ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Familienfreundlicher Wohnwagen

Familienfreundlicher Wohnwagen

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:53

Ein Hallo an dieses Forum,

wir waren auf der diesjährigen Campingmesse in Ddorf , da ich mit meiner Familie ( 2 Kinder 3 und 6 Jahre ) wieder nach 20 Jahren in die "Campingwelt" einsteigen will.

Auf der Suche nach folgendem Wohnwagen sind wir auf der Messe "herumgeirrt": ( natürlich vorher HPs , Magazine , Prospekte etc... vorgesichtet )

- Tandemachser

- Stockbetten für die Kinder

- separate Dusche - also kein Kombibad

- ordentliches Badezimmer - ( Heck oder Frontbadezimmer )

Das erste was auffiehl war , das ab den gehobenen Aussattungslinien keine Stockbetten erhältlich sind . Pappis mit Anspruch auf ein bischen Luxus werden mit den einfachen Bretterbuden abgespeist , die dann sehr teuer aufgerüstet werden müssen , damit mal ein Caravan draus werden kann....

Nach Aufaddierung der Optionalpositionen wie Klima , Makise, FussBodenheizung ,Aldeheizung , gr. Kühlschrank , Microwelle , Auflastung , Autarkpaket , autom. Sat-Anlage , Winterpaket , etc..etc... haben unten genannte Bretterbuden einen LP Preis um die 30.000 Euro.

In die nähere Auswahl kommen leider nur folgende WW :

Dethleffs 700MK

Dethleffs 720SK

Hobby Prestige 650 KMfe

Wobei der Dethleffs 720 SK wegen seiner merkwürdigen Aufteilung aus dem Rennen ist. Wer sowas konstruirt , hat wohl selbst keine Kinder....( Kinderzimmerschlafplätze in der Mitte des Fahrzeuges )

Rein Inneneinrichtungstechnisch gefält der Hobby prestige am Besten , leider hat er auch ein KO Kriterium: Er hat nur eine Kombi-Dusche. Eltern von kleinen Kindern wissen , wie wichtig eine separate Dusche ist , und sei es nur um nasse Anoraks aufzuhängen oder um die nassen Schuhe nachts trocknen zu lassen.....

Bei Dethleffs hatte man sowas früher , seit neuestem gibst nur noch die Kombibäder in der Serie , für teuer Geld kann man sich aber die alte sinnvollere Variante zurückerkaufen , dann hat man wieder ne separate Dusche.

Besonders negativ ist mir aufgefallen , das durch die Marken und Gruppenzugehörigkeit der Kreativität NULL Chancen bei Innenraumaufteilungen gegeben sind. Alle scheinen bei Doppelachsern 4 bis 5 Grundrissen zu frönen , und fertig ist die Innenraumarchitektur. Ich kann mich an Messen vor 20 -25 Jahren erinnern , da war jeder Hersteller und Wohnwagen für seine eigenen Grundrisse verantwortlich und so unterschiedlich waren sie dann auch....

Totaler Rückschritt in der WW Welt ?

Natürlich waren wir auch in dem neuen Tabbert "Flugzeugträger"...... Jaaaaaaaaaaaa, das wär mein Caravan , aber konstruktionell eben nur für das 60 jährige Pärchen ohne Kinder..... denn Stockbetten sind in gehobenen Ausstattungen ein NO-GO.

Kein Verkäufer konnte mir was Hochklassiges zeigen , das auch die Kinder beherbergt hätte......selbst der Megaron von Dethleffs ist eigendlich ein 2 Personen Wohnwagen....( so unglaublich es klingt )

Tabbert ist familientechnisch völlig out , das Interieur ist was für meine Oma und ich habe bis auf hochwertige Oberflächen und Funiere NICHTS gesehen , was einen Familienvater hätte ansprechen können....

Warum ist die Entwicklung in der Caravan Szene so kinderfeindlich geworden ?

