Xenon Umbau am Volvo V60 - Ich hab's gemacht
Hallo meine Lieben Volvo Freunde 🙂
Ich bin nicht oft hier, aber jetzt muss es einfach mal sein da ich eure Unterstützung brauche, da ich mit meinem Latein am Ende bin...
Und zwar habe ich es gewagt meinen V60 Bj.2013 D3 136 PS von Halogen auf Xenon Umzubauen...Und es eigentlich gar nicht so schwer und es funktioniert sogar ohne großen Aufwand wie ich finde...SWR von Hella und LWR auch von Hella...funktioniert prima !! Wer näheres über den Umbau wissen will darf gerne fragen..
So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem... Beide Xenonscheinwerfer flackern, und das nicht wenig... und ich weiß nicht so recht wo der Fehler liegt...
Zuerst mehrere Ballast ausprobiert von Chinarotz bis hin zu Orig. Valleo's die jetzt auch aktuell drin sind...nix gebracht, mehrere Brenner getauscht, nix gebracht... Dann mal angefangen alles durch zu messen, auch nicht wirklich einen Fehler gefunden.... soooo, und jetzt kommt's...Zufällig entdeckt.... bei einem kleinen kurzen Gasstoß, dunkelt die Innenraumleuchte kurz ab und das Xenon hört dabei auf zu flackern...!!! WTF....darauf hin mal den LiMa Regler getauscht, leider die Ernüchterung....hat auch nix gebracht...
Dann fing ich an die Stromleitungen (+) und (-) zu testen.. und siehe da... Die Xenons hören gleich auf zu flackern sobald ich ein anderes + benutze, also direkt von der Batterie Sehr, oder direkt von der LiMa Sehr, oder irgend ein anderes + nehme, Ausser das Original Lichtplus !!!! Masse funzt egal ob auf Karosserie oder Lichtleitung....nur das verdammte + von der Lichtleitung will nicht richtig funktionieren...
Meine Vermutung ist das evtl. das CEM nen Schuss weg hat.. oder die + Leitungen selber, aber da müssten beide ja kaputt sein, also eher unwahrscheinlich....
Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat, ich wäre um jede Hilfe dankbar...
Beste Antwort im Thema
Eine Paradebeispiel von illegalem Pfusch ohne Sachverstand.
Ein Sachverständiger wird bei so einem einfachen Wagen eine Träne im Auge wegwischen.
147 Antworten
So hört sich das gut an! ich bin ja auch bei solchen Umbauten skeptisch aber 2500€ für den TÜV Prüfer? dafür kann ich beim Hersteller nachrüsten lassen! Blöd, dass der Nachrüstung solche Schwierigkeiten in den Weg gelegt werden! Besseres Licht bedeutet mehr Sicherheit! Drücke dir noch die Daumen!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:46:41 Uhr:
Zitat:
@renesomi schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:40:55 Uhr:
dass es auch eine deutsche Variante gibt. 🙂Streng genommen Lateinisch/Französisch.😁
OK, der TE ist ein Schwätzer, sagst du.
Aber was bist DU? Unser Großiniquisitor? (Teils lateinisch, ich weiß)
Ist doch jetzt gut. Der TE hat, nachdem ich auch anfangs skeptisch war, unsere Zweifel gehört und inzwischen von anderen und mir einige Hinweise bekommen, da wird er schon was draus machen.
Ich halte das Ganze auch für ein bisschen bekloppt, aber jetzt würde ich den Rest auch noch durchziehen. Und ich habe auch schon bekloppte Sachen gemacht.
War natürlich ein Witz mjbralitz, keinen Cent hab ich dafür bezahlt :-)... Klar, da hat jeder Bedenken, damit sollte man auch nich Spaßen...Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme es hin...
Ich stell mich hier auf kein Podest, weder bin ich ein Großinquisitor noch Meister Joda, Ich brauch in der Sache Hilfe, und keine dumme Rechtsbelehrung, den die löst das Problem nicht und in dem Fall auch nicht von Nöten. Ist das jetzt mal angekommen?! Danke
Ähnliche Themen
Recht hast Du.
Egal, welche Umbaumaßnahme oder Veränderung man hier einstellt - es gibt immer wieder den einen "Autopapst", der meint alles besser wissen zu müssen und vor allem NEGATIV zu kommentieren.
Ich für mich habe beschlossen, nur noch zu posten, wenn ich hier auch wirklich eine technisch eloquente Hilfe sein kann - ansonsten: mitlesen und lachen.
Zitat:
@SemperFidelisVR6 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:23:50 Uhr:
Ich stell mich hier auf kein Podest, weder bin ich ein Großinquisitor noch Meister Joda, Ich brauch in der Sache Hilfe, und keine dumme Rechtsbelehrung, den die löst das Problem nicht und in dem Fall auch nicht von Nöten. Ist das jetzt mal angekommen?! Danke
Danke für dein Verständnis ;-) Freut mich sehr...:-) Recht haste, Ich hätte es nie Posten sollen...War auch das erste und letzte mal
Zitat:
@SemperFidelisVR6 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:18:35 Uhr:
War natürlich ein Witz mjbralitz, keinen Cent hab ich dafür bezahlt :-)... Klar, da hat jeder Bedenken, damit sollte man auch nich Spaßen...Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme es hin...
Habe ich schon so verstanden! 😉 😁
Zitat:
@SemperFidelisVR6 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:23:50 Uhr:
@SemperFidelis: Die Frage ob Großinquisitor war aber an jemand anders gerichtet ...
Zitat:
War natürlich ein Witz mjbralitz, keinen Cent hab ich dafür bezahlt :-)
Das habe ich mir gedacht,also nur eine Standard-HU,bei der dem Prüfer der Umbau nicht aufgefallen ist.
Etwas großzügig ausgelegt,Dein Begriff von "TÜV abgenommen".
Immer wieder lustig,diese Hobby-Schrauber.😁
Dieses Phänomen der Leute,die kurz mit "tollen" Umbauten eine Riesenwelle machen,rumpöbeln gegen etablierte User und dann ganz schnell wieder in den Tiefen der VW-Welt verschwinden,ist auch hier in diesem Unterforum zu beobachten.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:42:13 Uhr:
Zitat:
War natürlich ein Witz mjbralitz, keinen Cent hab ich dafür bezahlt :-)Das habe ich mir gedacht,also nur eine Standard-HU,bei der dem Prüfer der Umbau nicht aufgefallen ist.
Immer wieder lustig,diese Hobby-Schrauber.😁Dieses Phänomen der Leute,die kurz mit "tollen" Umbauten eine Riesenwelle machen,rumpöbeln gegen etablierte User und dann ganz schnell wieder in den Tiefen der VW-Welt verschwinden,ist auch hier in diesem Unterforum zu beobachten.
So langsam frage ich mich, woher du das wissen willst?
SemperFidelisVR6 hat doch ganz gut erklärt, was der TÜVer sehen will! Für mich klang das sehr nach Abnhame der Umbauten. Und alles was er erwähnte, muss man haben. Ich gehe davon aus, dass er genau das auch hat und der TÜV dies abgenommen hat. Wie du dich erinnerst war ich so ziemlich der erste, der den "einfachen" Umbau bemängelte. Mittlerweile ist m.E. deutlich geworden, dass es mehr ist und wohl auch alles getan wurde. Wenn du das Auto und den User kennst, mach dies deutlich oder deine Unterstellung sind neben der Spur. Sorry!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:42:13 Uhr:
Zitat:
War natürlich ein Witz mjbralitz, keinen Cent hab ich dafür bezahlt :-)Das habe ich mir gedacht,also nur eine Standard-HU,bei der dem Prüfer der Umbau nicht aufgefallen ist.
Immer wieder lustig,diese Hobby-Schrauber.😁Dieses Phänomen der Leute,die kurz mit "tollen" Umbauten eine Riesenwelle machen,rumpöbeln gegen etablierte User und dann ganz schnell wieder in den Tiefen der VW-Welt verschwinden,ist auch hier in diesem Unterforum zu beobachten.
Wer vergibt eigentlich ein Danke für derart freche Unterstellungen, die der User T5-Power hier von sich gibt? Ich sah die Angelegenheit durchaus kritisch, jedoch hat de TE ja noch sinnvolle Details erläutert.
Ich antworte mal ohne ein Zitat:
Im Nachbarforum "850, V70I,..." ist es mir schon aufgefallen, dass ein Forumsmitglied hart mit den Kommentaren der User umgeht - grade wenn es um Umbauten außerhalb augenscheinlich rechtliche Sachen geht.
Nun wirkt dieses Forenmitglied ( seit 2004) auch hier mit, in dem er fast alles, was User an ihren ´70ern machen, negativiert. Hier stellt sich wirklich die Frage, ob man Mitglied in einem Forum sein muss um den Ego-Stress raus zu lassen.
Ich denke, man sollte jedes Forummitglied so "posten" lassen, wie es will - unabhängig von irgendeiner rechtlichen Seite.
Eine Reglementierung steht KEINEM Forenmitglied zu - außer er sei KFZ-Sachverständiger - aber selbst dann sollte jeder einzelne seine Wortwahl überdenken
Dies "Hauen und Stechen" soll doch wohl in einer zivilisierten Gesellschaft ein Ende haben.
....zumal der liebe Martin früher auch selbst "kein Guter" war, was wilde Tunings an C70 T5s anging. Weiterhin ist er auch stark bei http://www.volvopower.de verteten, wo scheinbar wesentlich "offener" mit halblegalen Sachen umgegangen wird und es dort niemanden interessiert.
Man könnte meinen, auf MT sollen nur die "weichgespülten" Sachen diskutiert werden, während auf VP die "harten" Sachen in aller Ausführlichkeit besprochen werden können.