XENTRY freie Werkstatt im Raum Arnsberg, Dortmund, Essen finden

Mercedes

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Mercedes Jahreswagen gekauft, E300 de

und zum ersten Mal in meinem Leben richtig Geld in die Hand genommen, um ein Auto zu haben, dass mich in die Rente begleiten soll.

Auf dem Weg vom Händler in Leipzig zurück nach Arnsberg kam direkt eine Temperaturwarnung und Motor Leistungsverlust also Notlauf.

Kein Problem, dachte ich dann gebe ich halt das Auto zurück. Allerdings weigert sich Mercedes-Benz mir den kompletten Fehlerspeicher auszulesen mit Zeitstempeln. Die wissen schon, warum. 🤨

wo kann ich eine freie Werkstatt finden, die über XENTRY verfügt und das auslesen darf?

herzliche Grüße aus Arnsberg, Gerhard

4 Antworten

Wen es ein Jahreswagen ist kannst du ja in jede NL Fahren und es geht dann auf Garantie

@maxtester

Ja, aber die Hochvolt Batterie ist betroffen. Ich habe keine Lust, ein Fahrzeug mit einer evtl. minderwertigen Batterie zu erwerben. Die kostet ca. 17.000€ plus Einbau.

Kannst du mit deinem Tester helfen? Woher kommst du?

Ich bin zu weit weg.

Aber warum gehst du nicht in eine NL.

Fazit nach einigem Gesuche:

Es ist den MB-Werkstätten zwar MÖGLICH Fehlercodes mit Timestamps auszulesen, aber es ist ihnen nicht erlaubt, das für Kunden zu tun bzw. Kunden die Ergebnisse zukommen zu lassen.

Die Argumentation ging von "DAS KÖNNEN WIR NICHT" über "DAS BRAUCHEN SIE NICHT" zu letztendlich "DAS DÜRFEN WIR NICHT RAUSGEBEN".

Man sagte so etwas wie: "Bei über 60 Steuergeräten sind immer irgendwelche "sporadischen" Fehler zu sehen. Das ist ja fast immer nur eine Frage von fehlenden Updates... (was natürlich falsch ist).

Sie machen das zum Schutz vor vielen berechtigten Wandelungen, auf die der Kunde ja nach erfolgloser Reparatur Anrecht hätte. Oder wie im meinem Beispiel der belegte Vorwurf der arglistigen Täuschung, wenn beim Verkauf nachweisbar Mängel vorlagen.

Die Software bei freien Werkstätten ist beschnitten, die können nicht so einfach einen Status mit allen historischen Timestamps ziehen.

Fein ausgedacht MB!