ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Xetec T28 Hochtöner

Xetec T28 Hochtöner

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:11

xetec t28 an einer audison vr 209

was haltet ihr davon ?

ist der klang der t28 ähnlich wie scan d 2904 ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es ist quasi der Scan....

Ich meine, Xetec sagt, er sei modifiziert, aber Frequenzgänge sind sehr ähnlich....

kucksu zum vergleich bei http://www.tymphany.com nach dem scan :-)

jop, sind zumindest weitestgehend identisch! die kombination mit einer vr209 find ich persönlich klasse! spielt bei richtigem und gutem einbau sehr audiophil! :)

mfg.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 5:36

sind die hts auf den fotos xetec t28 ht ?

hab bischen gegoogelt und da sehen die anders aus

wer kann mir bitte sagen ob das originale sind oder nicht ?

am 6. Januar 2006 um 0:36

Hab letztens mit einem professionellen Einbauer gesprochen, der meinte, dass der nen Auto bekommen hat bei dem angeblich Xetec T28 verbaut sein sollten. Als der die HTs ausgebaut hat waren wohl noch die Aufkleber von Scan Speak auf den HTs... halte den für Glaubhaft und sehr kompetent! Ob die die HTs also wirklich modifizieren weiß ich nicht, wage es aber einfach mal zu bezweifeln. Demnach wären die auf deinem Foto keine Xetecs, denn die sähen dann ja auch aus wie Scans und die kenne ich persönlich ;-) Haben nen schwarzen "Pott"...

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 6:27

hi mehase,dsnke für den tip

hey

macht es eigentlich nur Sinn, den Scan bzw. Xetec T28 Aktiv anzufahren?? (oder funzt it auch an meinem 165K2 an der Weiche????)

Zitat:

Original geschrieben von Volksracing

hey

macht es eigentlich nur Sinn, den Scan bzw. Xetec T28 Aktiv anzufahren?? (oder funzt it auch an meinem 165K2 an der Weiche????)

im Gegenteil! Der Scan klingt Passiv getrennt noch besser als Aktiv. Zumindest meiner Erfahrung nach. Gibt auch eine ganze Fangemeinde die auf passive Trennung der Scans schwören :)

LG

Powerball

P.S.: an deine vorhandene Weiche würde ich ihn nicht anschließen. Empfehlen kann ich dir einen Mundorf ZN-Cap zwichen 4,7 und 6,8µf

hmm meinst Du Aktiv mit dem Mundorff Cap.. oder passiv und noch zusätzlich das Cap??

ich würde eigentlich sehr gerne den "leicht" scharfen TN austauschen... eigentlich mag ich ja den Focal Sound.. aber ein bissel sanfter darf er ruhig...

was kann man sonst empfehlen??? andere Hochtöner?? die Scans kosten ja schon ein paar Mark... .^^ oder Euros

mit Aktiv habe ich noch keine 100prozentige Zufriedenheit erreicht.. das CVA 1005 R hat ja auch keine einstellbaren Frequenzgänge und noch lange keine LZK... oder kann man in ungefähr sagen welche Frequenzmodule ich in die Steg stecke?? hab ne ganze Hand voll.. GRINS..

zur Zeit habe ich die Steg gebrückt und fahre passiv... (bzw. steht passiv.. gg in der Halle... Türen sind noch auseinander... neue MDF Halterung für die Focal kommen rein.. plus Volldämmung....

powerball meinte dass du den ht PASSIV über einen kondensator mit 6db an deine tmt ankoppelst und NICHT die originalweiche verwendest! allerdings kann man den wert des kondensators nicht paauschal bestimmen, das kommt immer darauf an wo die trennfrequenz deines focal-systems liegt, ausserdem ist nicht gesagt dass das mit dem passiven lp-filter (vermutlich 12db) der focal-weiche harmoniert! das muss man eben probieren und den optimalen wert mit hilfe eines guten mess-systems bestimmen.

ausserdem muss man evtl eine passende pegelabsenkung ermitteln um nicht vom regen in die traufe zu gelangen... ;)

mfg.

am 6. Januar 2006 um 18:42

Hehe, da will doch jmd den gleichen Spaß im Auto haben wie ich ihn hab :-) Hab ja auch die TMTs aus dem k2p, trenne die wie in meiner Sig steht. Die original Trennung war bei 3,7kHz, glaube 12dB/Oktave, jedoch ist das etwas sehr hoch für den 16er, auf der inakustik Seite kann man Frequenzgänge eines jeden Chassis anschauen, also Beispiele natürlich. Hatte den HT auch ne Zeit lang an der Focalweiche, war ok, aber da gefällt mir aktiv besser, außerdem kann ich da jeden LS einzeln in der Laufzeit korrigieren.

Mein Bruder trennt die Serie 7 passiv, klingt meiner Meinung nach einfach weicher, es gefällt mir besser. Ob das bei dem 2904 auch so ist, weiß ich nicht, aber ist ja im Prinzip der gleiche HT nur halt nen bisl anders.

jaaaaa will den Spass.... na ich werd ma guggn.. wenn meine Bitumen matten endlich da sind.. wie sich das ganze nun anhört.. mit der Steg wird der HT ja scho recht abgemildert.... des kenne ich ja schon.. ausserdem will ich ihn mal über die scheiben reflektieren lassen... ma guggn.. aber über weitere Tips bin ich diesbezüglich sehr angetan....

gibt es eigentlich einen bes. unterschied zwischen den scans, den Xetecs und den Exact Hochtönern??? was haltet ihr von den DLS UR1??

-das mit dem aktiv ansteuern habe ich ja aufgrund der Abstimmprobleme vorerst aufgegeben... das suckt irgendwann, zumindest ohne Frequenzmessgerät und dergleichen... ausserdem will ich ja, NICHT NUR, einen linearen Frequenzgang.. es sollte ja auch noch nach meinem Geschmack klingen.. ^^

die Dynamik ist an der gebrückten Steg schon recht geil... allerdings läuft das K2 auch ohne Steckmodule.. da muss ich nochmal rumtesten...

Gibts da Richtwerte?? damit ich ne ausgangsbasis zum Frequenzmodule stecken habe^^?

Zitat:

Original geschrieben von mehase

... Ob die die HTs also wirklich modifizieren weiß ich nicht, wage es aber einfach mal zu bezweifeln. Demnach wären die auf deinem Foto keine Xetecs, denn die sähen dann ja auch aus wie Scans und die kenne ich persönlich ;-) Haben nen schwarzen "Pott"...

äh, evtl versteh ich dich falsch....aber der Xetec ist ja silber und hat halt den Scan-Rand nichtmehr. Und das spricht doch für das Bild, oder?

Btw. wenn man akrtiv fährt, und den HT Kanal fullrange ansteuert und anschliessend passiv trennt, könnt man ja weiterhin die LZK nutzen. Hat jmd von euch solch eine Kombi?

Wär recht interessant mE. So kann man beide vorteile vereinen.

gruß

nacho

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

äh, evtl versteh ich dich falsch....aber der Xetec ist ja silber und hat halt den Scan-Rand nichtmehr. Und das spricht doch für das Bild, oder?

der t28 auf der xetec-homepage sieht zumindest mal anders aus, aber wer weiss ob das im laufe der zeit nicht mal geändert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

Btw. wenn man akrtiv fährt, und den HT Kanal fullrange ansteuert und anschliessend passiv trennt, könnt man ja weiterhin die LZK nutzen.

schon mal drüber nachgedacht was du da schreibst? was ist daran denn 'aktiv'? :D nix für ungut, aber weisst du eigentlich was aktivbetrieb ist? ;)

wenn eine passive weiche zum einsatz kommt ist das kein aktivbetrieb mehr sondern bestenfalls noch ein teilaktivbetrieb! wenn man ht und tmt mit getrennten endstufenkanälen anfährt und dann aber trotzdem passiv trennt dann ist das kein aktivbetrieb sondern bi-amping.

ach ja, von welcher lzk sprichst du eigentlich? ;)

mfg.

Asche über mein Haupt :-) !

....okay, evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.

Und: Ja, ich weiß was aktiv heißt.

Ich spreche von der LZK, die gegenüber eines passiven betriebs genutzt werden könnte.

Also: nutzt jmd diese "teilaktive" Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen