ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Scheinwerfer rechts von jetzt auf gleich defekt

Xenon-Scheinwerfer rechts von jetzt auf gleich defekt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, bei meinem W211 VorMopf ist gestern auf einmal die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts" aufgetaucht. Es geht kein Licht mehr. Auch ist die Scheinwerferreinigungsanlage auf der rechten Seite ohne Funktion.

Daher gehe ich nicht von einem defekt des Brenners aus. Kann das auf ein defektes Steuergerät hindeuten, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage auch mit ausgefallen ist? Wenn nur der Xenon-Brenner defekt wäre, dann würde der Scheinwerfer doch zumindest noch angesprüht werden, oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja doch... Reflektor ist nebst Linse eben doch entscheidend ob der noch gut ist oder nicht. Was man beachten muss bei den Osram NBL, die sind halt schon farbtechnisch im gelb/weissen Bereich. Habe die Vorgänger die NBU (Nightbreaker Unlimited) drin und die sind auch eher gelblich. Wenn man schönes weisses Licht möchte, dann die CBI.

Aber wieso quatsche ich, gibt eine schöne Testreihe im YT -> siehe hier

Oder kurz und knapp zusammengefasst im Bild :)

Asset.JPG

Zitat:

@tigu schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:29:41 Uhr:

Naja doch... Reflektor ist nebst Linse eben doch entscheidend ob der noch gut ist oder nicht. Was man beachten muss bei den Osram NBL, die sind halt schon farbtechnisch im gelb/weissen Bereich. Habe die Vorgänger die NBU (Nightbreaker Unlimited) drin und die sind auch eher gelblich. Wenn man schönes weisses Licht möchte, dann die CBI.

Aber wieso quatsche ich, gibt eine schöne Testreihe im YT -> siehe hier

im xenon-system des 211ers spielt natuerlich der reflektor eine rolle aber eben eine untergeordnete.

zudem - wenn durch truebe linsen lichtleistung geschluckt wird, dann hilft auch ein hochglaenzender reflektor nur wenig.

und „schoen weisses licht“ mag bei trockenheit fuer eine gute ausleuchtung sorgen und den augen schmeicheln, bei naesse sind sie immer zweiter sieger. die physik laesst sich nicht ueberlisten.

je hoeher die lichtfarbe der brenner, desto schlechter die ausleuchtung bei naesse.

ich hab mir alle systeme des 211ers angesehen, auch juengeren alters bzw. laufleistung.

die halogen-versionen sind ganz schlimme teelichter, die xenons (im vergleich zu vielen anderen systemen gleichen alters) eher funzeln. und wenn dann eine komponente im system schwaechelt, sind‘s auch teelichter.

die ils-versionen bringen nicht mehr lichtleistung haben aber den vorteil, dass z.b. bei autobahnfahrt der lichtkegel erweitert wird und die scheinwerfer „mitlenken“.

vg, aviator333

Ich glaube tigu meinte mit dem Reflektor , das Problem dass die Reflektoren mit der Zeit beschlagen , trüben und sogar teilweise verbrennen . Dann tritt nur noch das Licht aus was direkt vom leichtmittel auf die Linse trifft .

 

Das mit den lichtfarben hatte ich in einem anderen Beitrag von dir schon mal bestätigt . 4500K wären der ideale Kompromiss aus beiden

 

Ich warte bis osram die LED für den 211er zugelassen hat ( sofern das für die Xenon Scheinwerfer überhaupt mal vorgesehen sein sollte ) . Im Golf eines Kunden hatten diese erstaunliche Werte ......

Zitat:

@icebear20m schrieb am 16. Dezember 2020 um 14:10:43 Uhr:

Ich glaube tigu meinte mit dem Reflektor , das Problem dass die Reflektoren mit der Zeit beschlagen , trüben und sogar teilweise verbrennen . Dann tritt nur noch das Licht aus was direkt vom leichtmittel auf die Linse trifft .

Das mit den lichtfarben hatte ich in einem anderen Beitrag von dir schon mal bestätigt . 4500K wären der ideale Kompromiss aus beiden

Ich warte bis osram die LED für den 211er zugelassen hat ( sofern das für die Xenon Scheinwerfer überhaupt mal vorgesehen sein sollte ) . Im Golf eines Kunden hatten diese erstaunliche Werte ......

darauf bin ich auch gespannt.

allerdings erwarte ich von einer „one fits all“-loesung nicht allzu viel.

und auch schon gar nicht fuer linsen-systeme (wie die xenons des 211ers).

eine led/linsen entwicklung ist eine andere nummer als led/reflektor, heisst ein solches system ist lichttechnisch fragiler.

zudem liegt die lichtfarbe der verwendeten led‘s deutlich hoeher, somit auch hier eine schlechtere ausleuchtung bei naesse zu erwarten.

ich wette, der golf deines kunden ist ein reiner reflektor-scheinwerfer?

vg, aviator333

Genau , deshalb bin ich ja gespannt :) aber ich bezweifle mal dass für die xenon Scheinwerfer etwas kommen wird , wohl nur für die Halogen Versionen .

 

Der Verlust durch die höhere Farbtemperatur könnte durch die höhere lichtsisbeute kompensiert werden , er hat schon den Auftrag mir Bilder zu senden wie die Straße bei regen aussieht , oder vorbei zu kommen und wir machen eine probefahrt .

das it dem reflektor will ich im sommer in angriff nehmen

streuscheiben habe ich schon gekauft oder wie die heute genannt werden

habe in der reflektorklinik nachgefragt ob die welche da haben

natürlich gegen pfand, würde meine dann zurück schicken

eine antwort habe ich schon bekommen

(suchen Sie Reflektoren für W211 vor Mopf? Xenon mit D2S Fassung?)

habe ich bestätigt, mal warten was kommt

habe ich bei YT gesehen und sieht auch nett aus, lampen

aber im video setzt er neues dichtmittel ein, kann mir jemand sagen was er da nimmt

So die Brenner sind gekommen

Hab gerade in der Garage mal nach dem alten geschaut und da steht d2r drauf

Ich will nicht hoffen das ich die falschen bestellt habe D2S

VIN WDB2112651A242558

hatt damals einen CLK von 2001

ich hoffe das die davon noch übrig ist und ich mich vertan habe

Zitat:

@skat000 schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:28:46 Uhr:

So die Brenner sind gekommen

Hab gerade in der Garage mal nach dem alten geschaut und da steht d2r drauf

Ich will nicht hoffen das ich die falschen bestellt habe D2S

VIN WDB2112651A242558

hatt damals einen CLK von 2001

ich hoffe das die davon noch übrig ist und ich mich vertan habe

vormopf = d2s

mopf = d1s

vg, aviator333

Danke

Dann habe ich die richtigen

bildso heute mittag eingebaut

also wenn ihr von vorne schaut ist rechts (fahrerseite) schon die neue verbaut

und links (Beifahrerseite) die alte

ein gewaltiger unterschied ist da nicht zu sehen

aber im dunkeln auf der landstrasse ist es schon wirklich heftig

ich sehe wieder was wenn mir ein auto entgegen kommt

nur muss ich sagen das die streuscheiben blind und gilblich sind

was auf den fotos nicht zu sehen ist

also werde ich mich um die reflektoren kümmern und die neuen scheiben einbauen

ich sage mal dann müsste es doppelt so gut sein

so bild 4 ist mit gewaschenen scheinwerfer und mit beiden neuen brenner

die alten sind was für 6 monate dann wurden sie rapide schlechter

chinaschrott ist auch das letzte mal gewesen das ich mir von denen was kaufe

wenn es vermeidbar ist

F.seite neuen brenner
Neuer brenner
Alter brenner
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Scheinwerfer rechts von jetzt auf gleich defekt