Xenon-Lampe selber wechseln?
Seit kurzem arbeitet meine linke Frontleuchte nur noch Teilzeit. Ich befürchte einmal mehr einen schweineteuren Aufenthalt beim 🙂 und nähme das gerne selbst in die Hand. Frage: ist das 1. DIY-mässig machbar, und wenn, 2. mit wieviel Aufwand verbunden? Hab mal gehört/gelesen, Xenon-Brenner würden immer paarweise ausgetauscht. Ist da was dran oder nur Geldmache?
Gruss und Dank für jeglichen Zuspruch.
Der blaue Hund
Beste Antwort im Thema
Hallo! Xenonbrenner tauscht man nur im Paar, weil sie mit der Zeit ihre Farbtemperatur ändern. In der Regel geht es dann langsam ins Violette rein. Somit: nur Paarweise tauschen. Nicht durch hohe Kelvinzahlen täuschen lassen. Optimale Farbtemperatur liegt bei ca. 4300K. Das sind auch die Serienbrenner. Diese sind ab Werk D2S von Phillips mit der Artikelnummer 81522. Der Tauscht ist einfach. Scheinwerfer raus, Deckel hinten ab, Starter abziehen, Birne raus, Birne rein, Starter drauf, Deckel drauf, Scheinwerfer rein. MfG Tom
34 Antworten
Leider, leider wurde dieses System beim C30 (und vmtl. auch C70) Facelift wieder etwas zunichte gemacht, da man die Scheinwerfer sehr vorsichtig und nur in einer bestimmten Lage unter dem Kotflügel einfädeln muss. Interessant aber, wie das D2S System aussieht. Bei meinen D3S Brennern hängt das komplette Vorschaltgerät mit am Brenner und wird zusammen ausgetauscht. Für zwei neue Brenner mit Vorschaltgerät - die Osram Hyper Blue Intense - hab ich auch "nur" 70€ bezahlt, was schon fast wenig ist, wenn man bedenkt, dass bei D2S wirklich nur der Brenner getauscht wird und nicht das Vorschaltgerät. Ob der häufige Wechsel des Vorschaltgeräts allerdings was bringt, weiß ich nicht - die Lebensdauer kenn ich nicht.
Bei D3S ist der Wechsel dann ähnlich schnell wie bei Halogen: Kabel am Vorschaltgerät lösen (da scheiterte es bei mir, da dieser fest saß), Xenon-Einheit um 45° nach links drehen und heraus nehmen. 🙂 Mir schleierhaft, warum man bei Volvo ca. 200€ pro Seite für neue Xenon Brenner incl. Einbau berechnet..
Beim alten C30, Vorfacelift mit Halogen, war der Lampenwechsel dank des Ausbausystems wirklich unschlagbar schnell. Hab einmal mitten in der Nacht in 3 Minuten eine neue H7 Lampe eingebaut.. Wenn ich da an andere Fahrzeuge denke, die dafür ne Stunde auseinander gebaut werden müssen... 🙂
Dann versuch das mal beim Smart.... Wer dabei nicht durchdreht, steht entweder unter Drogen oder ist mega tiefen entspannt.... Gleiche gilt für Sharan und co... Die haben zwar im Radhaus eine Serviceklappe, diese ist aber völlig nutzlos wenn man auf Kinderarbeit verzichten will.... Das System von Volvo ist das genielste das ich kenne...
Hallo!
Ich bin mir gerade unschlüssig, welche Xenonversion ich habe.
Laut Scandix mit meiner Fahrgestellnummer einen D1S.
Hab den V50 MY2010
Ja, ab Modelljahr 2008 hat der D1S