ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon White Birne statt normalen H4

Xenon White Birne statt normalen H4

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:34

Hallo,

ich wurde heute von einigen Autofahrern mehrfach angeblendet weswegen ich mal meine Scheinwerfer geprueft habe. Die Rechte Tagfahrlichtbirne ist defekt.

Vorhin stand ich bei meinem lokalen KFZ-Trader und habe mal geschaut was die so haben.

Unter anderem standen da "Xenon-White" H4 Halogenlampen im Regal, angeblich bis zu 30% bessere Lichtausbeute etc...

Habe mich erstmal fuer die normalen H4 Standard entschieden und diese auch schon eingebaut. Da ich mit dem Tagfahrlich bei meinem W124 eh nicht so zufrieden bin wollte ich fragen ob diese Birnen tatsaechlich eine Verbesserung der Leuchtkraft bringen?

Und vor allem natuerlich: Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Erlaubt sein werden die ja wohl - aber blende ich den Gegenverkehr mehr als ueblich oder noetig?

Grueße

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Oktober 2006 um 16:30

nüx

am 15. Oktober 2006 um 16:57

Na also.

Ich mach mir diese Zeichnung einfach an die Wand meiner Garage (schade, isch abe gar keine Garage) und kann problemlos daran die Einstellung daran vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

1) Komplett dunkles Heck, funktionsunfähige Bremslichter etc. sollte man auch ohne Lichttest bemerken.

Die Betonung liegt auf SOLLTE du glaubst garnicht wie viel unfähige Leute es gibt bzw wie vielen es ganz einfach scheißegal ist !Wenn man sie dann an der Ampel darauf hinweisen möchte wird man dumm angemacht und bekommt den Vogel gezeigt!

am 17. Oktober 2006 um 0:27

Ich hatte beim Verlassen des Parkhauses auch mal bemerkt das an dem Fhrzeug vor mir die Bremslichter nicht gingen. Ich hatte es der Frau gesagt und sie nur " ja weiß ich, ist doch nicht schlimm oder? ich fahre jetzt ja nur in der Stadt."

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich hatte beim Verlassen des Parkhauses auch mal bemerkt das an dem Fhrzeug vor mir die Bremslichter nicht gingen. Ich hatte es der Frau gesagt und sie nur " ja weiß ich, ist doch nicht schlimm oder? ich fahre jetzt ja nur in der Stadt."

Bei so einem Spruch wäre man sofort durch die praktische Prüfung gefallen und hätte den Lappen frühestens nach einem zweiten teuren Anlauf bekommen. Eigentlich müsste es für solche "verantwortungsbewussten" Fahrer einen Extraeintrag im Bußgeldkatalog geben - Ich dachte da so an 500.00€ ...

Also besser als diese Frau kann man sich ja gar nicht als Autofahrerin disqualifizieren.

am 19. Oktober 2006 um 1:12

Das sind Situationen in denen ich mir eine richtige Rostschleuder wünsche. DA würde ich dann bei Gelegenheit hinten rein rutschen und fragen wann die gute denn gebremst hat. Zu sehen war ja nix.

am 19. Oktober 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von patti106

DA würde ich dann bei Gelegenheit hinten rein rutschen und fragen wann die gute denn gebremst hat. Zu sehen war ja nix.

Doch.

Dass sie langsamer wird, solltest Du auch so bemerken. Und wenn Du den 1/2-Tachoabstand einhältst, dürfte - Aufmerksamkeit Deinerseits vorausgesetzt - auch nix passieren.

;)

Naja, also wenn keine Bremslichter aufleuchten, dann merkt man wirklich erst sehr spät, dass der Wagen vor einem verzögert.

Eine erhebliche Mitschuld des Vorausfahrenden ist somit schon mal sicher... aber wir sind ja alles vorbildliche Verkehrsteilnehmer hier und denken nichtmal über solche fiesen Geschichten nach, oder? ;)

 

Back to topic: Ich habe mir direkt nach dem Autokauf ein paar Phillips Power2Night geleistet (haha, geleistet - waren auf ebay noch billiger als irgendwelche Normalobirnen im Baumarkt).

