Xenon selbst höher stellen?
Ist oben genanntes möglich? Bei unserm GTS wurde in der Werkstatt heute das Xenonlicht eingestellt (Bauteil der LWR wurde getauscht wegen Fehlercode, natürlich kostenlos wegen Kauf des Wagens vor ca. einer Woche), jetzt sieht man nur noch ca. 10 Meter weit. Wenn die das nicht hinkriegen, kann man da selbst Hand anlegen?
33 Antworten
Hi
man kann die Grundstellung manuell verändern. Dazu gibt es auch schon ein paar Threads mit der genauen Beschreibung. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß
Winglet
Hallo,
würd ich auf keinen Fall selber dran rumpfuschen. die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs ist viel zu groß. Bei mir hat mein FOH zwar etwas gemurrt, aber mir dann doch die Scheinwerfer einen Tacken höher gedreht, als ich mich über die mangelhafte Reichweite beschwert habe.
Machst du das selbst und machst du es falsch, wird dies spätestens bei der nächsten HU bemängelt.
Gruß
BBD
du kannst die höhe und richtung durch 2 Imbusschrauben am scheinwerfer einstellen, habe meine auch höhergedreht da die einstellung in der Werkstatt unter aller kanone war. was ich mitbekommen habe "vergessen" die Werkstätten immer ein abweichung die auf den Scheinwerfer stehen soll.
Ob sie zu hoch eingestellt sind kannst du grob so überprüfen das du dich in einiger entfernung (20m-..) vors auto stellst und schaust ob sie blenden, bzw. wenn du oft angeblinkt wirst sofort runterstellst.
die ausrichtung solltest du auch überprüfen da hier schon bei einigen sowohl die höhe als auch die richtung verstellt ist, festzustellen wenn du ne gerade rampe (Tiefgarage, oä) runterfährst und der leuchtkegel "abhaut"
@bbd war auch der meinung das man das nicht selber machen sollte, aber die werkstätten und auch der tuev checken das einfach ned und sagen ist ok so.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Ob sie zu hoch eingestellt sind kannst du grob so überprüfen das du dich in einiger entfernung (20m-..) vors auto stellst und schaust ob sie blenden, ...
Welche Körpergrösse setzt Du für dieses Vorhaben voraus? Diese Idee könnte die Leuchtweiteneinstellung revolutionieren. 😉
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Welche Körpergrösse setzt Du für dieses Vorhaben voraus? Diese Idee könnte die Leuchtweiteneinstellung revolutionieren. 😉
Gruß
Achim
Bin auch der Meinung, das es sich tojan da ein bisserl z u einfach macht 😁
Wenn das alles so simpel vonstatten ginge, bräuchten wir keine werkstätten mehr !
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Bin auch der Meinung, das es sich tojan da ein bisserl z u einfach macht 😁
Wenn das alles so simpel vonstatten ginge, bräuchten wir keine werkstätten mehr !
Gruß
BBD
Stimmt! Die könnens ja eh nicht...
natürlich ist das nicht mehr als ein "paßt scho"
aber was ist euch lieber mit einer Leuchtweite von 10-20m zu fahren, weil es die "fähigen" leute nicht dazu in der Lage sind die scheinwerfer korrekt einzustellen ODER ne bessere ausleuchtung zu bekommen, habe ja uch geschrieben wenn feedback von den entgegenkommenden kommt sofort anpassen.
ABER Ihr hab bestimmt bessere Vorschläge, als die obigen kommentare 😉
torjan, ich bin voll deiner Meinung, sollte sich der Gegenverkehr beschweren, wird das umgehend korrigiert!
Zitat:
Original geschrieben von torjan
ABER Ihr hab bestimmt bessere Vorschläge, als die obigen kommentare 😉
Na Na Tojan,
net gleich böse sein 🙂
Wie ich oben geschrieben habe
->Zum FOH gehen, sagen daß man mit der Reichweite net zufrieden ist, wenn er was von Blendgefahr brummelt sagen das man alles auf die eigene Kappe nimmt, der Werkstattmensch dreht die Einstellung etwas nach oben und schwupps - DIE SONNE GEHT AUF ! 😁
Ich bin mit meinen Xenons sehr zufrieden, und angeblinkt haben mich noch nicht mal ne Handvoll (und die blenden wahrscheinlich jeden mit Xenon an, weil sie sich noch immer nicht an die gar nicht mehr so neue Technik gewöhnt haben)
Gruß
BBD
----
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Na Na Tojan,
net gleich böse sein 🙂
Wie ich oben geschrieben habe
->Zum FOH gehen, sagen daß man mit der Reichweite net zufrieden ist, wenn er was von Blendgefahr brummelt sagen das man alles auf die eigene Kappe nimmt, der Werkstattmensch dreht die Einstellung etwas nach oben und schwupps - DIE SONNE GEHT AUF ! 😁Ich bin mit meinen Xenons sehr zufrieden, und angeblinkt haben mich noch nicht mal ne Handvoll (und die blenden wahrscheinlich jeden mit Xenon an, weil sie sich noch immer nicht an die gar nicht mehr so neue Technik gewöhnt haben)
Gruß
BBD
ich bin dir ned böse 🙂
aber was würdest du machen wenn sie es einfach ned hinbekommen? habe es beim Tuev reklamiert bei 2 Werkstätten und jedesmal das selbe. "Wieso ist alles i.O. eingestellt??
oder "Lichthöhentuning" mit Überlistung des Hinterachssensors durch Vortäuschen der Höhe des Hecks. Müsste auch eine Möglichkeit sein. Einfach drei Beilagscheiben dazwischen.
Hallo @G Astra,
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
oder "Lichthöhentuning" mit Überlistung des Hinterachssensors durch Vortäuschen der Höhe des Hecks. Müsste auch eine Möglichkeit sein. Einfach drei Beilagscheiben dazwischen.
[Spaßbremse an]
Das kling im Fall eines Unfalls aber mächtig nach Ärger (ABE, Versicherungsschutz). Lass das lieber sein. 🙂
Ansonsten: coole Idee 😉
[Spaßbremse aus]
Grüße, Holger