Grüße

dickschiffuser

ach ja , das Beste zum Schluss:

Dethleffs hatte einen "Family" Wohnwagen als Studie auf der Messe vorgeführt. Sehr innovativ gemacht und trotz seiner "Einachsigkeit" gar nicht mal so uninteressant für mich. Der Wagen ist a.) nicht bestellbar und b.)hat der GAR KEINE Dusche ..... versteht jemand sowas ??

 

Beste Antwort im Thema

Reden wir hier vom "Somemrcampingeinsatz" oder vom Wintercampingeinsatz" oder Ganzjahresnutzung???

zum Duschen der Kinder: gut, WENN ihr frei stehen wollt, dann hat eine separate Dusche was. (allerdings hat man dann kein Wasser und 250 liter Wasser im WW schleppt keiner mit) Aber sobald man auf dem CP ist, geht man zum Duschen in die Waschhäuser. Zum Säubern der Kinder reicht die vorhandene "dusche" im WW, entweder als normalversion oder als "umgedrehte" Version im Dethleffs massig aus. (wir haben nicht die "geteilte" Version (Toilette, Waschbeklcen, Dusche), denn die hat einen Nachteil: man kann vor dem Waschbecken nicht stehen, und das ist um den Faktor 100 wichtiger). Ist man nämlich im Sommer unterwegs wird der Duschschlaucvh auch eher nach draussen geführt und die Kinder werden dort abgeduscht. Ich denke, dass ihr auf diesen Punkt etwas zu viel Wertigkeit legt.

Eine Nasse Jacke hänge ich im Vorzelt auf und wenn sie nicht mehr "tropfnass" ist, (was im Sommer schon gar nicht mehr passiert) kommt sie in den Kleiderschrank. Darunter ist nämlich die ALDE aus dem Winterpaket verbaut und der Kleiderschrank wärmt sich ein bischen auf. Auch dieses Problem ist gelöst. Reden wir vom reinen Wintercamping, mit nassen Skianzügen, wird man diese eh nicht im WW trocknen, sondern in einem separaten Raum auf dem CP. Die viele Feuchtigkeit im WW wirst Du -im Winter- nämlich nicht mehr los.

Zum "Vorbeilaufen an den Kindern". Du musst wissen, unsere kinder sind jetzt aktuell 9 und 14. Da war nichts mehr mit den Ecken im 700DMK. zu kurze Betten, oder zu enge Ecken. (auch Tabbert 700DM) Unsere kinder haben das bei vielen messen und Besuchen leidlich ausprobiert. Wenn die Kinder schlafen, lassen sich sich auch nicht davon aufwecken, wenn jemand daran vorbeigeht. Wenn Du im Winter unterwegs bist, macht sich eine zweite Sitzgruppe bezahlt. Und ganz wichtig ist eine grosse Sitzgruppe für alle. Denn die Kinder (zumindest unsere) wollen kuscheln.

Dass sich der WW noch halbwegs vernünftig ziehen lässt, habe ich selber ausprobiert. Auf der normalen Landstrasse und BAB läuft er wesentlich ruhiger als unser 1600KG Monoachser. Was aber lästig ist, ist das Rangieren auf engem Raum. Nicht jeder CP hat "ausladend" Platz zum Rangieren. und die Länge des Gespanns ist oft hinderlich. Dass ein Tandem abgekuppelt nicht trivial zu handeln ist, weiss Du sicherlich. Aber Du hast ja von 30.000E gesprochen, da ist ja dann auch der mover dabei. (unser hat mit Advantage-paket, Winterpaket Alde, Duomatic, 3mesh, City-Wasser, Fernsehhalter, 17" TFT-FS, Sat-Receiver, gute 25. gekostet, bis 30.000 ist dann noch genug Platz)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, ich kann Deine Erfahrung bestätigen.

Unser Anforderungen sind etwas anders. Wir wollen, da wir eher öfters Fahren, einen WW mit 2,30 Breite und einer Achse. Er darf so bis 8m Länge haben und er kann auch ein hohes Gewicht (2.100 gk kann ich ziehen).

