ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenonersatzleuchten im Ausland an Bord??

Xenonersatzleuchten im Ausland an Bord??

Themenstarteram 28. November 2006 um 22:15

Servus!

Wollte eigentlich nur mal Fragen wie ihr mit dem Thema Ersatzleuchtenpflicht im Ausland umgeht. Da ich stolzer Besitzer eines Vetras mit AFL bin, müsste ich ja auch Xenonersatzleuchten (z.B. in CZ) mitführen. Dieses ist ja schon aus Kostengründen absoluter Quatsch. Was soll ich aber dem freundlichen Polizisten im Ausland sagen?? Wie ist die rechtliche Lage??

Und Tschüß!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

darf man die Xenons überhaupt selber tauschen? Im Handbuch steht doch was von "Austausch nur durch autorisierte Werkstatt" oder so.

Viele Grüße Dirk

Die Xenonbrenner sind nicht ohne erheblichen Aufwand zu tauschen (Scheinwerfer muss ausgebaut werden, Stoßstange muss weg...) Im Falle eines Ausfalls des Xenonbrenners, schaltet sich bei AFL im Normalfall der entsprechende Nebelscheinwerfer ein. Eventuell reicht das aus? (zumindest um gesehen zu werden)

@fekixmax01

Es reicht ein stinknormaler Glühlampensatz aus dem Baumarkt für 4,50 EUR...

Steffen.

@fekixmax01

Hast du mal einen Link, wo man diese "Ersatzbirnenpflicht" nachlesen kann? Ich weiß, dass es diese Regelung in einigen europäischen Ländern gibt, kenne aber den genauen Wortlaut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Die Xenonbrenner sind nicht ohne erheblichen Aufwand zu tauschen (Scheinwerfer muss ausgebaut werden, Stoßstange muss weg...)

Ähh, sicher? Gilt das nur für die AFL oder auch für das normale Xenon? Ich habe meine auch tauschen lassen und das wurde für einen 5er in der Kaffeekasse gemacht...

Bei AFL sind die Deckel mit Torxschrauben verschlossen. Da es hinter den Scheinwerfern ohnehin schon eng zugeht, denke ich, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss.

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Danke für die Info!

Um sicher zu gehen, werde ich später mal ein Foto machen und einstellen. Wenn es beim Z18XE nicht geht, dann bei keinem (C1)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@fekixmax01

Hast du mal einen Link, wo man diese "Ersatzbirnenpflicht" nachlesen kann? Ich weiß, dass es diese Regelung in einigen europäischen Ländern gibt, kenne aber den genauen Wortlaut nicht.

Bin zwar nicht der Angesprochene, aber die Änderungen

in der tschechischen Verkehrsvorschrift zum 01. Juli 2006 kannst Du hier nachlesen.

Interessant ist ebenfalls der Punkt 1; die Ersatzglühlampen werden ganz unten erwähnt.

Steffen.

Wenn in der Gesetzesvorschrift wörtlich von Glühlampen die Rede ist, dann fallen die Gasentladungslampen (Xenon) da nicht mit drunter.

Wo kein Glühfaden ist, kann ja auch kein Glühfaden reißen.

Die Xenons in meinem Vectra verrichten übrigens seit fast 7 Jahren ohne jeden Defekt ihren Dienst.

Bei mir waren sie nach ca. 120.000km platt. Leuchteten zwar noch, aber deutlich schwächer als zuvor mir ordentlichem Blau/Lilastich. Habe sie daher getauscht - seither zwar wieder gelberes Licht, aber dafür sehe ich auch was :D.

ich kann mich dunkel daran erinnern das es bei uns im Radio immer so ne KFZ-Rechtsratgeber gibt.

Da tauchte die frage auch auf. Wechsel selbstr absolut unmöglich und auch xenon ---> Antwort: müssen trotzdem mitgeführt werden ...

joa klingt bescheuert und isses auch ... aber noch nix gegen das Reifengesetz in der BRD^^ :D

Der Ladenpreis von Xenonbrennern liegt bei 100€. Beim FOH wahrscheinlich noch deutlich drüber. Ich werd sicherlich keinen Brenner mit mir herumfahren - der wird davon auch nicht besser.

(Bei Ebay gibts tatsächlich hin und wieder Markenbrenner für 30€ das Paar)

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:57

Hallo!

Schade, dass wir keinen Rechtsanwalt mit entsprechenden Fachkenntnissen in unseren Reihen haben.

Zitat PD03:

-----------------------------------------------------------------------

Wenn in der Gesetzesvorschrift wörtlich von Glühlampen die Rede ist, dann fallen die Gasentladungslampen (Xenon) da nicht mit drunter.

Wo kein Glühfaden ist, kann ja auch kein Glühfaden reißen.

-----------------------------------------------------------------------

Das erklär mal einem Polizisten in Tschechien! Viel Spass dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenonersatzleuchten im Ausland an Bord??