ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie bekomme ich (mein möp) mehr Luft?

Wie bekomme ich (mein möp) mehr Luft?

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:53

Servus,

Ich Habe bei meiner Sachs einen neuen Vergaser draufgebaut mit einetr etwas kleineren Hd.

Nun läuft sie anstatt 70 min. 85/90km/h.

Aber sie wurde noch schneller (95/100 schätze ich) als eine Halterung abflog und sie dadurch luft zog.

Danach war das standgas optimal.

Da das aber nicht die beste lösung ist (mit nem Halblosen Vergaser herumzufahren is halt nicht so doll) wollte ich mal fragen wie ich noch mehr Luft bekommen kann (hab schon einen Pilz Luffi aber der schaft anscheinend nicht genug obwohl das ding schon sau assio ist).

Könnte ich evtl. einen Turbolader mit nem kleinen Kompressor oder so bauen?

Danke für zahlreiche antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. März 2005 um 16:57

du könntest eine noch kleinere hd probieren, da bekommst du zwar nicht mehr luft, jedoch wird dein gemisch dadurch noch magerer.

aber aufpassen: schau, dass dein gemisch nicht zu sehr abmagert, sonst läuft dein moped zu heiß und du hast sehr bald einen klemmer oder fresser. schau mal nach, welche farbe deine zündkerzenelektrode hat. wenn sie recht hell ist, dann ist es zu mager. braun ist optimal, wenn sie schwarz ist, kannst du eine kleidere hd probieren.

mfg, survivor

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:06

das ist mir klar (hab ich alles schon nachgeschaut: Zk schwarz+verölt) aber normal ist ne 110er Hd vorgesehen und ich hab eine 90er ich glaub ich muss nen größeren Luffi dranmachen (klar kleinere Hd bringt`s auch aber die find ich nicht).

Und immoment geht es ja mit der Hd weil sie falsch luft zieht und die ist genau richtig aber das ist eben keine wirkliche dauerlösung.

Ja versuch das mal mit nem Turbo!!

:-)

grins

Re: Wie bekomme ich (mein möp) mehr Luft?

 

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Könnte ich evtl. einen Turbolader mit nem kleinen Kompressor oder so bauen?

Nein.

Bei derart kleinen Hubräumen bringt das überhaupt nichts. Wenn es halbwegs etwas werden soll, ist schon ein Hubraum von mindestens 500 ccm erforderlich.

am 14. März 2005 um 21:03

da du ja nur max. leistung haben willst, musst du deine ansaugwege so kurz wie möglich und mit möglichst großem durchmesser.

weis jetzt net wie dein moped aufgebaut is. am besten einen großen pilz direkt auf den vergaser stecken. Der vergaser muss einen entsprechenden durchmesser haben. Der Vergaser sollte weiterhin einfach mit einem kleinen flansch am zylinder verschraubt sein. Am besten mit einem gummiflansch, damit der vergaser sich net erwärmt. Die wege solln auch keine kurven und kanten haben. die kanäle kannst mit ganz feinem schleifpapier glätten. Außerdem brauchst an rennzylinder, der auf leistung optimiert ist. und außerdem muss dei auspuff auch an gepasst werden. das volle programm eben

Ok soviel muss man wohl nicht machen, aber Turbo klappt soweit ich weiß aus noch nem Grund nicht, der Vergaser saugt das Benzin durch den Unterdruck den er selbst erzäugt an, pumpt man jetzt Luft rein ist dieser Unterdruck weg und sich kriegt zu wenig Sprit. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten wär noch ne Idee den Luftfilterkasen so zu bearbeiten das mehr Luft durchkommt. Wenn du da z.B. vom Luftfi-kasten ne Art Schnorchel hast kannste den abmachen, bringt eventuel was, ansonsten Mutter zwischen die Beiden Teile der Kastens packen so dasse anner Seite Luft in Luftfilterkasten zieht. Wird dann immernoch gefiltert. Problem dabei wäre das du damit sogar ne Harley übertönen wirst, aber nicht weil dein Motor so laut ist sondern die Brutalen ansauggeräusche.

Bist du dir überhaupt sicher, dass es wirklich an Luftmangel liegt? Probier dann doch einfach ganz ohne Luffi zu fahren, dann siehst du ja ob es daran liegt! Weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...;)

Ja, fahr mal ganz ohne Luffi.Das wird sicher ganz toll.^^

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:58

Dann zieht die überhaupt nicht.

Aber ich übertöne jetzt schon locker ne Harley (kein Witz die ist beim Gasgeben so scheiße laut) kein Wunder bei einem komplett leerem Auspuff (da ist nicht`s drinnen nur im Endtopf).

Ich hab schon überlegt das es daran liegt (könnte sein das der Zylinder alles zum Auspuff herausschiebt und keine Druck aufbaut.

Einen Sportpott hab ich zwar aber der passt noch nicht (ist von ner Dt 50 muss ich noch umbauen).

@lucky23: Ich hab einen Rennzylinder Montiert (75ccm 12,5 Ps bis 13000U/min).

 

Ich bin heut ein Rennen gegen einen Roller gefahren in der Beschleunigung hatte er keine Chance (das war spielend leicht den zu versägen).

Aber Berg runter als der endlich mal kam waren wir exakt gleich schnell.

Welchen Auspuff hast du denn von der DT?

Aber wenn dein Möp ohne Luffi nicht zieht, dann ist das ja zuviel Luft! Fährst du vielleicht zu mager? Und du brauchst einfach mehr Sprit? Und am Auspuff kanns natürlich auch liegen... ;)

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:37

der auspuff von der Dt 50 ist ein Gianelli aber den muss ich erst montieren.

Und mit der kleineren Hd ist es ja besser geworden.

Jetzt hatte ich gerade eben ne neue Tachowelle eingebaut und dann ist sie bei 30 km/h gleich wieder gefetzt so ein mißt ich bin voll sauer :mad::mad:.

Und dann hab ich sie voll ausgequetscht (die Sachs) und hab nen Schulbus verheitzt.

am 16. März 2005 um 12:57

du könntest auch einfach ein paar löcher in den luffi kasten bohren...

hi ! was hast du denn vorne sachs?

kann mir auch mal einer sagen was ich an meiner roadster so am luftfilter machen kann oder das die ne besserern sound kriegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie bekomme ich (mein möp) mehr Luft?