Wunschmarke ist Hymer. Ich finde das Konzept absolut super. Der Nova hat 2,40 Breite. OK, die hätte ich noch akzeptiert. Aber schau Dir den Wagen mal innen an. Kaum Ablagen/Schränke etc. Jeder billige WW mit Stockbetten ist durchdachter geplant und bietet mehr Ablagen/Schränke wie der Hymer.

Über Dethleffs habe ich mich irgendwie geärgert. Tolles Marketing, schöne Prospekte und positioniert sich als der Familien WW. Auch die Studie hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Aber wie Du siehst, bereits letztes Jahr gezeigt worden.

Dethleffs ist mir richtig sympathisch. Irgendwie mag ich die Marke. Aber bei den Einachsern ist das Kinderbett zu kurz und zwischen dem Bett und der Sitzgruppe ist ein ca. 20 cm Spalt, den man nicht nutzen kann. Wer hat solch einen Unsinn geplant?

Wir fragen uns immer wieder, ob jemand aus der Konstruktion je Urlaub in seinem WW gemacht hat. Und wenn ja, ob er auch Kinder hat.

Detheffs hat aus meiner Sicht eine riesige Chance vertan. Studien kann man nicht verkaufen und den Markt kann man auch nicht befragen. Man muss den Mut haben und Handeln.

Es wurde bei uns ein Tabbert. Der DaVinci ist aus unserer Sicht bei den Stockbetten die Nr. 1. Durch die besondere ANordnung der Küche gewinnt er mehr Raum. Man fühlt sich einfach wohl.

 

Dickschiffuser,

warst Du schon oft mit dem WW unterwegs? gerade der 720SK hat eine prima Aufteilung. Wir selber haben uns nach vielen, vielen intensiven Recherchen für diesen Grundriss entschieden, da er einen riesen Vorteil hat: er ist nicht verbaut. Und die von dir geliebte geteilte Dusche ist im Campingalltag nahezu sinnlos. (Wasser ranschleppen, Wasser wgschleppen, sauber machen.....Aber nun gut, jeder wie er es mag. Hast Du mal im Bereich Kabe gewildert? Und wenn es getilt sein soll: Bei Dethleffs gibt es die Camper snow. Da gibt es geteilte Bäder, etc. pp....

Warum gibt es keine Luxus-Kindervcaravans? Nun, vorsichtig gedacht: vielleicht weil es keinerlei Markt dafür gibt? vor drei Jahren hat Dethleffs den Beduin mit Stockbett angeboten. Nachfrage lt. Händler 0. Nach einem Jahr war er wieder weg.

Warum gibt es bei alles Vielseitigkeit nur eine geringe Auswahl? Alle Hersteller konzentrieren sich darauf, was verkauft wird.......

Der DaVinci 540DM ist auch unser heißer Favorit. Dank Einachser und 2,30m (gibts auch in 2,50) allerdings grad noch Fahrtauglich. Die großen Dickschiffe mit 7x2,50 bekommt man auf den meisten Campingplätzen kaum noch gestellt. Dazu möchte ich den Wohnwagen auch mit Tempo 100 ziehen können und nen 2,x-Wohnwagen braucht dafür ein ebenso schweres Zugfahrzeug. Auf nen VW-T5 habe ich aber keine Lust mehr, da er im Alltag zuviel verbraucht.

Also lieber eine Nummer kleiner, dafür aber Mobil.

Hallo,

also von Tabbert gibt es genügend kinder freundliche zb. der hier.

Da hat man nen großes bad,eine rundsitz gruppe,ein großes Kinderzimmer und noch ein Elternbett.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der DaVinci 540DM ist auch unser heißer Favorit. Dank Einachser und 2,30m (gibts auch in 2,50) allerdings grad noch Fahrtauglich. Die großen Dickschiffe mit 7x2,50 bekommt man auf den meisten Campingplätzen kaum noch gestellt. Dazu möchte ich den Wohnwagen auch mit Tempo 100 ziehen können und nen 2,x-Wohnwagen braucht dafür ein ebenso schweres Zugfahrzeug. Auf nen VW-T5 habe ich aber keine Lust mehr, da er im Alltag zuviel verbraucht.

