ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon mit AFL Licht????

Xenon mit AFL Licht????

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:21

Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob Ihr evtl wisst, ob beim Passat in der KW22 2009 das Xenon mit AFL erweitert wird.

Ich spreche von einem AFL wie es der Opel Insingnia drin hat.

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:38

Also

Hier mal ein Link zu Opel, die dieses anbieten. Soviel ich weiss, hat dies der Passat nicht drin.

AFL

Das verstehe ich unter AFL = Adaptives Fahrlicht

Ich weiss, dass der Passat ein Kurvenlicht hat, doch das vom Opel geht noch ein stück weiter. Es kann sich an verschiedene Situationen anpassen.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na doch, die Funktionen die du gerade beim Superb aufgezählt hattest,gab es ja schon vor einigen Jahren beim AFL im Vectra,Signum,Zafira,Astra usw.

Sicher ist das System des Superb auch sehr gut,keine Frage.

Nur geht das neue im Insignia und neuen Astra noch ein paar Details weiter.

-Stadtlicht 30-55km/h

-automatische Fernlichtfunktion

-Spielstraßenlicht 3-30km/h

-Landstraßenlicht 55-100km/h

-Autobahnlicht ab 100 km/h

-Schlechtwetterlicht bis 70km/h

-LED Tagfahrlicht (Lichtstärken angepasst)

und eben die üblichen Funktionen wie adaptives Kurvenlicht,statisches Abbiegelicht und Kreuzungslicht.

All diese Funktionen laufen komplett selbsständig ab.

Ok,hört sich sicherlich für manche hier wie Opelwerbung an (keine Sorge,bin kein Opelmitarbeiter:D),aber das Licht ist wirklich was geniales.

Wenn man dann noch das OpelEye dazu nimmt (Verkehrszeichenüberwachung,Spurwarnassistent),dann ist das schon eine feine Sache für Vielfahrer.

omileg

Kein Zweifel, dass das Licht des Opels noch mehr Funktionen bietet. Jedoch hat zumindest der Superb mehr als "nur" Xenon. ;)

Wie mehr als "nur" Xenon???

Musst du mal genauer erklären?

Fals du die anderen Leuchtmittel meinst,da gibt es vier verschiedene beim AFL.

Xenon für Abblend und Fernlicht,H1 für Lichthupe (unterstützt von Xenonblende bei eingeschaltetem Licht),H7 für Kurvenlicht und LED für Tagfahrlicht.

Wenn ich auf Skoda.de gehe,finde ich da nichts anderes beim Lichtsystem von Skoda (VW)!

Oder was meinst du mit mehr als nur Xenon?:confused:

Oder bezogst du dich allgemein auf das Auto?

Na da könnte ich natürlich auch anfangen,massenhaft Dinge aufzuzählen,aber das gehört dann nicht hier in den Thread.;):p

omileg

So, dann noch einmal zum Mitmeißeln.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Im Skoda gibt es "nur"Bixenon mit Kurvenlicht und AB-Lichtfunktion.

...

omileg

Die vom mir ausgeführten Informationen sind von der Skoda(-Superb)-Website. Sonst einfach mal AFS und Skoda goggeln. Aber das Wichtigste vielleicht noch einmal wiederholt:

"Im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten zwischen 15 bis 50 km/h wird der Lichtkegel zur besseren Beleuchtung des Fahrbahnrands erweitert. Bei höheren Geschwindigkeiten und bei Fahrten auf der Autobahn (ab 90 km/h) ist die Funktion Autobahnlicht aktiv. In diesem Modus stellt die elektronische Steuerung die Scheinwerfer so ein, dass auch der linke Fahrbahnstreifen beleuchtet wird. Der dritte Modus des AFS ähnelt dem derzeitigen Abblendlicht. Diese Funktion ist bei Fahrten auf der Landstraße, in einem Tempobereich von 0-15 km/h und 50-90 km/h, aktiviert. Das AFS verfügt außerdem über eine Kurvenlicht-Funktion, die bereits ab 10 km/h aktiv ist. "

Es tut mir leid, dir deine vorweihnachtliche Freude wegen auch bei anderen Anbietern zu findender Technik zu nehmen. Trag's wie ein Mann - auch andere Hersteller bauen Autos mit gewissen Extras. ;)

Na wie ein Mann solltest es du eventuell tragen?!?

Das sind alles Dinge,die es beim AFL bzw AFLplus schon gibt oder gab?

Wo ist jetzt das Problem? Warum wirst du persönlich? Was hat all das mit Weihnachten zu tun?:confused::rolleyes:

Nicht umsonst ist doch das AFLplus momentan auch offiziell als eines der momentan besten erhältlichen Lichtsysteme auf dem Markt erklärt worden.

Tut mir ja leid dich da enttäuschen zu müssen,aber das System im Skoda gibt es in der Art schon mindestens seit 2004 bei Opel.

Na ich denke es ist eh genug zum Thema gesagt worden. Fahre bei Gelegenheit mal einen Insignia mit AFLplus zur Probe,dann wirst du sehen was ich meine.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Nicht umsonst ist doch das AFLplus momentan auch offiziell als eines der momentan besten erhältlichen Lichtsysteme auf dem Markt erklärt worden.

Tut mir ja leid dich da enttäuschen zu müssen,aber das System im Skoda gibt es in der Art schon mindestens seit 2004 bei Opel.

 

Na ich denke es ist eh genug zum Thema gesagt worden. Fahre bei Gelegenheit mal einen Insignia mit AFLplus zur Probe,dann wirst du sehen was ich meine.

 

omileg

Hier behauptet niemand, dass das Licht im Insignia schlecht ist. Nur die Aussage, dass es bei VAG kein AFL gibt wurde von timido wiederlegt.

 

Warum VAG das nur beim Superb und nicht beim Passat anbietet wüsste ich auch gerne.

 

OpelEye und AFL+ sind wirklich gut aber wichtiger ist mir z. B. ACC.

 

/uwe

 

Technische gesehen könnte das OpelEye auch ACC, eventuell gibt es ja noch ein Softwareupdate ;)

wollte mal das Thema wieder nach oben Holen,

habe Heute bei VCDS unter STG 55 Anpassung Kanal 77 gibts Automatische Fahrlichtschaltung (AFS) Modi. Weist jemand von euch für was das ist ? Da kann man Stadtlicht / Regenlicht, Autobahnlicht usw freischalten aber für was das genau ist weis ich nicht ! Kann jemand helfen ?

Mfg. VW_Passat

am 10. August 2012 um 15:57

Hallo,

wie mein Vorreder schon vor 2 Jahren versucht hat das Thema wieder Hochzuholen und leider keine weiteren Infos gekommen sind versuche ich es mal erneut.

Weiß mittler weile jemand was jetzt im STG 55 Anpassung Kanal 77 einstellbar ist?

Zur Auswahl steht

035 = Stadtlich / Regenlicht

075 = Landstraßenlicht

060 = Landstraßenlicht / Regenlicht

095 = Autobahnlicht Stufe 1

115 = Autobahnlicht Stufe 2

125 = Autobahnlicht Stufe Maximum

000 = Modi inaktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen