1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon plus mit Leuchtweitenregulierung - so finde ich neue "Freunde"

Xenon plus mit Leuchtweitenregulierung - so finde ich neue "Freunde"

Audi A6 C6/4F

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit auf einer kurvigen Landstraße "neue Freunde" kennenzulernen - jeder Dritte hat mir zugeblinkt, denn meine Leuchtweitenregulierung hat bei eingeschaltetem Fernlichtassistent wohl "etwas störend" auf diese entgegenkomenden Verkehrsteilnehmer eingewirkt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich da irgendetwas selbst verändern oder muss da der Freundliche ran?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber könnt Ihr mal wieder back to Topic..? Immer diese persönlichen Angriffe hier ... Schrecklich. 🙁

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:58:59 Uhr:

Mein FLA bei meinen LED nutze ich schon lange nicht mehr, lässt sich von Schilder sehr gerne zum Morsen bringen. Fernlicht an, Schild reflektiert, Fernlicht also wieder aus. Ach, da ist ja gar kein Gegenverkehr, also Fernlicht wieder an. Schild reflektiert...

Ich mache das seit langem nur noch manuell, das bekomme ich gerade noch hin... 😉

wie machst Du das manuell?

Bei mir schaltet der sich dann immer an :-(

Zitat:

@microtron schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:08:54 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:58:59 Uhr:

Ich mache das seit langem nur noch manuell, das bekomme ich gerade noch hin... 😉

Im MMI (Car) die FLA deaktivieren. Dann kann man das FL ein- und ausschalten wie bei einem "normalen" Fahrzeug.

Habe ich auch so eingestellt, da die FLA mit den LED-SW unbrauchbar ist.

MfG,
HoschyH

Zitat:

@mermaid77 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:39:39 Uhr:

Ich habe adaptive light und fahre nur mit eingeschalteter Automatik und hatte damit noch nie Probleme mit dem Gegenverkehr in den bisher gefahrenen 14.000 km.

Dem kann ich mich zu 100% nur anschließen!!!

Zitat:

@microtron schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:08:54 Uhr:

Einfach den Fernlichthebel zweimal nach vorne drücken, dann ist der FLA deaktiviert und das Fernlicht dauerhaft an. Noch mal nach vorne, und der FLA ist wieder aktiv. Hebel nach hinten schaltet das Fernlicht wie immer wieder ganz ab.

Ich konnte 60 Tkm über den adaptiven FLA des adaptive Light nicht meckern, seit der Inspektion bei 60Tkm werd ich fast täglich angeblinkt.
Außerdem hat das System eine schwere Schwachstelle. Es erkennt in langen Rechtskurven entgegenkommende LKW nicht und blendet schön ins Fahrerhaus. Da die LKW-Scheinwerfer nicht über die Mittelleitplanke leuchten blendet er auch nicht ab.
Gebe meinen deswegen nächste Woche mal in die Werkstatt, denn so ist der FLA nicht nutzbar.
VG subbort

Berichte mal ob es Erfolg erbracht hat

Zitat:

@hoschyh schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:06:28 Uhr:

Habe ich auch so eingestellt, da die FLA mit den LED-SW unbrauchbar ist.

Kann ich so nicht bestätigen. FLA plus LED funktionieren gut. (Ausnahmen wie oben genannt (Autobahn/Leitplanke) zähle ich nicht dazu; das kann systembedingt nicht funktionieren. Wobei mich dabei aber auch noch nie jmd angeblinkt hat)

Bei meinem MJ 2014 mit AL hat bisher nur einmal ein Gegenüber geblinkt. War ein Sternfahrer, der die ganze Fahrbahn gebraucht hat. Könnte mir vorstellen, dass der Gute im Sternerestaurant nach dem Sterneessen noch ein paar Metaxasterne einverleibt hat... 😁

Ansonsten ist das AL sehr flink, was den Shutter anbelangt. Der Lichtkegel wandert bei Gegenverkehr auf der linken Seite sehr schnell nach unten. Also keine Beanstandung meinerseits.

Zitat:

@gcmv schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:27:59 Uhr:

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit auf einer kurvigen Landstraße "neue Freunde" kennenzulernen - jeder Dritte hat mir zugeblinkt, denn meine Leuchtweitenregulierung hat bei eingeschaltetem Fernlichtassistent wohl "etwas störend" auf diese entgegenkomenden Verkehrsteilnehmer eingewirkt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich da irgendetwas selbst verändern oder muss da der Freundliche ran?

Vielleicht schaust Du mal bei Deinem Freundlichen vorbei. Eventuell muss die Kamera mal kallibriert werden.

@h000fi: Danke für den Tipp - das werde ich demnächst machen und hier berichten ....

Hatte gestern Abend mal die Gelegenheit hinter einen MB mit FLA zu fahren... Und der wurde LAUFEND angeblinkt. Also sooooooo schlecht ist meiner dann doch nicht 😉 werd aber trotzdem mal hin zum Kalibrieren.

@RiseFM: .... Bist du dir sicher, dass sie nicht wegen DIR geblinkt haben ??? ;-)

sicher nicht, da wären die am Hut vom Mercedes Fahrer nicht vorbeigekommen...

Nein das galt definitiv dem MB Fahrer =) obwohl es gestern auch schwere Bedingungen waren bei diesigem Wetter.

Deine Antwort