Also lieber eine Nummer kleiner, dafür aber Mobil.

Gerade der 540 DM 2,30 wirkt innen dank der sehr guten Aufteilung wie einer mit 2,50 breite.

Tabbert:

+ große Kinderbetten (über die gesamte Fahrzeugbreite)

+ großer Tisch (mit Einlegeplatte)

+ 5 Sitzplätze

+ breiteres Elternbett wie andere 2,30 breite WW

daher leider: - kleineres WC

+ gute Isolierung (Sommer und Winter)

+ sehr gute Heizung (2 Gebläse)

+ Raumgefühl

+ ordentliche Bauweise. Z. B. Reifen mit hoher Reserve bei der Traglast.

- eigentlich nur der Preis und das Aussehen

- Zukunft von Tabbert

Falls der 540 zu klein ist, es gibt auch einen 2 Achser.

Mit einem längeren WW gibt es auf manchen Plätzen nur eine eingeschränkte Auswahl/kein Platz. Für Wintercamping ist ein 2Achse sicher optimal. Als Reisecaravan ist aus meiner Sicht der 540 schon die Grneze. PKW mit ca. 5 m + WW mit 7,70 m = ca. 13 m Zug. Auch wird doch der Zugwagen schon bei der 540 Klasse (egal welcher Hersteller)zum Problem. Die WW haben in dieser Klasse eine Länge von 7,60 bis fast 8 m und ein zul. GG von 1.500 bis 1.800 kg. Damit kommen viele PKW an ihre Grenze. Alle größeren WW benötigen 2.100 kg an aufwärts. Damit ist der Kreis der Zugwagen sehr klein.

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Hallo, ich kann Deine Erfahrung bestätigen.

Wir fragen uns immer wieder, ob jemand aus der Konstruktion je Urlaub in seinem WW gemacht hat. Und wenn ja, ob er auch Kinder hat.

Detheffs hat aus meiner Sicht eine riesige Chance vertan. Studien kann man nicht verkaufen und den Markt kann man auch nicht befragen. Man muss den Mut haben und Handeln.

Es ist wie so oft hier im runter(ver)gekommenen Hartz4-Deutschland : Für Kinder ist kein Platz , Kinder werden nicht mitbedacht , teils sogar politisch bekämpft , gefördert schon gar nicht.... aber ist ja auch nur unsere ZUKUNFT !! ( persönliche Meinung - off-topic und bitte nicht diskutieren :D )

Den Ansatz von Dethleffs mit dem "Family" fand ich schon sehr interessant , zu der vorgestellten Studie fehlen jetzt nur noch eine kleinere und eine größere Variante - und das sie denn tatsächlich gebaut wird ....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dickschiffuser,

warst Du schon oft mit dem WW unterwegs? gerade der 720SK hat eine prima Aufteilung. Wir selber haben uns nach vielen, vielen intensiven Recherchen für diesen Grundriss entschieden, da er einen riesen Vorteil hat: er ist nicht verbaut. Und die von dir geliebte geteilte Dusche ist im Campingalltag nahezu sinnlos. (Wasser ranschleppen, Wasser weschleppen, sauber machen.....Aber nun gut, jeder wie er es mag. Hast Du mal im Bereich Kabe gewildert? Und wenn es getilt sein soll: Bei Dethleffs gibt es die Camper snow. Da gibt es geteilte Bäder, etc. pp....

Warum gibt es keine Luxus-Kindervcaravans? Nun, vorsichtig gedacht: vielleicht weil es keinerlei Markt dafür gibt? vor drei Jahren hat Dethleffs den Beduin mit Stockbett angeboten. Nachfrage lt. Händler 0. Nach einem Jahr war er wieder weg.

Warum gibt es bei alles Vielseitigkeit nur eine geringe Auswahl? Alle Hersteller konzentrieren sich darauf, was verkauft wird.......

- beim 720 SK müssen Eltern nachts durch das Kinderzimmer tapsen , damit sie das Bett erreichen. Der 720 SK hat auch nur die fürchterliche Kombi-Dusch-Toilette serienmässig , bei der man mehr den Toilettentopf duscht , als das Kind darunter. In dieser Badkombination kann man noch nicht mals nasse Kinderstiefel trocknen oder einen nassen Anorak aufhängen , denn das macht die Toilette nicht mehr benutzbar. Gerade Eltern von kleinen Kindern duschen öfter ihre Kinder wegen Sand von Strand und Kinderspielplatz. ;) Und ob die Wassermengen reichen , wird man sehen , man kann ja zwei oder drei Tanks bevorhalten. Wir wollen auf jeden Fall die Möglichkeit haben , ordentlich zu duschen , und da scheidet ein Kombibad in reinster KO Form aus .

 

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hallo,

also von Tabbert gibt es genügend kinder freundliche zb. der hier.

Da hat man nen großes bad,eine rundsitz gruppe,ein großes Kinderzimmer und noch ein Elternbett.

Sorry , geht gar nicht: Keine separate Dusche , die übergreifende Spüle der Küche zum Elternschlafplatz ist auch nicht mein Ding , nur Stoffabtrennung zum Schlafbereich ( keine "richtige Schiebe-Tür " ) ..wie lang mag sowas halten ?? , Holzfuniere und Möblierung hochwertig - aber mit einem Designanspruch aus dem letzen Jahrtausend , völlig überteuert - wenn der hochgerüstet wird kostet der 35.000 Euro !!

Das missachtete Grundprinzip der Hersteller sehe ich folgendermassen:

Kinderreiche Familien ( 2 Kinder ?? ) brauchen ausreichend Schlafplätze und eine ordentliche Dusche. Und der einzige zu bietende Komfort besteht darin , den Eltern ein separates Schalfzimmer anzubieten.

Vor 15 -20 Jahren wurden diese "basics" in mannigfaltigsten Ausführungen angeboten . ( z.B. Wilk , Bürstner , Tabbert ) .

Ich sehe auch hier schon beim "Caravaning" das das " Methusalem- Problem" voll durchschlägt.

Grüße und arbeitsreichen Montag wünscht

dsu

Im Bereich der Standardfamlie (2E 2K) sind die Wünsche sicher unterschiedlich, wenn man sie aber auf die Möglichkeiten welche einem ein WoWa bietet zusammenstreicht kommt am Ende in etwa immer das selbe optimierte Endergebnis heraus. Ich stelle sogar oftmals fest, dass Hersteller unter dem vermeidlichen Zwang von Innovation tolle Wohnwagen von Jahrgang zu Jahrgang verschlimmbessern, weil der erste Wurf so optimal war, dass alle Änderungen nur noch zum Nachteil sind.

Zu bedenke ist, dass der 0815-WoWa, trotz Teuerung im Verhältnis zum Einkommen in dem letzten Jahrzehnten eher günstiger wurde, was wiederum nur durch Standardisierung und Vereinheitlichung auf Kosten der Variantenvielfalt geschehen konnte. Als Camper ist mir das aber ziemlich egal, ich habe für ich und meine Familie einen optimalen WoWa zu ertragbarem Preis. Die grosse individuelle Variantenvielfalt habe ich ja bei jeder Reise mit Ziel und Standplatz :-)

Hallo, also ich habe auch 2 Kinder und Kann nur sagen das ich mit meinem Tabbert Da Vinci 585 DM 250 sehr zufrieden bin, aber ich werde mir einen neuen kaufen da er einfach zu klein ist.

Schon mal bei schlechten kaltem Wetter mit 2 Kindern im Wohnwagen verbracht? Da haben die du kein Platz zum malen , oder du verzichtest auf den Tisch !!

Zuladung ? Klima, ATC , Ersatzrad, Comfort Packet, Sat……etc da bleibt nur noch pro Person so ca 12 KG , und Spielsachen haste auch noch keine mit.

