ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Xenon Linse tauschen

Xenon Linse tauschen

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:24

War jetzt beim TÜV gewesen und der Prüfer meinte seine Taschenlampe ist ja heller als meine Scheinwerfer.

Also neue kosten ja 1300€. Aber es gibt auch die Rep.Sätze zum selbst einbauen oder man schickt die Scheinwerfer ein.

Hat das schon jemand gemacht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich benötigst Du doch nur die Brenner neu und nicht den ganzen Scheinwerfer. Es gibt hier ein paar Nachrichten von Leuten, die das schonmal selbst gemacht haben oder eben zur Werkstatt gegangen sind. Musst einfach mal unter Suche schauen. Oder sind Deine Gläser komplett "undurchsichtig"? Dann kann man diese Polieren und Versiegeln.

Viele Grüße

Hallo. Meist liegt es nicht an der Linse, sondern am Reflektor? Die spiegelfläche brennt gerne ab und daher gibt es weniger reflektion. Linse kann man saubermachen.

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:39

Er meinte die Linse vom Brenner wäre auch recht trüb nicht die Scheibe vom Scheinwerfer.

Erstmal neue Brenner einbauen und dann weiterschauen.

Ich war anfangs sehr enttäuscht vom Xenonlicht. Nachdem ich neue Brenner eingebaut hatte, ist es schön hell.

Die Linse reflektiert die andere Seite ( normalerweise ist diese verspiegelt). Wenn diese abgebrannt ist und trüb ist, so spiegelt es durch die Linse weiter! Am besten mit einem Endoskop um die Ecke schauen!

Gerdade Gestern an meinem R gemacht, dachte auch das mein Lich immer schlechter ist... Also 2 neue Xenon lampen eingebaut und gleich die H7 fürs Fernlicht mit eingebaut. Ich habe die Lampen ausgebaut, weil mir das im eingabuten zustand zu fummelig war...

Habe 1h gebaucht für beide Seiten.

Dabei habe ich auch mal versucht nach den "Spiegeln" der Lampe mit dem Endoskop zu schauen... Ich denke meine sind nicht so ganz neu, aber auch nicht ganz defekt. Weil: die Lampe des Endoskops hat teilweise so geblendet, das ich den Spiegel nicht sehen konnte...Aber man sieht nicht auf allen Bildern diese "Pickel/Punkte"...

 

Ob das Licht besser ist, kann ich erst die Tage sagen, wenn ich im Dunklen gefahren bin... ;-)

Hier mal noch ein paar Versuchte aufnahmen mit dem Endoskop von den Spiegeln (nciht alle Aufnahmen).

Img
Img
Img
+4
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:53

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 19. Februar 2024 um 19:44:39 Uhr:

Gerdade Gestern an meinem R gemacht, dachte auch das mein Lich immer schlechter ist... Also 2 neue Xenon lampen eingebaut und gleich die H7 fürs Fernlicht mit eingebaut. Ich habe die Lampen ausgebaut, weil mir das im eingabuten zustand zu fummelig war...

Habe 1h gebaucht für beide Seiten.

Dabei habe ich auch mal versucht nach den "Spiegeln" der Lampe mit dem Endoskop zu schauen... Ich denke meine sind nicht so ganz neu, aber auch nicht ganz defekt. Weil: die Lampe des Endoskops hat teilweise so geblendet, das ich den Spiegel nicht sehen konnte...Aber man sieht nicht auf allen Bildern diese "Pickel/Punkte"...

 

Ob das Licht besser ist, kann ich erst die Tage sagen, wenn ich im Dunklen gefahren bin... ;-)

Hier mal noch ein paar Versuchte aufnahmen mit dem Endoskop von den Spiegeln (nciht alle Aufnahmen).

Danke, welche Xenon Lampen hast du genommen?

Werde es dann auch erstmal mit den Lampen probieren. Vielleicht reicht das schon.

Aber die Scheinwerfer müssen dann neu eingestellt werden wenn die ganz raus waren ?

Hallo,

ich habe bei meinem R den Spiegel mitsamt der Linse getauscht.

hier https://retrofitlab.com/collections/mercedes-r-class-w251 kann man die kaufen.

Es gibt auch ein gutes Video dazu

viel Erfolg

Ich habe die OSRAM Night Breacker Laser Xenarc genommen.

Hat sich jemand die Bilder von den Spiegeln angeschaut? Hat da jemand erfahrung und kann dazu was sagen?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:31

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 19. Februar 2024 um 19:44:39 Uhr:

Gerdade Gestern an meinem R gemacht, dachte auch das mein Lich immer schlechter ist... Also 2 neue Xenon lampen eingebaut und gleich die H7 fürs Fernlicht mit eingebaut. Ich habe die Lampen ausgebaut, weil mir das im eingabuten zustand zu fummelig war...

Habe 1h gebaucht für beide Seiten.

Dabei habe ich auch mal versucht nach den "Spiegeln" der Lampe mit dem Endoskop zu schauen... Ich denke meine sind nicht so ganz neu, aber auch nicht ganz defekt. Weil: die Lampe des Endoskops hat teilweise so geblendet, das ich den Spiegel nicht sehen konnte...Aber man sieht nicht auf allen Bildern diese "Pickel/Punkte"...

 

Ob das Licht besser ist, kann ich erst die Tage sagen, wenn ich im Dunklen gefahren bin... ;-)

Hier mal noch ein paar Versuchte aufnahmen mit dem Endoskop von den Spiegeln (nciht alle Aufnahmen).

Wenn man die Scheinwerfer ganz ausbaut muss man danach in die Werkstatt zum einstellen ?

Man kann das selbst vor einer Wand machen. Vor dem Ausbau Kreidestrich an der Hell-Dunkelgrenze machen und den neuen Scheinwerfer darauf einstellen. Gegen einen kleinen Obulus macht das aber auch jede Werkstatt.

Zitat:

@ThomasRudolf schrieb am 19. Februar 2024 um 20:56:04 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem R den Spiegel mitsamt der Linse getauscht.

hier https://retrofitlab.com/collections/mercedes-r-class-w251 kann man die kaufen.

Es gibt auch ein gutes Video dazu

viel Erfolg

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps?

Ich habe mir auch die EVOX-R 2.0 gekauft.

Auch bei mir sind definitiv die Reflektoren hin. Das sieht man schon wenn man in die Linse schaut. Total trübe, wie grauer Star im Auge.

 

Die Beschreibung / Video von retrofitlab ist, naja, nicht ganz optimal. Das ist auch in den Bewertungen zu lesen.

Ich möchte nicht unbedingt den Scheinwerfer zerlegen um dann festzustellen das was fehlt, oder nicht passt.

Es sieht für mich so aus als wenn der neue Reflektor etwas länger ist. Evtl. Passt dann das Zündgerät zwar noch auf den Brenner, mit Kurvenlicht schlägt dieser dann aber ans Gehäuse an. In dem Video wird nicht das original Zündgerät verwendet, sondern ein externes an die Innenseite des Gehäuses geklebt.

 

Ich werde ein paar Bilder vom Umbau machen und das dann hier einstellen.

 

Ich habe für beide übrigens keine 60€ bezahlt.

IMG_20240227_223643.jpg
IMG_20240227_223921.jpg

Zitat:

@derbernauer schrieb am 27. Februar 2024 um 21:45:03 Uhr:

Man kann das selbst vor einer Wand machen. Vor dem Ausbau Kreidestrich an der Hell-Dunkelgrenze machen und den neuen Scheinwerfer darauf einstellen. Gegen einen kleinen Obulus macht das aber auch jede Werkstatt.

Das habe ich auch genau so gemacht. Habe in der Garage mit Kreide an die Wand gemalt.

Aber bei mir war vorher genau gleich wie hinterher. Ich denke mal, das es ja die Mitlenkenden Scheinwerfer sind. Und das Gehäuse ist nach dem Einschrauben nicht wirklich in anderer Position wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen