Xenon- und sie blenden doch...

... zumindest doch einige! 😠

Tach,

erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder 3 solche Fälle gehabt:

- der erste fuhr hinter mir und hatte erhebliches Blendpotential; jedenfalls war mein Innenraum gut lichtdurchflutet und die Spiegel fungierten als bessere Höhensonne; ich dachte: hm, Fernlicht noch an? Betätigte daraufhin meine NSL, um meinen Hintermann auf evtl. Fernlicht aufmerksam zu machen. Daraufhin belehrte er mich
eines besseren schaltete seine Fernlicht-Festbeleuchtung an;
ich wäre glücklich gewesen, wenn ich eine Schweißerbrille gehabt hätte 😠! Habe daraufhin meine NSL wieder ausgeschaltet und bin langsamer gefahren als 100 km/h, damit mich der Hintermann überholen kann

- der zweite und dritte vermeindliche Blender kamen mir entgegen; auch hier hatte man zunächst den Eindruck, dass
diese mit Fernlicht unterwegs waren; ich blendete 2x mit der Lichthupe auf; diese blendeten 2x Lichthupe zurück 🙁 .

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Blendwirkung am stärksten ist, wenn die vermeindlichen Blender auf einer anderen Höhe fahren (z.B. 1: man fährt eine Straßenkuppe herunter, während der Hintermann od. der Gegenverkehr sich noch auf dem oberen Scheitelpunkt des Hügels befindet; 2: beim Beschleunigen.
Dabei dürfte dass doch eigentlich durch die autom. Leuchtweitenregilierung gar nicht passieren 🙁 !
Oder kann man sich bei seinem Freundlichen die
Xenon-Brenner verbotenerweise höherstellen lassen?

Auch fällt es auf, dass die vermeindlichen Blender hauptsächlich PKWs sind, die von zwei Automarken aus
einem südlichen Bundesland kommen.

Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit subjektivem Blendempfinden oder dergleichen.
Bei anderen Automarken ist die Blendwirkung wenigstens
halb so stark wenn überhaupt gar nicht vorhanden.

Wie steht Ihr zur Blendwirkung der Xenon-Brenner?

Gruß

Guensal

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Besonders problematisch sehe ich dabei, dass ich dann den Abstand des Blenders nicht mehr vernünftig einschätzen kann. Weiß nicht, ob das nur mir so geht?

Also mir geht's nicht so.

Gruß
Ralle

Re: Re: Re: Re: Xenon-Brenner...

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Das hatte ich schon vermutet.

@hirsetier dann bin ich in diesem Fall auf deine argumentative Vorgehensweise gespannt.

Äh, in welcher Hinsicht?

Durch eigene Erfahrung steh ich auch auf dem Standpunkt, daß die Dinger blenden. Selbst hatte ich allerding noch kein xenonbeleuchtetes Fahrzeug.

Oder meinst du, daß ich selbst Vorurteile oder Probleme beseitig und andere überzeigen will?
Nein, daß will ich nicht, ich denke aber, daß es hier in dem Thread geschehen könnte von Leuten, die das anders sehen als ich, Seinecke oder HeRo11k3 z.B..

Also um das Thema wieder auszugraben muss ich sagen,
dass ich, als Autofahrer, das Xenonlicht für deutlich angenehmer empfinde im Gegenverkehr als ein Halogenscheinwerfer.
Ich habe mir das einmal eine Weile lang beobachtet und finde eher, dass die Halogenscheinwerfer mehr blenden als Xenon.
Jetzt werden hier sicher wieder viele sagen, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, aber das wäre dann bei jedem 2. Auto der Fall mit Halogen.

Es gibt auch aktuelle Threads zum Thema Xenon.😉 -> http://www.motor-talk.de/.../...einwerfereinstellung-t2508891.html?...

*Leiche wieder eingrab*

KKW 20
MT-Moderation