Also mein Fazit, es muss ein Tandem sein, mein neuer wird ein Dethleffs 700 Mk aufgelastet auf 2500 KG, der ist zwar ca. 80 cm länger, hat aber eine bessere Aufteilung und Badezimmer alternativ. Wer mit einem Wohnwagen der 8m lang ist einen Platz bekommt der bekommt diesen auch mit 80cm länger.

Aber wie alles im Leben was für den einen OK ist ist für den anderen noch lange nicht so

Reden wir hier vom "Somemrcampingeinsatz" oder vom Wintercampingeinsatz" oder Ganzjahresnutzung???

zum Duschen der Kinder: gut, WENN ihr frei stehen wollt, dann hat eine separate Dusche was. (allerdings hat man dann kein Wasser und 250 liter Wasser im WW schleppt keiner mit) Aber sobald man auf dem CP ist, geht man zum Duschen in die Waschhäuser. Zum Säubern der Kinder reicht die vorhandene "dusche" im WW, entweder als normalversion oder als "umgedrehte" Version im Dethleffs massig aus. (wir haben nicht die "geteilte" Version (Toilette, Waschbeklcen, Dusche), denn die hat einen Nachteil: man kann vor dem Waschbecken nicht stehen, und das ist um den Faktor 100 wichtiger). Ist man nämlich im Sommer unterwegs wird der Duschschlaucvh auch eher nach draussen geführt und die Kinder werden dort abgeduscht. Ich denke, dass ihr auf diesen Punkt etwas zu viel Wertigkeit legt.

Eine Nasse Jacke hänge ich im Vorzelt auf und wenn sie nicht mehr "tropfnass" ist, (was im Sommer schon gar nicht mehr passiert) kommt sie in den Kleiderschrank. Darunter ist nämlich die ALDE aus dem Winterpaket verbaut und der Kleiderschrank wärmt sich ein bischen auf. Auch dieses Problem ist gelöst. Reden wir vom reinen Wintercamping, mit nassen Skianzügen, wird man diese eh nicht im WW trocknen, sondern in einem separaten Raum auf dem CP. Die viele Feuchtigkeit im WW wirst Du -im Winter- nämlich nicht mehr los.

Zum "Vorbeilaufen an den Kindern". Du musst wissen, unsere kinder sind jetzt aktuell 9 und 14. Da war nichts mehr mit den Ecken im 700DMK. zu kurze Betten, oder zu enge Ecken. (auch Tabbert 700DM) Unsere kinder haben das bei vielen messen und Besuchen leidlich ausprobiert. Wenn die Kinder schlafen, lassen sich sich auch nicht davon aufwecken, wenn jemand daran vorbeigeht. Wenn Du im Winter unterwegs bist, macht sich eine zweite Sitzgruppe bezahlt. Und ganz wichtig ist eine grosse Sitzgruppe für alle. Denn die Kinder (zumindest unsere) wollen kuscheln.

Dass sich der WW noch halbwegs vernünftig ziehen lässt, habe ich selber ausprobiert. Auf der normalen Landstrasse und BAB läuft er wesentlich ruhiger als unser 1600KG Monoachser. Was aber lästig ist, ist das Rangieren auf engem Raum. Nicht jeder CP hat "ausladend" Platz zum Rangieren. und die Länge des Gespanns ist oft hinderlich. Dass ein Tandem abgekuppelt nicht trivial zu handeln ist, weiss Du sicherlich. Aber Du hast ja von 30.000E gesprochen, da ist ja dann auch der mover dabei. (unser hat mit Advantage-paket, Winterpaket Alde, Duomatic, 3mesh, City-Wasser, Fernsehhalter, 17" TFT-FS, Sat-Receiver, gute 25. gekostet, bis 30.000 ist dann noch genug Platz)

Wenn man wirklich die Kinder nochmal abduschen will: Stell eine Wanne vor das Fenster der nasszelle und nimm den Schlauch mit raus. So bleibt die Nasszelle sauber/trocken und man hat Platz um die Kinder richtig waschen zu können. Wir haben die Kids allerdings auch immer lieber in den Waschräumen der Campingplätze abgeduscht, da wir keine Lust hatten, ständig die Wassertanks zu befüllen bzw. die Abwassertanks zu entsorgen.

