Xenon Steuergerät
Hallo,
Habe jetzt ein Audi A4 B7 Avant mit bixenon ohne Kurvenlicht .
Die Scheinwerfer gehen zwischendurch aus und direkt wieder an. Ein wohl bekanntes Problem beim B7
Kann ich ohne Ausbau des Scheinwerfers genau rausfinden welches Steuergerät ich brauche ??
Oben auf dem Scheinwerfer ist ja auch ein Aufkleber kann ich über die Nummern auf das Steuergerät schließen ?
Danke und Gruß
39 Antworten
Die Vorschaltgeräte sind inzwischen günstig im Zubehör zu bekommen. Check noch Mal, dass es nicht an einem lösen Brenner oder wackeligem Innenleben des SW liegt.
Ich hab einen neuen SW rechts samt Brenner und der flackerte immer. Bus ich darauf kam, dass der Brenner im neuen SW etwas beweglicher ist. Die Vibration überträgt sich in den SW und es sieht sk aus als würde es flackern.
Bei meinem 3.0TDI musste ich den SW auch raus bauen. Da ist einfach kein Platz wo man problemlos den Servoöl Behaltere hin schieben könnte.
Ich hatte das Flackern auch und bei mir war es das Vorschaltgerät. Habe dann eins bei Lichtex (Valeo für ca. 70€) gekauft und seit dem ist alles in Ordnung.
VG,
Thilo
https://www.lichtex.de/.../
Wären dann diese, hab kein AFS.
Wenn du einen A3 8P hast, sollten die lt. Lichtex wohl passen.
Das flackern kann bei defekten Xenon Steuergeräten, wie hier schon öfter geschrieben, durch das wechseln der Brenner abgestellt werden.
Jedoch hält dieser Zustand meist nicht allzu lange an, werden die Brenner älter, geht das Problem von vorne los.
Alle die ihren Wagen noch länger halten möchten, sollten direkt die Steuergeräte mit tauschen.
Habe den Wechsel der Steuergeräte selbst gerade erledigt, incl. neuer Brenner auf Osram Night Breaker Unlimited.
Scheinwerfer geöffnet und direkt die Linsen mal gereinigt.
Licht ist gegenüber den Osram CBI gerade bei Regen und nasser Fahrbahn wesentlich angenehmer.
Die CBI waren gerade mal knapp 4 Jahre alt, bevor das flackern wieder los ging.
Die verbauten Steuergeräte waren von 01/2006, also von der fehlerhaften Charge, wurden ja glaube ich Mitte 2007 geändert.
Ähnliche Themen
Bei meinem 3.0 TDI ging es. Knapp, aber es ging. Den Servobehälter am Kotflügel abschrauben, die beiden Stecker, die in der Halterung neben dem Servobehälter (Richtung Motor) eingerastet sind, trennen, den Behälter nach oben aus dem Rahmen ziehen, wo er unten eingesteckt ist und dann Richtung Motor zur Seite bewegen, ohne dabei die Schläuche abzureißen.
Das Flackern ist meist kein Flackern, sondern ein kurzfristiges Ausgehen des Brenners. Er geht ganz kurz aus und zündet sofort wieder. Dieses Zünden wirkt von innen betrachtet wie ein Flackern. Neues Vorschaltgerät hilft da. Beim B7 muss dazu der Scheinwerfer raus, die Stoßstange ab. Da hilft kein Luftfilter- oder Servobehälterausbau.
Ne, handelt sich schon um einen A4 B7. Hab mir das preisgünstigere für 75€ bei Lichtex jetzt geholt. Ist auch kein Flackern, Rowdy hat es sehr gut beschrieben in seiner letzten Passage.
Dann müssen jetzt die Scheinwerfer raus, Steuergeräte wechseln und die Linsen reinigen. Brenner sind schon neu.
Stoßstange löse ich nur halb, dann geht das ganz gut. Der Rest ist zu fummlig, vor allem, wie kann man den Deckel nur verschrauben? Unverständlich...
Genau, stoßdämpfer nur leicht vor ziehen und von unten stützen ist einfacher als komplett runter. Insb weil man beim Xenon ja die SWRA hat.
Ich glaub die Xenon sind verschraubt damit der otto-normal-fahrer nicht daran herum fummelt sondern nur "Fachmänner". Durch den SW läuft ja Hochspannung durch, ist nicht ungefährlich.
Ich kriege nicht mal den Brennerwechsel hin, geschweige denn Standlichtlampen, also eingebaut in meinem 2.7 TDI.
Ich würde auch jeder Zeit die Scheinis ausbauen, als mir wieder die Finger zu brechen, um beim eingebauten Scheinwerfer ein Leuchtmittel zu tauschen. Stoßstange runter fand ich gar nicht so schlimm, musste nur Werkzeuge im Voraus dafür besorgen.
Blöder war das Gefummel, weil ich irgendwo eine Schraibe zu viel verstellt/ abgeschraubt hatte, wodurch ich am Schlossträger irgendwas neu justieren musste.
Also bei mir im B7 2.7 TDI habe ich die Brenner mit etwas Geduld gut wechseln können ... hat mir etwas Platz gemacht und war am Ende froh nicht den Stoßfänger demontiert zu haben.
Hat mein Schrauber auch hinbekommen. Ich nicht, bzw. gings bei mir um diese Standlichtleuchtmittel, wo ich dann plötzlich die Fassung in den Fingern hatte. Die Leuchtmittel steckten noch im Lampengehäuse fest.
Aber als ich meine Scheinwerfer getauscht hatte, musste ich Brenner und Brenner-STG umbauen, da war ich froh, es auf dem Tisch machen zu können. (nicht nur meine Finger, sonder auch mein armer Rücken meldete sich dann). Da haben die Werkstätten es besser, die heben das Fahrzeug einfach mal 30 cm hoch... 😁
@a 3.2quattro
Da hier einige Probleme hatten, nach der Demontage der Frontschürze diese wieder exakt zu montieren, meine speziell den Abstand Schürze zum Scheinwerfer bzw. Motorhaube.
Die Kunstoffschraube der Aufnahme komplett eindrehen, am besten ein wenig Silikonspray darauf, so dass diese recht leichtgängig ist. Die Metalltorxschraube, die in der Kunststoffschraube eingedreht ist, sollte exakt 21mm +-1mm heraus gedreht werden.
So lässt sich die Frontschürze nachher genau montieren, ohne Spalt.
Siehe auch hier:
http://t1p.de/2afz
Hätte ich damals gebraucht. Wer weiß, wann ich das nächste Mal ran muss. Danke. 🙂
Wo genau sitzt diese Schraube?
Sind genau genommen zwei davon, direkt auf der Stoßstange, mittig hinter der Schürze.
Hier eine sehr gute Beschreibung:
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...
Bild 6, die grün eingekreisten