Die Lichtausbeute ist wesentlich höher als mit den Serienbirnen, der ausgeleuchtete Bereich größer und heller.. ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Ralle

am 19. Oktober 2006 um 8:32

Bei Gelegenheit heißt wenn sie stärker bremst und es noch nicht mal eindeutig wäre warum. Aber dann macht man es uU schon unfreiwillig

Ohne Bremslicht merkt man schon sehr spät das der Vordermann verzögert, außerdem ist man ja sozusagen auf das Bremslicht konditioniert. Wenn das Bremslicht also fehlt aber der Wagen vor einem eine unnatürliche Verzögerung hin legt die nicht mal mit Motorbremse zu bewerkstelligen ist, wundert man sich was das wird und fährt da noch ein paar Meterchen.

Sind die Power2Night H4 oder H7?

Habe jetzt gelesen, daß eine H7 von Hause aus heller leuchten darf als eine H4.

Bei ebay wollen die für die Power2Night als H7 mindestens 18,xx€, im Schnitt aber 25€. Das ist keineswegs günstiger als ne Baumarktlampe.

am 19. Oktober 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Ohne Bremslicht merkt man schon sehr spät das der Vordermann verzögert,

Nein, nicht spät, bloss a bisserl später, und zwar umso weniger später, je heftiger der Vordermann bremst.

Und wenn man den halben Tachoabstand einhält, hat man so viel Reserven (jedenfalls bei weitgehend gleich hohen mit den Fahrzeugen erreichbaren Verzögerungen), dass bei aufmerksamer Fahrweise NIX passieren sollte.

@rallediebuerste

"Eine erhebliche Mitschuld des Vorausfahrenden ist somit schon mal ..." KEINESWEGS sicher.

;)

am 19. Oktober 2006 um 8:55

Und noch was... :D

Ob Du als Hintermann letztlich stark bremst, entscheidet sich ohnehin erst, wenn Du die Zusatzinformationen "Heck des Vordermanns hebt sich stark an", "Abstand zum Vordermann wird rasch geringer" "gerafft" hast, was mit dem vorangegangenen blossen Aufleuchten der Bremslichter wenig zu tun hat.

;)

am 19. Oktober 2006 um 9:05

Wenn beim Vorfermann die Bremslichter angehen, hab ich mindestens schonmal den Fuß vom Gas genommen wenn ich nicht sogar schon selbst bremse.

Wenn ich also erst über das Verhalten des Fahrzeugs beim Bremsen feststelle daß der Vordermann bremst, bin ich vieleicht schon den einen oder anderen wichtigen Meter gefahren der nicht unbedingt zu einem maßiven Auffahrunfall führt, aber doch vieleicht zu einer Berührung der Stoßfänger.

am 19. Oktober 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wenn beim Vorfermann die Bremslichter angehen, hab ich mindestens schonmal den Fuß vom Gas genommen wenn ich nicht sogar schon selbst bremse.

Wenn Du schon selbst bremst, hast Du gut antizipiert und brauchte - zum Selbstschutz vor Dir :D - der Vordere seine Bremslichter gar nicht.

;)

Lichttest - Lampenvergleich

Seite 3 ist eigentlich interessant da man dort eine Tabelle mit sehr vielen Lampen hat und so auch sieht welche gut und und welche nicht.

Ich hab bis jetzt eigentlich immer die neuesten Lampen von Philips drin gehabt und war jedes mal damit sehr zufrieden.

Jetzt suche ich aber zum ersten mal ein paar "Proll" Standlichter weil Xenon + gelbes Standlicht doch nicht sooo gut aussieht. *g*

Jemand ne Idee was man da nehmen könnte? 5W Glassockel. Keine LED´s ohne Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Sind die Power2Night H4 oder H7?

(....)

Bei ebay wollen die für die Power2Night als H7 mindestens 18,xx€, im Schnitt aber 25€. Das ist keineswegs günstiger als ne Baumarktlampe.

P2N gibts soweit ich weiß als H4 und H7, ich habe bei mir die H4 drinne.

Bezahlt habe ich auf eBay ziemlich genau 16 Euro - und ich bin zufrieden damit.

Zitat:

@rallediebuerste

"Eine erhebliche Mitschuld des Vorausfahrenden ist somit schon mal ..." KEINESWEGS sicher.

Naja, ich bin mir doch recht sicher, dass da gerichtlich eine Mitschuld nachgewiesen werden würde... kennt jemand evtl. ein Urteil dazu?

Gruß

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon White Birne statt normalen H4