ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenonscheinwerfer leuchten zu tief!!!!

Xenonscheinwerfer leuchten zu tief!!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:22

Hallo

habe an meinem W 203 den Vorderen Drehstab (Stabistange) gewechselt jetzt kommt es mir so vor als wenn die Scheinwerfer zu tief leuchten! Die Befestigung der Lwr am Drehstab ist nen bisschen locker weil ich es nicht richitg Festziehen konnte da das Gewinde des Bügels schon ausgenuckelt ist!!! Reichen da schon wenige Millimeter Spiel damit es nicht richtig die Fahrbahn ausleuchtet???

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

Es war ein Montage Fehler der steller an der stabistange war in die falsche Richtung gedreht!!!!

Glückwunsch zum Lösen des Problems!

Ausrufezeichen sind aber immer noch keine Rudeltiere. Fragezeichen auch nicht.

mfg

Pippo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

da es ja vorher ging..scheinen ja wohl einige mm zu reichen, alternativ könnt sich noch ein fehler gespeichert haben, falls du den schlüssel dabei stecken hattest

übrigens..ausrufezeichen sind keine rudeltiere

Ist der Hebelarm des Höhensensors denn auf der richtigen Seite oder um 180° verdreht worden?

Wenn er um 180° verdreht ist, bekommt der Sensor komplett falsche Werte und stellt die Scheinwerfer ganz nach unten.

am 30. Oktober 2011 um 9:25

Wenn ein Sensor defekt oder falsch eingestellt ist, dann macht sich das doch sofort auf beide LWR`s(an beiden Scheinwerfern) bemerkbar, oder nicht?!

Oder ist z.B. der vordere für links und der hintere für rechts?!

Bei mir funktioniert nur die linke Seite nicht, kann das dann auch am Sensor liegen?

Es gibt einen Sensor an der VA und einen an der HA. Damit werden beide LWRs geregelt, nicht ein einziger. Das liegt dann bei Dir direkt am Scheinwerfer, nicht an der LWR.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Ist der Hebelarm des Höhensensors denn auf der richtigen Seite oder um 180° verdreht worden?

Wenn er um 180° verdreht ist, bekommt der Sensor komplett falsche Werte und stellt die Scheinwerfer ganz nach unten.

Naja glaube man kann die gar nicht verdrehen! hat ja bis jetzt immer funktioniert bis auf das eine mal.

Lwr funktioniert laut Star diagnose ( war wegen einem anderen Fehler da) und da stand keine fehler gespeichert usw.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:58

Muss man die Lwr vielleicht wieder reseten oder so???

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Ist der Hebelarm des Höhensensors denn auf der richtigen Seite oder um 180° verdreht worden?

Wenn er um 180° verdreht ist, bekommt der Sensor komplett falsche Werte und stellt die Scheinwerfer ganz nach unten.

Naja glaube man kann die gar nicht verdrehen! hat ja bis jetzt immer funktioniert bis auf das eine mal.

Lwr funktioniert laut Star diagnose ( war wegen einem anderen Fehler da) und da stand keine fehler gespeichert usw.

Den Hebel KANN man verdrehen! Dann schaut das Gelenk nach vorne statt nach hinten oder umgekehrt.

StarDiag gibt keinen Fehler aus, da das Poti auch weiterhin funktioniert, aber der LWR ganz falsche Werte vorgaukelt, da der Hebelarm eben um 180° verdreht ist.

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

Muss man die Lwr vielleicht wieder reseten oder so???

Nein!

Wenn Du es nicht glaubst, geh in die Werkstatt, laß die StarDiag anschließen und lasse die Ist-Werte auslesen, die die Potentiometer an der VA und HA ausgeben.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:11

hab ja nicht gesagt das ich es nicht glaube, aber der Halter sitzt genau in der Mulde am Drehstab also müsste es die richtige Position haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

hab ja nicht gesagt das ich es nicht glaube, aber der Halter sitzt genau in der Mulde am Drehstab also müsste es die richtige Position haben oder?

Es geht nicht um den Halter am Drehstab, sondern um die beiden Verbindungsstangen, die eine Art Gelenk bilden. Eine Stange kommt vom Sensor, eine vom Halter. Beide zusammen sind mit einem Kugelgelenk verbunden und bilden eine Art Winkel. Und dieses Konstrukt kann man "verdrehen", d.h. das eine Mal zeigt der "Winkel" nach vorne, das andere mal nach hinten. Hier kann man sehr leicht einen Fehler einbauen, wenn man den Drehstab wechselt/ lockert oder den Sensor erneuert.

Zum Beispiel hier:

http://storage.supremeauction.com/.../24468830v.jpg

Stell Dir mal die schwarze und die silberne Stange im Bild nach RECHTS verdreht vor. Das ist dann nämlich genau falsch, fällt aber kaum auf, da der Sensor nicht blockiert und keinen Endanschlag hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:42

hmm muss bei mir nochmal gucken gehen! also müsste der Knick nach vorne zeigen um richtig zu Funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

hmm muss bei mir nochmal gucken gehen! also müsste der Knick nach vorne zeigen um richtig zu Funktionieren?

Genau, der Knick bzw. die Sensorstange zeigt nach vorne.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:05

also was bei mir noch ein bisschen gewackelt hat wegen dem Spiel! ist der Bügel der an dem Drehstab befestigt wird! aber ich schau mal lieber nachher noch nach!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenonscheinwerfer leuchten zu tief!!!!