Xenon-Lichter fürs Möp??

Hallo an alle,

da mir in letzter ziet immer mehr autos mit xenon-lichter entgegen kommen würde ich gerne wissen ob ich mir so ein ding dann an mein möp basteln dürfte??

naja dann warte ich mal auf eure antworten

MfG

Tobias

47 Antworten

Was kosten die , wo gibt es die ?
Beim Yamaha Händler ?

Aber wieviel Watt macht denn so eine Lichtmaschine mit,
nicht, dass mir dann die ganze elektrik ausfällt 😁

Wie gesagt...

bis 35 Watt ist nie ein Problem.

Es gibt diese Birnen wirklich überall im Motorradzubehör.

Beim Importeur und der Generalvertretung leider weniger, da diese ja lieber ihre Originalteile vertreiben möchten.

Deshalb wird auch grundsätzlich vor Fremdzubehör abgeraten.

OK...

ich glaube dann werde ich mir eine Besorgen.
Passen die auch oder muss ich an der
Birne was umlöten oder so ?

Hi Leutz,

ihr solltet Euch ersteinmal im klaren sein, was ihr genau haben wollt.
Wie hier schongeschrieben wurde gibt es H4-Lampen im Xenon-Look, welche Anteile von Xenon-Gas im Glaskolben haben sollen. Nutzen fast 0.
Dann gibt es wirkliche Xenonlampen, meist auch schon im eigenen Gehäuse. Diese bringen wirklich etwas.
An meiner Hornet hab ich einen Xenon-Fernlichtscheinwerfer dran und auch vom TÜV eingetragen bekommen. Und genau hier liegt das Problem:
Wie hier schon jemand geschrieben hat, es wir eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt. Beides gibt es für ein Mopped noch nicht. BMW soll aber soetwas entwickeln. Da der entsprechende Paragraph etwas schwammig geschrieben ist, kann man bei einigen TÜVern sich ein Xenon-Fernlichtscheinwerfer am Mopped eintragen lassen. Beim Abblendlicht geht es noch nicht, da o.g. Teile derzeit noch nicht zu realisieren sind.
Es gibt einen kurzzeitigen erhöhten Strombedarf, der jedoch von Batterie und LIMA i.d.R gut verkraftet wird. Der benötigte Strom nach dem Zünden ist sogar geringer als bei normalen H4-Lampen.
Vom Nachrüsten von Xenon-Lampen aus Autos, die es bei ebay zu hauf gibt, in normale Moppedscheinwerfer ist abzuraten. Die TÜVer haben Anweisung diese Fahrzeuge stillzulegen. Die Reflektoren sind nämlich nicht für Xenonlicht ausgelegt, es kommt zu ungleichmäßiger Ausleuchtung bzw. einfach nur Blendung.

Ähnliche Themen

Birnen

Bestelle sie doch einfach mit der passenden Fassung, die Du drinn hast.

Am einfachsten mit einerm Muster vergleichen.

Sieht die Fassung zufällig so aus wie die ersten zwei:

http://www.honda-dax.de/preisgluel.html

Diese Fassung nennt man Ba20d.

Eher wie die Xenon lampe...

(blick in die Anleitung)

Die Fassung: mist steht nicht drin
Aber ich weis das die jetzige birne einen Teller drann
hat, andem Häkchen an positionen sind:

1x bei 12 uhr,
1x bei 25 uhr und
1x bei 35 uhr, so dass sie nur in eine richtung rein passt.

ne standart xeon lampe hat im 5er bmw 35watt, braucht allerdings eine einschaltspannung von 35kV!!
das ist mit sicherheit mal kurz so nicht einfach zu realisieren, weil wer da so mit 35 000V rumpfuscht hat beim tüv schon von vorneherein keine chance

da könntest du recht haben aber aber es gibt sicher auch lampen die nich so eine hohe spannung brauchen und die dann auch entsprechende auch eine etwas geringere lichtleistung bringen

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Boala

...wer da so mit 35 000V rumpfuscht hat beim tüv schon von vorneherein keine chance...

So ist es.

den hättest du jetzt nich unbedingt nochmal nach oben schieben müsse *nachobnschieb*^^

MfG

Tobias

Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage... Lecker!

Stell ich mir richtig klasse vor, wenn einem der Scheiss in die Fresse spritzt. Ausserdem besudelt das Zeug die Duc und blenden tue ich auch schon jetzt jeden.

Sowas kommt mir net ans Moep!

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

Sowas kommt mir net ans Moep!

Für ein Motorrad erachte ich Xenonlicht auch nicht gerade für sinnvoll.

ich fänd des schon ganz cool, aber stimmt schon es blendet erstens die anderen und 2tens is es nich so billig. aber wäre sicher lustig 🙂^^

mfg

Tobias

Ich nehm jetzt mal meine normalen DE-Scheinwerfer als Beispiel. Wenn ich hinter jemandem Nachts herfahre, dann regen sich die Jungs immer tierisch auf, weil hinter ihnen die Sonne aufgeht. Bis ich ihnen die Bude mit der Lichthupe komplett ausleuchte.

Das wird mit Xenon ja nicht grade besser!

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

Das wird mit Xenon ja nicht grade besser!

Ja, garantiert nicht.

Allein durch die im Gegensatz zum PKW höhere Scheinwerferanordnung am Motorrad ergeben sich da ja ganz andere Grundvoraussetzungen.

Deine Antwort