1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. XGO? 4 Personen, Stockbett. WoMo oder WoWa?

XGO? 4 Personen, Stockbett. WoMo oder WoWa?

Moin,

vielleicht hat jemand von Euch Lust auf etwas Brainstorming.

Zur Situation:
so langsam reift bei meiner Frau (und auch ein wenig bei mir, aber wen interessiert das...?) der Gedanke, wieder ein Campinggefährt anzuschaffen. Wir sind zu 4., 2 EW, 2 Grundschüler.

Vor Jahren hatten wir mal einen großen alten WoWa, den ich wegen der 80 Km/h verflucht hatte.
Dann einen Ford Nugget, den wir viele Jahre nutzten. Verkauft habe ich ihn, weil wir nicht so gut darin geschlafen haben und ich auch die Nase voll hatte von Camping.

Auch wegen Corona und der damit verbundenen kategorischen Ablehnung von Flügen haben wir das Thema wieder aufgegriffen und ein wenig recherchiert, welche Möglichkeiten es heute gibt.

Zunächst haben wir uns gebrauchte WoWas mit Stockbetten angesehen. Bereits für 5.000 Eur gibt es da einiges. Als Zugfahrzeug steht ein Ford Kuga zur Verfügung. Würde funktionieren. Mehr aber auch nicht.
Schon nach 5.000 Km mit 100-120 Km/h hatte sich unser alter WoWa aufgelöst. 80 Km/h ist definitiv keine Option- Lieber bezahle ich ab und an ein Ticket. Die 100 mit Antischlingerkupplung machen das auch nicht viel besser.
Um meine Nerven zu schonen, möchte ich wenigstens mit 120-140 Km/h reisen können.

Wir würden nicht einfach auf einen Campingplatz fahren und dort 3 Wochen stehen, sondern wirklich reisen, ggf. auch weite Strecken. Mit dem o.g. Nugget waren wir in Griechenland, am Nordkap und dazwischen.
Das muss das Gefährt mitmachen, und zwar mit realistischer Geschwindigkeit. Wenn ich dabei an den armen kleinen Kuga denke, bekomme ich Mitleid und grüne Pickel... ;-)

Also wohl eher WoMo.
Die Kinder sind m und w und werden älter. Daher lieber Stockbetten als Doppelbett.

Ein 10 Jahre altes gebrauchtes WoMo für 30.000 Eur spricht mich nicht so an, zumal das Problem der Einfahrverbote für ältere Diesel in Europa nicht besser werden wird.
Ein uraltes Benziner-WoMo oder H-Zulassung ist eher nicht so meins. Ich will diese alten Gurken nur noch in Form von Sportwagen in meiner Garage sehen...

Bei der Suche sind wir auf die Autos der Fa. "XGO" auf Ducato-Basis gestoßen.
Ein 7m WoMO mit 140 PS für knapp 40.000 Eur fand ich attraktiv. Das würde ich ggf. sogar ausgeben, mehr dann aber auch nicht.
Stockbetten und Alkoven sind vorhanden. Die Sitzgruppe kann auch noch zum Bett umgebaut werden.
Küche, Bad sind vorhanden.

Nun die Fragen:
- wer kennt die Firma XGO?
- Wie ist die Qualität?
- Fehlt bei deren Standardausrüstung etwas Entscheidendes?
- Wichtige Updates beim Ducato 2020 und 2021? Die bei La Marca in LL angebotenen sind Modell 2020.
- Kennt jemand den Händler "La Marca" in LL? Vernünftig?

- Gibt es Alternativen zum Alkoven? Also Stockbetten und Doppelbett?

- Ein Bekannter hat ein integriertes WoMo von "Carthago" auf Ducato. Das Auto war doppelt so teuer wie das von XGO. Das Konzept ist pfiffig: hinten Doppelbett und vorne noch eines, das über den Vordersitzen heruntergelassen werden kann. Aber für uns (s.o.) nicht unbedingt das Richtige. Ein Kind könnte zwar auch unten auf der Sitzecke schlafen, aber ich möchte die Umbauerei nach Möglichkeit vermeiden.

Das Carthago-WoMo scheint mir schön gemacht zu sein, aber seiner Aussage nach gibt es auch bei dieser gehobenen Marke an allen Ecken und Enden Qualitätsmängel. Gut, er ist sehr pingelig.

Ist nun XGO noch deutlich schlechter und somit Schrott, oder darf man sagen, dass diese Kisten eben alle einigermaßen billig zusammengehauen sind und man mit etwas Basteln (kann ich, stört mich nicht) damit zurecht käme?

- Wenn dem so ist: weshalb sollte ich ein "Carthago"-WoMo für viel mehr Geld kaufen, wenn das "XGO"-Gefährt auf demselben Fahrgestell kaum schlechter ist? Richtig hübsch innen sind die XGO-Autos auch, zumindest auf den Bildern.

Und zu guter Letzt:
welche anderen Marken bieten noch preiswerte WoMos an?
Wir wären ggf. auch offen für einen Kastenwagen, wenn er Stockbetten und ein wirklich gutes(!!!) Doppelbett hat.

Danke Euch schon mal für den Input!

Grüße,
ZK

Beste Antwort im Thema

Beim Camping-Reisen ist der Weg das Ziel, mit 4 Leuten kommst Du über 3.5to, also 80-100kmh, geh ins Hotel oder auf die Rundstrecke..

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@ZiKla schrieb am 10. Sep. 2020 um 18:1:51 Uhr:

"Rasen" beginnt bei mir ab 270 Km/h, sorry.

Rasen beginnt da, wo es nicht mehr kontrollierbar ist!
Du suchst in der unteren Preiskategorie ein Fahrzeug, was 10 Jahre alt ist. Die Technik von Ducato ist auf einem Stand, der noch älter ist. Die Fahrzeuge fahren durchgängig an bzw. über der Belastungsgrenze, nicht ab und an sondern immer. Das Fahrzeug ist über eineinhalb Meter höher als der Nugget, das macht ihn empfindlich für Wind, ebenso wie der hohe Schwerpunkt. Ebenso reden wir über sicher 1 Tonne mehr Gewicht, die bewegt und auch gestoppt werden müssen.
Ich hoffe, es ist maximal ein Baum und kein anderer Verkehrsteilnehmern, der die (zu) schnelle Fahrt beendet.

[Anmerkung: zum Thema XGO geht es HIER im Bestandsthread weiter | NoGolf | MT-Team]