ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Xenon - warum ist es gelb? was für unterschiede gibt es?

Xenon - warum ist es gelb? was für unterschiede gibt es?

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:55

hallo

hab mir 2 neue xenon birnen bei eby ersteigert, nachdem ich eine eingebaut hatte wollt ich sie auch gleich testen. am anfang waren beide noch schön blau, aber dann wurde die neue birne gelb und die alte wie immer schön weiß

an was liegt dies?

Philips D2S 35W 85122

(E1) 03 DOT ->2L310<- diese nummer ist der einzigste unterschied

schaut euch das bild an....

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Mai 2004 um 15:01

Achja,

§72 Abs. 2 aus der StVZO:

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

Also nochmal: Finger weg von den Dingern - egal wie alt der Bock ist.

Säsch

:D

am 1. Mai 2004 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Soviel zu der Spinnerei mit "BJ95 und vorher = legal".

 

aha Spinnerei ! dann frag ich mich echt warum soviele das auch ohne LWR und ohne SRA durch den TÜV bekommen ? aber solch spinnerei kann es wohl net sein, denn es stimmt...

sicherlich geht die Sicherheit im Straßenverkehr vor, aber dann müßte man auch keine 500 PS - Boliden bauen ! würd das ganze nicht so engstirnig sehen !

florian

am 1. Mai 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

aha Spinnerei ! dann frag ich mich echt warum soviele das auch ohne LWR und ohne SRA durch den TÜV bekommen ? aber solch spinnerei kann es wohl net sein, denn es stimmt...

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch den TÜV kommt.

Was steht dann da in der StVZO drin?

Ich mein, wenn man den Part ignorieren darf, kann ich mir sicher auch die eine oder andere Freiheit ungestraft rausnehmen, oder? :D

Säsch

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 19:31

hier gibt es zu viele klugsch******!!

ich habe keinen mißt gekauft! mich interessiert diese eine nummer, die kann nur bedeuten ob die birnen weiß oder gelb werden! und keine sorge, bei mir blendet das xenon nicht so wie auf dem bild, es ist ganz normal wie mit H4 birnen nur bisschen stärker und schöner!

ich würde mich bedanken wenn jemand das mit der nummer wissen würde!?!?!?!

am 1. Mai 2004 um 20:05

@SonyTitan:

Der Farbton der Xenon-Brenner wurde von den Herstellern in den letzten Jahren (wegen des subjektiven Blendempfindens) vom Bläulichen ins Gelbliche geändert. Du wirst also keinen zugelassenen neuen Brenner finden, der blau leuchtet.

Zu Deiner Einstellung und Deiner Ausdrucksweise enthalte ich mich lieber jeden Kommentars.:rolleyes:

am 1. Mai 2004 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch den TÜV kommt.

Was steht dann da in der StVZO drin?

Ich mein, wenn man den Part ignorieren darf, kann ich mir sicher auch die eine oder andere Freiheit ungestraft rausnehmen, oder? :D

Säsch

ja ich wunder mich da ja auch immer ! also laut den Paragraphen der STVZO ist das ja auch alles richtig.ich frage mich halt nur warum immer soviele Ausnahmen gemacht werden. Ich will jetzt nicht die Tüv-Fachleute schlecht machen, aber wenn diese Leute nur das zulassen können was zulässig ist bzw. vorgeschrieben ist, frage ich mich wirklich warum soviele "Illegale" Sachen eingetragen werden ?! da sitzen die doch dann auch an der falschen Stelle...

aber nun gut laut meines Wissensstandes kann man bis Bj. 96 legal ohne LWR und SRA fahren, da es nicht eingetragen werden muss(te). vielleicht haben sie aber auch die Vorschriften verschärft.

gruß flo

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 23:02

@BlubbC280

danke, sowas wollt ich hören

ja sorry...aber hier reden alle um des herum um was ich gerfagt hatte.....

:D

am 2. Mai 2004 um 1:24

Also jut, dann sag ich auch noch was zu der Frage.. aber nur wenn Du Deine Kiste auch wirklich so machst daß der Gegenverkehr nich geblendet wird (Xenon blendet echt krass).

Es werden noch Brenner mit höherer Farbtemperatur gebaut - allerdings sind die nicht für den deutschen Markt bestimmt (aus dem Grunde welchen Blubb erwähnt hat) - diese sind z.B. bei Osram mit dem internen Code "D-HC" (Discharge High Color) zu erhalten (aber nur mit Vitamin B).

Bei Philips heissen die Dinger "Ultinon" (ebenfalls mit ca. 6000° K Farbtemperatur).

Naja - soviel zu Deiner Frage.

Säsch

am 2. Mai 2004 um 14:47

Wieviel K Farbtemperatur ist denn in D zulässig?

Habe schon oft von 4000°, 6000°, 8000° und 10000° Xenon gehört...

am 2. Mai 2004 um 14:50

In Deutschland gibts normalerweise nur noch die mit ca. 4200°K.

Früher hatten die Brenner wie erwähnt bis zu 6000°K.

Säsch

am 2. Mai 2004 um 14:56

Dann sind diese 10000° Nachrüstsets ja fast schon Flutlichtanlagen ausm Stadion...

Schlimm sowas. Sollte meiner Meinung nach an den Otto-Normal-Verbraucher gar nicht verkauft werden dürfen.

Weißt du nebenbei noch was mich eine Xenon Umrüstung bei DC kosten würde? Natürlich mit Originalteilen.

Oder liegt das so dermaßen hoch dass ich bei meinen Osram Silvervision (bringt echt was, kein so Billigmüll) Birnchen bleiben sollte...?

MfG, Alex.

Zitat:

Original geschrieben von boesewicht

 

Weißt du nebenbei noch was mich eine Xenon Umrüstung bei DC kosten würde? Natürlich mit Originalteilen.

MfG, Alex.

Soweit wie ich weiß, gab es mal komplette Nachrüstsätze.

Der preis dürfte bei mindestens 2.500€ liegen +Einbau.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das es die Nachrüstsätze für den W202 wohl nicht mehr geben soll.

Weiß da jemand was defenitiv drüber??

grüssle oppa

am 2. Mai 2004 um 20:23

Nachrüstset beim 202er -- hmm.

Würd ich jetzt eher zu Originalteilen tendieren.

Im Endeffekt handelt es sich (glaube ich) eh "nur" um die Scheinwerfer mit Steuergerät.

Ein Scheinwerfer müsste für 300-400 Euros zu haben sein - ein Steuergerät kostet neu .. moment .. 287,64 Euros ohne Einbau (Anfang 2003).

Säsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Xenon - warum ist es gelb? was für unterschiede gibt es?