. er würde unverhältnismäßig viel Platz einnehmen.

Bislang habe ich dafür einen VW-Kompressor für den Zigarettenanzünder. Funktioniert soweit auch, nur das Manometer ist ungenau, da braucht man ein seperates. Ist halt auch immer ein hantieren mit dem Kabel, usw.

Genauso, wenn man mal Luft auf Schubkarre oder Sackkarre füllen will.

Ich dachte mir, mit so einem Ding geht das gut von der Hand und es sollte ausreichen, um den Druck zu korrigieren oder nach dem Reifenwechsel zu ergänzen.

Gibt es da praktische Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. November 2020 um 15:31:54 Uhr:

Moin,

hat jemand praktische Erfahrungen hiermit?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich dachte mir, könnte ganz nützlich sein, wenn man den Reifendruck kontrollieren und ergänzen will oder vor Fahrt mit Beladung mal ein bisschen aufpumpen muß.

Extra zur Tankstelle deswegen ist umständlich. Einen großen richtigen Kompressor brauche ich nicht und habe auch zu wenig Platz dafür, bzw. er würde unverhältnismäßig viel Platz einnehmen.

Bislang habe ich dafür einen VW-Kompressor für den Zigarettenanzünder. Funktioniert soweit auch, nur das Manometer ist ungenau, da braucht man ein seperates. Ist halt auch immer ein hantieren mit dem Kabel, usw.

Genauso, wenn man mal Luft auf Schubkarre oder Sackkarre füllen will.

Ich dachte mir, mit so einem Ding geht das gut von der Hand und es sollte ausreichen, um den Druck zu korrigieren oder nach dem Reifenwechsel zu ergänzen.

Gibt es da praktische Erfahrungen?

Ja,

auf Deiner verlinkten amazon-Seite 4.472 Sternebewertungen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 13:15

Ja, so einen hatte ich auch mal. Die gab oder gibt es regelmäßig bei Aldi/Lidl für sehr kleines Geld. Soviel taugen sie dann auch. Der Anschluß am Ventil ist zum Festklemmen und nudelt ziemlich schnell aus. Oder der Schlauch wird undicht und damit ist das Gerät dann auch Schrott.

Dann hatte ich im VW einen Minikompressor von VW für Tirefit. Der war auch gut. Habe mir nach Verkauf des Autos einen identischen gebrauchten wiedergekauft.

Der hält auch bis heute und funktioniert schon gut. Aber jedes mal für Reifendruck prüfen oder mal schnell erhöhen für Anhängerbetrieb das Ding auspacken und vor allem mit dem Kabel wieder ordentlich zusammenlegen, hat mich genervt. Vor allem, wenn man nur mal schnell bei der Schubkarre oder Sackkarre etwas Luft braucht.

Das Monometer war bei dem auch analog, mit grober Einteilung und schwer abzulesen. Also eher etwas für den Notfall oder wenn der reifen wirklich von Null aufgepumpt werden muss.

Zu Amazon-Rezensionen mein Rat: nur die schlechten lesen und sich daraus ein eigenes Bild machen. Lobhudelei ist sinnlos und kann natürlich auch gekauft oder getürkt sein. Die schlechten Rezensionen können sich auch auf ganz andere Dinge beziehen als auf Qualität oder Produkteigenschaften, wenn es in diesen überwiegend nur um Lieferzeiten oder um Falschlieferungen etc. geht kann man daraus schliessen, dass das Produkt nicht so schlecht sein kann.

Nach dem Schema zu verfahren hat mich jedenfalls immer vor Fehlkäufen bewahrt.

Ich würde da eher eine vernünftige Doppelhub Fußpumpe holen. Von solchen Akkutools halte ich nicht viel, weil die immer leer sind wenn man sie braucht und die Akkus nach 2 Jahren eh Schrott sind.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:13

Hatte ich auch erst überlegt, die von SKS sollen da ganz gut sein.

Da konnte ich aber schwer abschätzen, wie lange man wirklich pumpen, bzw. treten muß, um den Autoreifen um 0,5bar aufzupumpen. Beim Fahrrad ist es sicher kein Problem.

