Xenon-Licht
Hallo Leute,
jetzt muss ich auch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich werde mir im nächsten Jahr, wenn das Facelift kommt,
das A4 Cabrio bestellen. Die erste "Konfiguration"
(die Preise für das Facelift kenne ich natrlich noch nicht)
hat gezeigt, dass ich mein Budget wohl um ein paar hundert Euro überschreiten werde. Ein Sonderausstattungspunkt ist hierbei
das Xenon-Licht. Nachdem ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit
gemacht habe meine Frage an euch. Was haltet ihr vom Xenon-Licht ?
Lohnt es sich, oder spart man sich das Geld lieber ? Sind ja immerhin
750 Euro....
Freu mich auf eure Meinungen....
Gruß,
Tom
23 Antworten
Fahre seit zwei Wochen mit Xenon rum und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ist imho ein angenehmeres Licht und bringt eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Und obendrein hält es den Wagen wertstabiler (wenn man davon überhaupt noch reden kann angesichts der einbrechenden Preise...)
Tip: wenn Du viel Langstrecke fährst -> Sportsitze ordern. Gibt nix besseres 🙂
Auch für mich ein unverzichtbares Extra. Habe es seit meinem letzten Wagen und ist ein Plus an Sicherheit.
Welche anderen Extras kommen noch in Betracht?
Würde eher an anderer Stelle sparen. Z.B. Multifunktionslenkrad, Elektrische Sitzverstellung mit Memory ...
vielen dank für eure antworten !
ich hab mal kurz zusammengeschrieben was ich alles an
extras eingeplant hatte. ich denke mal viel zum streichen
gibt es nicht mehr...
multitronic
perleffekt lackierung
s line sportpaket PLUS
aussenspiegel elekt. anklappbar
acoustic parking sys. vorne + hinten
xenon-licht
farbdisplay für FIS
innenspiegel autom. abblendend + lichtsensor
sportlederlenkrad mit schaltfunktion
mittelarmlehne ;o)
radio concert
das kleine navi
grüße,
tom
Hängt ein bßchen davon ab, wofür das Auto gedacht ist. Zwietwagen (nur für Sommereinsatz?) oder Ganzjahresauto?.
Zu meinen Sparvorschlägen:
Z.B. das APS vorne kann man sich imho sparen, für die Länge der Motorhaube bekommt man nach kurzer Zeit das richtige Gefühl.
Brauchst Du unbedingt die elektrisch anklappbaren Spiegel (enge Garage)? Die würde ich sonst auch rauswerfen. Wenn Du das Fahrzeug nur im Sommer einsetzen möchtest, kannst Du auch auf beheizte Außenspiegel verzichten; andererseits sollten die für einen evtl. Wiederverkauf drin sein. 😉
Der automatisch abblendende Innenspiegel ist zwar eine nette Spielerei, aber manuell geht das auch (wie oft muß man den Spiegel wirklich abblenden und braucht es für die paar Male eine Automatik...?).
Ansonsten eine schöne Zusammenstellung 🙂
my 2 cents
Ähnliche Themen
das cabrio ist zwar prinzipiell als zweitwagen gedacht, aber nachdem meine frau unseren erstwagen bestimmt auch im winter in beschlag nehmen wird muss das cabrio wohl doch wintertauglich sein.
aps vorne ist wohl wirklich sinnlos...die beheizten aussenspiegel sind
serienmässig dabei..die anklappfunktion fand ich allerdings recht
praktisch. meine garage ist breit genug, aber die radfahrer
die den aussenspiegel beim vorbeifahren übersehen wenn das auto am
strasssenrand parkt stellen das problem dar 😮)
den autom. abblendbaren spiegel braucht es wohl wirklich nicht, aber
sinnigerweise ist der mit dem lichtsensor gekoppelt und der ist
wiederum ganz praktisch...
aber danke für deine anregungen !
Bitte Deinen Freundlichen doch Dir ein Auto mit Xenon bei Dunkelheit zu geben. Die haben doch fast schon alle Xenon. Wenn Du dann nicht ewig fahren mußt um auf dunkle Landstraßen zu kommen, hast Du nach ein paar Minuten schon gemerkt wie viel mehr Sicht Du mit Xenon hast.
Für mich ist ganz klar, daß ich kein neues Auto ohne Xenon kaufen würde. Bestenfalls ein Liebhaberauto wie Oldtimer oder Youngtimer würde ich ohne Xenon kaufen.
Was sich mir nicht erschließt ist, warum man ein FIS in Farbe braucht und dafür diesen satten Aufpreis zahlen soll. Das gekühlte Handschuhfach ist auch ein netter und preiswerter Gag und es funktioniert gut, wenn man länger unterwegs ist.
Gruß aus MR,
Björn
also ich hab auch Xenon, würd aber nicht behaupten, dass die Sicht dadurch deutlich besser wird. Ich hab's mir gekauft, weil's von aussen einfach hübscher aussieht. Aber einen Vorteil hat Xenon: auf der Autobahn fahren fast alle Autos schnell auf die rechte Spur, wenn man sich nähert (auch wenn man gar nicht drängelt), um einen vorbeizulassen.
Also farbiges FIS brauchst du nicht da du das kleine NAvi nimmst! Da ist das dabei!