All das was du suchst würdest du im wohnmobilsegment finden. ist halt ne frage was dir heute camping wert ist...

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

All das was du suchst würdest du im wohnmobilsegment finden. ist halt ne frage was dir heute camping wert ist...

Nur nicht für 35 k€! :D :D :D Für die Platzverhältnisse, die ein 8,50 m Wowa bietet, muß Du schon in der Reisebusklasse einsteigen und die gibt es dann auch nicht mit Kinderzimmer. dafür hast Du natürlich 500 l Wasser und liegst locker oberhalb von 200 k€!

am 15. September 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ein Hallo an dieses Forum,

 

Rein Inneneinrichtungstechnisch gefält der Hobby prestige am Besten , leider hat er auch ein KO Kriterium: Er hat nur eine Kombi-Dusche. Eltern von kleinen Kindern wissen , wie wichtig eine separate Dusche ist , und sei es nur um nasse Anoraks aufzuhängen oder um die nassen Schuhe nachts trocknen zu lassen.....

 

Tabbert ist familientechnisch völlig out , das Interieur ist was für meine Oma und ich habe bis auf hochwertige Oberflächen und Funiere NICHTS gesehen , was einen Familienvater hätte ansprechen können....

ach ja , das Beste zum Schluss:

Dethleffs hatte einen "Family" Wohnwagen als Studie auf der Messe vorgeführt. Sehr innovativ gemacht und trotz seiner "Einachsigkeit" gar nicht mal so uninteressant für mich. Der Wagen ist a.) nicht bestellbar und b.)hat der GAR KEINE Dusche ..... versteht jemand sowas ??

da hast du den Family nicht genau genug unter die Lupe genommen....Die Dusche unter dem Kinderbetten und ist von außen durch die große Serviceklappe zu erreichen... eine Dusche zum Abwaschen der " Dreckspätze" ohne dass der Dreck erst durch den Gesammten WOWA getragen wird..zugegeben, eher für kleine Kids, aber darüberhinaus werden die Etagenbetten eh zu klein...

P.S Bürstner hat im letzten Jahr den Belcanto 640 oder 650(?) rausgebracht, der war schon ne' Ecke nobler, allerdings kriegst du da nur noch mit Glück einen, da die Produktion dieses Jahre eingestellt worden ist...kaum eine Familie mit kleinen Kindern ist in der Lage sich ein Geschoß mit Grundpreis um die 27.-30.000€ zu leisten...

Übrigens, die von dir gewünschten Extras-braucht man das alles? Es ist doch schließlich Camping und Dinge wie Sat, ect. die kann man auch mit kleinem Geld nachrüsten...

Wir könnten auf die Dusche verzichten. Bevor ich im WW dusche, gehe ich ins Waschhaus. Wir nutzen eigentlich nur das Waschbecken zum Zähneputzen und die Toilette nachts.

ZUm Tabbert. Die Spüle über dem Elternbett halte ich für genial. Du hast keinen Nachteil; ausser Du schläfst mit dem Kopf da, wo andere ihre Füße haben:D:D.

Zur Abtrennung. Die Stockbetten sind mit einer festen Schiebetür abgetrennt. Die haben wir ausgebaut und durch einen Vorhang (total dicht) ersetzt. Die Kinder könmnen so auch bei zugezogenem Vorhang problemlos unten "rausschlüpfen". Vorteil Nr. 2 ist, dass er leichter als die Holztür ist. Zusätzlich ist bei dem Elternbett noch eine Abtrennung aus Stoff (oder so ähnlich).

Ich bin der Meinung, dass man aus einem WW keinen intimen Swinger-Club :Dmachen kann und daher reicht ein Vorhang völlig aus. Übrigens nutzen wir diesen eigentlich nur morgens wenn wir vor den Kindern aufstehen und es ium Schlafbereich der Kinder noch dunkel sein soll.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen