Xenon im Puma

Ford Puma ECT

Hallo,

ich suche für meinen Puma ein Xenon Abblendlicht..leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Sache, gibt es das für den Puma ?
Was bedeutet, HB3, HB4 usw?
Ausserdem habe ich schonmal etwas über 4500k, 6000k und 8000k gelesen, was ist damit gemeint ?

Was sind die hellsten Xenon Scheinwerfer für den Puma, die man ohne Eintragung fahren darf, wo bekomme ich sie her und was kosten diese ungefähr ?

Bin für jeden Beitrag dankbar

Gruß

ps:ich meine nur die Birnen an sich, kein komplettes Set zum einbau

22 Antworten

also unser tuever (nord) sagte mir das wenn ich ne reinigungsanlage und nen schalter an der hinterachse anbringe (automatsiche leuchtweitenregulierung,wuerde er mir das gammel ebay kit nach bestandenem lichttest eintragen.

allerdings duerfte das bei nem fiesta zumindest schwer zu realisieren sein.

ob der scheinwerfer nen entsprechenden lichtkegel ohne lupenglas-scheinwerfer wirft,sagte er muesse in dem besagten lichttest festgestellt werden.

zu sagen (scheinwerfer muss also mit xenon zugelassen sein ist so nicht ganz richtig.
wenn der scheinwerfer den thermischen belastungen und nicht zu letzt dem lichttest gerecht wird,sagte der gute mann mir liege in seinem ermessen,denn schliesslich ist er ja gepruefter sachverständigengutachter und irgend ein "ingineur" (richtig geschrieben? 🙂

Zitat:

"ingineur" (richtig geschrieben?

Fast. Ingenieur hätte den Nagel auf den Kopf getroffen. 😉

Natürlich liegt einiges im Ermessen des Prüfers. Wenn der einen schlechten Tag hat........

Zitat:

ob der scheinwerfer nen entsprechenden lichtkegel ohne lupenglas-scheinwerfer wirft,sagte er muesse in dem besagten lichttest festgestellt werden.

Wenn der Lichttest daneben geht, war alles für die Katz. So ohne weiteres wird man das nicht selber vorab testen können.

Zitat:

also unser tuever (nord) sagte mir das wenn ich ne reinigungsanlage und nen schalter an der hinterachse anbringe (automatsiche leuchtweitenregulierung

Auch der Schalter ist nicht so ohne. Schließlich soll sich bei unterschiedlichen Beladungszuständen die Leuchthöhe dementsprechend ändern. Und das muß schon richtig eingestellt sein.

Ich glaube nicht das der Prüfer in dem Fall nur das Vorhandensein des Schalters prüfen wird, aondern auch die richtige Funktion.

Ansonsten hätte er auch seinen Job verfehlt, jedenfalls nach meinem Ermessen. 😁

Zitat:

Auch der Schalter ist nicht so ohne. Schließlich soll sich bei unterschiedlichen Beladungszuständen die Leuchthöhe dementsprechend ändern. Und das muß schon richtig eingestellt sein.

das meinte ich mit schwer zu realisieren am fiesta,ich weiss das dieser an der hinterachse sitzt und nach beladung die scheinwerfer einstellen muss.

hatte mal ueberlegt vom golf sowas zu besorgen und zu schauen wie weit das fuer den fofi umzubauen ist.

nach dem ich es dann an nem 5er golf gesehen hab,hab ich den plan aufgegeben.

zumal man nie genau das erreicht (lichstellung) was der tuever verlangen wird.

im grunde is xenon umruestung quatsch fuern puma,auch wenns schoen ausschaut.

Wenn sich da eine Firma mal ein professionelles Kit mit allen nötigen Dingen "überlegen" würde, wäre das nicht quatsch, sondern sinnvoll.

Das Abblendlicht vom Puma ist schon bei Trockenheit schlecht, bei Nässe ist es sinnvoller, sich paar Maglite-Lampen mit Panzertape auf die Haube zu kleben als die Scheinwerfer anzumachen...