ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Scheinwerferwaschanlage

Xenon Scheinwerferwaschanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:40

Moin Moin ausm Norden.

Hab da mal ne frage an die kundigen, ich hab seit kurzen den C220 als T-Modell mit Xenon Scheinwerfern. Der Wagen is Baujahr 2011 aber noch Vor-MOPF. Hat der Serienmäßig die Scheinwerferreinigungsanlage? Also die klappen seh ich in der Schürze, aber ich habs noch nie geschafft das was zu aktivieren :o

Beste Antwort im Thema

Man kann es umcodieren.

Also ob die Scheinwerfer beim ersten mal gleich mit nass gemacht werden sollen, und nach wie viel mal wischen dann gereinigt werden soll.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2015 um 16:47

Ja, hinter den Klappen sitzen die Düsen. Die fahren aber erst nach 10-maliger Benutzung der Scheibenwaschanlage aus und bei einem Neustart wird der Zähler zurück gesetzt.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:49

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:47:37 Uhr:

Ja, hinter den Klappen sitzen die Düsen. Die fahren aber erst nach 10-maliger Benutzung der Scheibenwaschanlage aus und bei einem Neustart wird der Zähler zurück gesetzt.

Das heist wenn n Kumpel sich reinsetzt und bei laufendem Motor ganz oft auf die Scheibenwaschanlage drückt müsste ich es beobachten können? :))

am 6. Mai 2015 um 16:51

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:49:15 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:47:37 Uhr:

Ja, hinter den Klappen sitzen die Düsen. Die fahren aber erst nach 10-maliger Benutzung der Scheibenwaschanlage aus und bei einem Neustart wird der Zähler zurück gesetzt.

Das heist wenn n Kumpel sich reinsetzt und bei laufendem Motor ganz oft auf die Scheibenwaschanlage drückt müsste ich es beobachten können? :))

Licht einschalten dabei aber nicht vergessen, sonst funktioniert die Waschanlage nicht.

am 6. Mai 2015 um 16:53

So sollte es sein.

Kann man auch allein machen, die Scheinwerfer werden ja nicht wirklich nass beim Scheibe spritzen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:53

Dann mal Danke für die schnellen Antworten! :)

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:53:00 Uhr:

So sollte es sein.

Kann man auch allein machen, die Scheinwerfer werden ja nicht wirklich nass beim Scheibe spritzen.

Die Fontäne ist nicht zu übersehen, dafür braucht man keinen Helfer.

Bei meinem Vormopf spritzt es übrigens immer beim ersten mal nach Start (und wenn Licht an ist), und dann angeblich jedes 10. mal.

das hab ich noch nicht getestet.

 

Bei späteren Modellen soll das Reinigen der Scheinwerfer nicht mehr direkt nach dem Start passieren, sondern alle 5 mal. Ob das mit der Mopf geändert wurde, oder zwischendrin kann ich nicht sagen.

Bei Xenon ist die SWR-Anlage Pflicht, so will es der Gesetzgeber.

Bei LED-Scheinwerfern lustigerweise nicht mehr.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:09

Zitat:

@torty666 schrieb am 6. Mai 2015 um 20:08:35 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:53:00 Uhr:

So sollte es sein.

Kann man auch allein machen, die Scheinwerfer werden ja nicht wirklich nass beim Scheibe spritzen.

Die Fontäne ist nicht zu übersehen, dafür braucht man keinen Helfer.

Bei meinem Vormopf spritzt es übrigens immer beim ersten mal nach Start (und wenn Licht an ist), und dann angeblich jedes 10. mal.

das hab ich noch nicht getestet.

 

Bei späteren Modellen soll das Reinigen der Scheinwerfer nicht mehr direkt nach dem Start passieren, sondern alle 5 mal. Ob das mit der Mopf geändert wurde, oder zwischendrin kann ich nicht sagen.

Bei Xenon ist die SWR-Anlage Pflicht, so will es der Gesetzgeber.

Bei LED-Scheinwerfern lustigerweise nicht mehr.

kannst du mir sagen warum das da Pflicht ist?:o und bei normalen Scheinwerfern nicht?:/

ok ich werds morgen mal ausprobieren!:)

am 6. Mai 2015 um 18:47

Der Gesetzgeber schreibt ganz allgemein vor, dass Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen eine automatische Leichtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage besitzen müssen.

Einfach weil beides den Gegenverkehr natürlich massiv blenden kann.

Xenonbrenner liegen bei ca. 3500 Lumen pro Stück und im Zuge dessen, hat sich der Gesetzgeber das auch so zu der Zeit so ausgedacht. Da war LED allerdings noch kein Thema.

Beides, also die automatische Leuchtweitenregulierung, wie auch die Scheinwerferwaschanlage kosten aber richtig Geld.

Bei LED gehen die Hersteller deshalb den vermehrten Weg, einfach die 2000 Lumen pro Leuchtquelle nicht zu überschreiten. Ggf. baut man einfach mehrere LED´s ein. Schönes Beispiel ist da die aktuelle E-Klasse (W212), die nach der Mopf LED serienmäßig bekam. In Serie war es eine LED, die nahe an die 2000 Lumen ran kam, für das ILS werden pro Scheinwerfer einfach zwei verbaut.

Nur der Vollständigkeit halber:

H7 Halogen Leuchtmittel haben ca. 1500 Lumen Leuchtkraft und H4 hat beim Abblendlicht gute 1000 Lumen zu bieten (gute 1600 Lumen beim Fernlicht).

@ torty

Mein Vor-Mopf spritzt nicht zum Anfang und dann nach 10x. Aber auch das weiß ich nur, weil ich es theoretisch ausprobiert habe. In der Praxis habe ich es noch nie erlebt, dass er spritzt. Und die Fontäne ist in der Tat nicht zu übersehen.

Ich denke Daimler hat hier alles getan, damit die gesetzliche Vorgabe erfüllt ist, aber das Dingens außer bei der HU niemals etwas tun muss.

Doch,wenn Licht an spritzt er beim ersten betätigen die Brühe über die Haube bis aufs Dach. Danach is erst mal Ruhe. Das kotzt mich sowas von an,gerade frisch gewaschen und alles is versaut. Ich drück da nur noch drauf wenn's gar net mehr anders geht. Meiner Meinung nach die sinnloseste Erfindung,weil wenn ich nach dem spritzen mir die Scheinwerfer ansehe sind die nich sauberer als vorher,im Gegenteil die sind schön verschmiert vom Staub und Wassergemisch

Man kann es umcodieren.

Also ob die Scheinwerfer beim ersten mal gleich mit nass gemacht werden sollen, und nach wie viel mal wischen dann gereinigt werden soll.

Echt? Ich würde beim 4. mal drücken wär okay,aber net beim ersten Mal

ja, kein Problem, kann ich dir umstellen.

Danke,komme gegebenenfalls drauf zurück. Nett von dir

am 6. Mai 2015 um 19:41

Über was für ein Baujahr reden wir bei euch und was für ein Licht ist verbaut (Halogen, Xenon oder ILS)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Xenon Scheinwerferwaschanlage