ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Xetec, AS oder Steg Endstufe

Xetec, AS oder Steg Endstufe

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:51

Hallo,

nachdem ich vor kurzem hier mein Verkabelungsproblem zu meiner Zufriedenheit diskutieren konnte habe ich nun noch eine weitere Frage:

Ich möchte in meinen Wagen das Doppelkompo von AS RX 165 K Pro (2 Ohm, da TMT paralel geschaltet) einbauen. Die Leistungsempfehlung liegt bei 250 Watt RMS.

Nun suche ich noch einen potenten 2-Kanäler für dieses FS, welcher natürlich auch klanglich passend ist. Preislich zw. 300-400 Euro.

Eigentlich war aus baulichen Gründen die Entscheidung bereits zugunsten der Xetec P2 gefallen.

Evtl. könnt ihr mir sagen ob folgende Endstufen eine Alternative dazu wären.

Noch als Anhalt, ich bin eher spaßorientierter Musikhörer mit Hang zu Elektro, ab und zu Techno. Kompromisslose Audiophilität ist nicht gefragt aber trotzdem sehr guter Klang.

-AS F2-300: Diese paßt von der Leistung her zum Kompo und hat einen Lüfter integriert (Endstufen kommen in einen doppelten Boden).

-Steg QM 120.2: Die hat zwar nur 2X200 Watt RMS an 2 Ohm, soll aber einen super Klang haben und hat ein anpassungsfähiges Netzteil.

Zu welcher Stufe würdet ihr mir raten?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

ich persönlich würde die p2 nehmen, ist ja gerade sehr günstig zu haben, und klanglich echt TOP.

mfg

am 25. Februar 2005 um 14:28

Nebenbei: Ich habe ne "XETEC P4 evo" und die als 4 Kanäler auch top.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 14:34

Schönen Dank schonmal,

die Xetecs sind wirklich gut. Hatte bisher eine 4 G 600 und eine G 1200 und war sehr zufrieden.Nur um das Doppelkompo ordentlich ansteuern zu können steige ich nun auf 2-Kanal um. Ich wollte nur evtl mal etwas Neues ausprobieren und die Steg und AS sollen ja auch wirklich top sein.

ich bin steg fan.........

grins

Zitat:

Original geschrieben von topster

Ich wollte nur evtl mal etwas Neues ausprobieren und die Steg und AS sollen ja auch wirklich top sein.

von den beiden würde ich dann acuh eindeutig die steg bevorzugen. hat zwar nominell etwas weniger leistung, klingt aber viel besser.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:00

@Dr.Evil und Volksracing

Ja, klanglich liegt die Steg wohl über der AS. Wenn ich eine gute gebrauchte 220.2 bekommen würde wäre die Entscheidung zu deren Gunsten gefallen. Da wäre dann auch Leistung im Überfluss vorhanden. Neu kostet die immerhin knapp 500.

...Die P2 aber auch, hhm, was mach ich denn nu?!!

grübelgrübel

Also, wenn ich das so raushöre sollte ich mich wohl zwischen der Steg und der P2 entscheiden.

Wenn es möglich ist, höre ich sie nächste Woche beide mal beim Händler an. Was Sinvolleres kann man als Entscheidungshelfer bei den Stufen wohl nicht machen.

Wenn die beiden TMTs das gleiche spielen kannst Du auch die Systeeme aktiv ansteuern, dann könntest Du Deine alte Xetec ja behalten. Von der Leistung dürfte das doch auch passen. Weiß nur nicht ob die passenden Weichen dran sind...

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:51

@mehase

Diese Überlegung hatte ich auch schon.

Ein Paar TMT und HT über die mitgelieferte Passivweiche an 2 Kanälen der 4 G 600 gebrückt laufen lassen. Und an die anderen zwei Kanäle das zweite Paar TMT quasi aktiv bis 200 Hz (soweit reicht der LP der 4 G)mitlaufen lassen.

Was denken die anderen darüber? Lieber eine 2-Kanal fürs Doppelkompo oder ist die o.g. Lösung evtl. sogar besser?

Vielen Dank für diese Idee!

Zitat:

Original geschrieben von topster

Ein Paar TMT und HT über die mitgelieferte Passivweiche an 2 Kanälen der 4 G 600 gebrückt laufen lassen. Und an die anderen zwei Kanäle das zweite Paar TMT quasi aktiv bis 200 Hz (soweit reicht der LP der 4 G)mitlaufen lassen.

nicht gut! denn dann spielen die tmts jeweils verschiedene frequenzbereiche und sollten ein eigenes volumen haben.

mfg

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:36

Wenn ich beide Paare TMT parallel ab etwa 80 Hz aufwärts laufen lasse, spielen sie den gleichen Frequenzbereich, zumindest bis 200 Hz, denn da wird ja das eine Paar TMT ausgeblendet.

Es soll nicht so laufen wie beim typischen FS-Kickbassystem, wo die Kicks bis 200 Hz spielen und darüber das FS. Dann müßte man Gehäuse für die TMT des FS haben, damit sie nicht vom Kickbass bei der Wiedergabe gestört werden.

also meines wissens sind die beiden tmt beim rx 165k pro parallel an die passivweiche geklemmt, was bedeutet dass die weiche für 2ohm impedanz berechnet ist. wenn man nun nur einen tmt an die passivweiche anschliesst stimmt die impedanz und somit auch die trennfrequenz nicht mehr! also: bleiben lassen, das wird nix! ;)

bin übrigens auch absoluter xetec-fan, hatte bis vor kurzem auch ne 4g600 mk2 die mittlerweile allerdings einer p4 evo gewichen ist, ausserdem wird mein woofer zukünftig von einer p2 evo befeuert, die schon bei mir zu hause liegt und darauf wartet dass das wetter besser wird und dann gemeinsam mit einem prozessor eingebaut werden wird... ;)

alternativ würd ich die steg empfehlen, die audio-system find ich persönlich nich soo doll, die haben ihren lüfter nämlich zu recht (--> relativ schlechter wirkungsgrad).

mfg.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:45

@fluxwildly76

Oh, danke für den Tipp.

Das Kompo an zwei der 4 Kanäle der 4 G 600 zu hängen macht keinen ernsthaften Sinn, zu wenig Leistung.

Wenn es stimmt das die Weichenkonfiguration nicht mehr hinhaut sobald man eins der 2 Paare TMT des KPro aktiv befeuert wirds die P2 als Amp werden.

Ich hatte aber AS mal eine E-Mail geschickt, in der ich die gleiche Frage bezüglich betreiben an meiner 4-Kanal gestellt habe. Da meine ich als Auskunft erhalten zu habe das dies kein Problem sei. 2.Paar TMT einfach parallel bis 200 Hz mitlaufen lassen. Ich schau morgen noch mal in meinen Mails nach und poste das dann.

Einen schönen Abend

Gruß

wer hat dir die e-mail beantwortet? henning gladen persönlich??? ;)

mfg.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:02

Ja, das hat er.

Schaue aber später noch mal genau nach, weil bin gerade nicht zu Hause und die Mail ist auf dem Heimrechner -> Outlock...

Deine Antwort
Ähnliche Themen