Mit entleerten Akkus habe ich eigentlich nie Probleme. Also bei Akkuschrauber, Taschenlampe, Rasenkantenschneider, usw. Die modernen Akkus haben ja eine wirklich geringe Selbstentladung. Das war früher hingegen wirklich ein Problem.

Wie lange das Teil dann wirklich problemlos läuft, bleibt abzuwarten. Das wird die Zukunft zeigen.

Ich finde die Xiaomi Pumpe besser um mal Luft nachpumpen. Fusspumpen Manometer ist mir zu ungenau im Bereich 2.5 Bar

Bei der Xiaomi Pumpe Druck einstellen und los geht's. Nachgemessen mit SKS Luftdruckprüfer sind alle vier reifen auch auf den gleichen Druck befüllt worden und der beide Geräte zeigen auch etwa den gleichen Druck an.

am 4. Juli 2022 um 16:11

Ich benutze für meine Reifen ganz altmodisch eine normale Standluftpumpe, funktioniert immer und nimmt kaum Platz weg.

Hallo alle zusammen.

Ich habe diese Pumpe für mein E-Bike gekauft. Da muss ich ca. 4,5 Bar aufpumpen. Klappt bisher immer hervorragend. Auch die Qualität der Pumpe empfinde ich als positiv. Der Verschluss ist passgenau und dicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Moin, habe auch schon seit längerem eine E-Luftpumpe ( nicht die Xiaomi) in Besitz. Habe mir die eigentlich für mein EBike gekauft bin aber zufrieden mit dem Teil, auch für andere Anwendungen.

 

Generell gilt für diese kleinen Luftpumpen, das sie eben durch die Bauform bedingt, nur eine sehr begrenzte LuftMENGE fördern können. LuftDRUCK dagegen wird schon sehr ordentlich erzeugt, wenn’s auch ein wenig dauert.

Die in vernünftiger Zeit erreichbaren Luft/Füllmengen reichen für Fahrradreifen, kleinere Spielzeuge u.ä. problemlos aus, bei EINEM leeren PKW Reifen kann’s wohl noch so gerade klappen den zu füllen, bei mehreren wird der Pumpe dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes, „die Luft ausgehen“. Das dürfte auch für Schlauchboote u.ä. großvolumige Dinge gelten. Da ist nicht nur die Akkukapazität begrenzend, auch entwickelt sich einiges an Wärme bei längerer Laufzeit. Ich glaube meine hat mal beim nachpumpen des vierten PKW Reifen (WR wechsel) abgeschaltet, nach ner 1/4h ging’s dann wieder.

Aber trotzdem sind diese Art von Pumpen schon hilfreich im Alltag.

 

- die Fahrradreifen vor der Tour nachpumpen oder nach der Rep. wieder füllen

- am PKW den Druck mit dem Display kontrollieren und ggf. mal 0,2 / 0,3bar, ohne Fahrt zur „Tanke“ nachpumpen, klappt wunderbar.

Auch als „Notpumpe“ findet sowas auch Platz in der Satteltasche. Ich glaube meine kann auch als „Powerbank“für‘s Handy bei ner längeren Radtour dienen.

Man muss die Dinger nur für die gedachten Zwecke einsetzen, an nem Treckerreifen wird man grandios scheitern.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:07

Ja, sehe ich auch so.

Hoher Druck bis 10bar ist kein Problem (wobei ich nichts aufpumpen muß, wo so hoher Druck erforderlich ist).

Alles, was große Luftmengen aber geringen Druck benötigt (Luftmatraze, Schlauchboot, usw.) kann man damit aber vergessen. Dafür ist das Gerät nicht geeignet. Da gibt es wieder andere Pumpen, die viel Luft und wenig Druck erzeugen.

Autoreifen gehen halt, wenn es um das Ergänzen von Reifendruck geht. Wie gesagt, 4 Reifen jeweils um 0,5bar erhöhen war noch möglich, aber viel mehr wäre mit der Akkuladung dann auch nicht mehr gegangen.

Ist aber für den Alltag eigentlich ausreichend, jedenfalls für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Xiaomi Luftpumpe Erfahrungen