Was ich aber noch anzumerken habe.
Verzichte auf APS vorne wie schon gesagt.
Warum willst du das kleine Navi haben? Wenn du es willst um z.B. bei Staus umgeleitet zu werden musst du ein anderes Radio wählen! Diese Funktion gibt es nämlich nur beim Symphony Radio. Mein Tipp, spar dir das Geld für das kleine NAvi! Das ist eh nicht toll! Ich würde entweder das große wählen oder gar keins!
Da würde ich Dir eher zu einem PDA raten mit dem du navigieren kannst! Ist 1. günstiger und 2. kannst du ihn auch anders einsetzten.
Das kleine NAvi ist wirklich nicht toll, ich spreche da leider aus Erfahrung! 😠
Für das Geld was du da sparst würde ich dann Xenon wählen. Das ist nämlich wirklich spitze!
Gruß Scoty81
Ich habe bei meinem A4 kein Xenon, aber scheint mittlerweile fast schon Standard zu sein. Ist zwar einiges an Geld, macht sich aber wohl bei einem evtl. Wiederverkauf sicherlich bemerkbar.
In Sachen Navigation würde ich an Deiner Stelle direkt zum grossen Navi greifen. Concert und kleines Navi plus Farbdisplay kosten bereits 2.320 Euro - für kanpp 500 Euro mehr bekommst Du ein weitaus besseres Navigationssystem!
Meiner Meinung nach ist das Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall, 17"/18" für 230,00 Euro auch noch sinnvoll. Zu dem Preis bekommst Du nie wieder eine original Audi Felge mit Reifen, da musst Du selbst bei ebay lange suchen.
Hi,
Xenon würd ich nehmen, aber wie schon gesagt, auf das kleine Navi würd ich verzichten. Da ich das große Navi für überteuert halte, navigiere ich mit meinem MDA 2 von T-Mobile.
Gruß
danke fur eure tipps, hat mir wirklich weitergeholfen !
auf jeden fall weiß ich jetzt, dass ich die xenon's brauche.
@Scoty81
das mit dem navi interessiert mich jetzt doch sehr.
die dynamische zielführung (heißt doch so, oder ?)
also die stauumfahrung 😮) ist mir nicht so wichtig.
ich bin nicht so viel unterwegs und möchte daher
in erster linie nur hin und wieder bei der "wegfindung"
unterstützt zu werden..das sollte aber jedoch dann schon tadellos
funktionieren. worin genau lagen denn deine probleme mit
dem navi ?
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tf
danke fur eure tipps, hat mir wirklich weitergeholfen !
auf jeden fall weiß ich jetzt, dass ich die xenon's brauche.
@Scoty81
das mit dem navi interessiert mich jetzt doch sehr.
die dynamische zielführung (heißt doch so, oder ?)
also die stauumfahrung 😮) ist mir nicht so wichtig.
ich bin nicht so viel unterwegs und möchte daher
in erster linie nur hin und wieder bei der "wegfindung"
unterstützt zu werden..das sollte aber jedoch dann schon tadellos
funktionieren. worin genau lagen denn deine probleme mit
dem navi ?
Wenn du nur selten diese Funktion nutzt, warum willst du dann dafür ca. 1300€ ausgeben? Für ca. 400€ bekommst du schon ein PDA mit GPS! Der ist sogar in Farbe und kann viel mehr als nur navigieren!
Es gibt leider immer wieder Probleme mit dem kleinen Navi! Das stürzt sehr oft ab und Audi tauscht die Teile wie blöd durch! Desweiteren finde ich die Bedienung nicht sehr angenehm! Wenn man wirklich ein Navi braucht dann Navi+ oder PDA Navi!
Die dynamische Zielführung (TMC) ist für mich das wichtigste an einem Navi! Mich hat man leider beim erstenmal nicht richtig beraten und deswegen hatte ich auch nur das Concert Radio ohne TMC! 😠
Gruß Scoty81
PS: Du kannst auch mal im A3 Bereich nach dem kleinen Navi Fragen, dort sind sehr viele User unzufriednen!
servus,
hab ich was verpasst in sachen facelift beim cabrio ???? bislang hilt man sich doch eindeutig zurück bei audi, von wegen facelift erst bei neuer a4 generation !!??
da ich meinen heute vertickert habe, mein partner im autohaus aber diesbezüglich noch keine neuen infos´hat, bin ich jetzt seeehr neugierig !!!!!!!??
sliner
Huhu,
ich will auch noch meinen Senf zum Thema beisteuern.
Xenon empfehle ich auf jeden Fall, was Du getrost vergessen kannst (auch wenn es nicht wirklich Geld spart) ist die Schaltfunktion am Lenkrad, wenn Du die Multirtonic hast.
Ich habe diese Funktion mitbestellt, aber ganz ehrlich, bis in der Anfangsphase mal zum probieren, nie genutzt. Kann man bei der Konstellation wirklich weglassen.
Ist sogar für mich jetzt eher nervend, da man bei etwas "wilderen" Lenkbewegungen leicht an die Knöpfe kommt und dann irgendein "Gang" drin ist, was man dann erst bei hochjaulender Maschine mitbekommt...
Grüße aus Berlin!!!