Xenonleuchtkraft
Hallo Jungs und auch Mädls 😛
Ich hätt da gern mal wieder ein Problemchen.
Es geht um mein Xenonlicht.
Da ich ja erst seit relativ kurzem ein Xenonfahrer bin, bin ich im Gegensatz zum normalen H4 schon sehr begeistert.
Nur fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, daß wenn ich einen Xenonfahrer hinter mir habe, er mich wortwörtlich in den Schatten stellt. Habe dann den Schatten von meinem Auto vor mir auf der Strasse.
Heute ganz extrem im Stau und dann auf der Landstrasse mit einer MB E-Klasse beobachtet. Im Stau hat er meinen Vordermann an der Stoßstangenkante mehr beleuchtet als ich selber🙁
Liegt das bauartbedingt am Opelxenon? Gibt es unterschiediche Xenonlampen. (Hinter mir war auch Linse). ISt die Opellinse kleiner?
Oder woran liegt das.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Marc
P.S.:
Sollte das in einen "Xenon blendet doch eh schon"-Thread ausufern, werde ich Hoffi oder QP bitten, den Thread zu schließen
66 Antworten
Hm, das Licht der alten Brenner sieht irgendwie weisser aus... Und trotzdem sind die Osram besser? Habe auch vor mal zu tauschen (sind jetzt 4 Jahre alt), aber gelbes Licht will ich nicht... 😉
Gruß
Andre
Die alten Philips sind blauer, aber dunkler. Die Osram, finde ich, sind eher weißer mit leichtem Gelbstich, und vor allem heller. Trotzdem funkeln die, je nach Blickwinkel, schön blau. Die Farbtemperatur der Philips (Farbcode 85123) war in etwa 5000K, die Osram haben 4300K.
Habe gelesen, daß die Philips (Farbtemperaturcode 85122) schon eher bläulicher leuchten als die Osram und mich bewusst für die Osram entschieden. Blau & hell sind Gegensätze, die sich nicht unbedingt unter einen Hut bringen lassen.
Letztendlich ist´s halt Geschmackssache ...
Also Jungs, ich bin begeistert.
Soviele Infos hät ich garned erwartet. 🙂
Meine sehen so aus.
http://mitglied.lycos.de/katerkite/dti/12.jpg
Gruß Marc
Hab grad mal bei Ebay geschaut, da bietet einer einen Satz neue Brenner für 28 Euro an...! Da kann doch was nicht stimmen, die Dinger kosten im Laden ab 80 Euro pro Stück! Hier der Link
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Also Jungs, ich bin begeistert.
Soviele Infos hät ich garned erwartet. 🙂
Gruß Marc
Tja, hast wohl ´ne Flut an Antworten von Leidensgenossen bekommen 😉
Fotografier´ mal Deine Lichter in der Morgendämmerung, wenn´s noch fast dunkel ist. Da sieht man´s besser!
Zitat:
Meine sehen so aus.
http://mitglied.lycos.de/katerkite/dti/12.jpg
Iiiiiihh, da sind tote Tiere auf dem silbernem Auto! Los, ab zum Waschen, aber sofort! 😛
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Hab grad mal bei Ebay geschaut, da bietet einer einen Satz neue Brenner für 28 Euro an...! Da kann doch was nicht stimmen, die Dinger kosten im Laden ab 80 Euro pro Stück! Hier der Link
Gruß
Andre
Jepp, der Freundliche wollte sogar 120 Eur pro Brenner. Ich hab auch keine Ahnung, wie diese Typen die Preise machen können.
Entweder arbeiten die bei Philips/Osram, oder die Teile sind vom Laster gefallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kropi
Jepp, der Freundliche wollte sogar 120 Eur pro Brenner. Ich hab auch keine Ahnung, wie diese Typen die Preise machen können.
Entweder arbeiten die bei Philips/Osram, oder die Teile sind vom Laster gefallen 😉
Jetzt muß ich nochmal nachfragen.
Den Link, den Tchibo geschrieben hat, sind die Brenner die du auch drin hast, also Bild 2 mit dem leichten Gelbstich.
Wie ist denn da die Ausleuchtung auf dem Boden? Auch leicht gelb oder weiß.
Mann ist das schwierig, hab den Finger schon auf dem "Kaufen"-Button.
Gruß Marc
Zitat:
Mann ist das schwierig, hab den Finger schon auf dem "Kaufen"-Button.
Vergiss es! Da werd ich gleich draufdrücken, für 35 Taler incl. Versand kann da nix schiefgehen... 😉
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Vergiss es! Da werd ich gleich draufdrücken, für 35 Taler incl. Versand kann da nix schiefgehen... 😉
Gruß
Andre
Ja Gott sei Dank sind ja noch 30 Paar verfügbar 😛
Hi Marc,
kannst die Osram bedenkenlos kaufen (wie gesagt, die neuen BMW´s mit Xenon haben die ja auch ab Werk drin). Die Farbtemperatur der Osram ändern sich nach ´ner Einbrennzeit von ca. 40 Stunden schon noch ein wenig. Also gelb leuchten die auf keinen Fall!! Wie gesagt, die funkeln von weitem schön blau.
Würde allerdings auch gerne mal wissen, wie die Philips 85122 im Vergleich (zu den Philips 85123 und den Osram) dazu sind. Die haben z.B. die Audi´s drin.
Hast nun die Qual der Wahl 😉
Hier ein Link. Da siehst Du mal, was die Hersteller so verbauen:
http://faq.auto.light.tripod.com/car-oem-hid.htm
P.S. Wenn Du ein wenig Geduld hast, kann ich ja heute Abend mal ein Foto von meinem Lichtkegel schießen und das Foto dann reinstellen.
Und keine Sorge, diese Xenon-Brenner werden seit Wochen bei xBay zum gleichen Kurs gehandelt. Die sind auch noch in einigen Tagen zu dem Preis erhältlich.
P.P.S. Nochmal ´nen Hinweis zur "Farbe" - guckt Euch mal auf den Fotos die Farbe des Lichts an den Reflektoren um die Linse an. So in etwa kommt das auch auf dem Asphalt hin.
P.P.P.S. (Alle guten Dinge sind Drei 😁) Sollte der Eindruck enstehen, daß ich die Philips schlechter finde - das stimmt so nicht. Meine waren halt so dunkel, weil sie alt und "ausgelutscht" waren.
Vielleicht leg ich mir auch selber mal die Philips (s. Link)zu - bin nämlich neugierig, wie die nun im Vergleich zu den neuen Osram sind 😉
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von Kropi
P.S. Wenn Du ein wenig Geduld hast, kann ich ja heute Abend mal ein Foto von meinem Lichtkegel schießen und das Foto dann reinstellen.
Das wär ja mal total super, dann wart ich noch so lange.
Mache dann von meinem auch mal eins zum Vergleich.
Gruß Marc
Zitat:
Mache dann von meinem auch mal eins zum Vergleich.
Ich schließe mich an, werde nachher auch Pic´s von meinen machen, bin gespannt auf den Vergleich.
Gruß
Andre
Hallo,
fahr mal vor eine Wand und vergleich mal die Lichtstärke.
Bei meinem war eine Linse blind und warf deshalb nur noch einen ganz schwachen Lichtkegel!
Mein Wagen ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat schon zwei neue Scheinwerfer! Kann mich jetzt über die Lichtausbeute nicht beklagen.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Dinger nicht lange halten!
Hab sehr viel Ärger mit dem FOH deswegen gehabt und irgendwie hat da keiner den richtigen Durchblick!!!
Die Brenner sind es definitiv nicht! Hab noch die ersten drin und eine sehr starke Leuchtkraft!
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Ruuuuuuuuuudi
Bei meinem war eine Linse blind und warf deshalb nur noch einen ganz schwachen Lichtkegel!
Was hat den der Spaß gekostet? Wird da nur die Linse oder der ganze Scheinwerfer getauscht?
Mein FOH behauptet jedenfalls, die Linse wäre i.O.. Wie kann man das den feststellen?