ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon im Konfigurator eine Mogelpackung?

Xenon im Konfigurator eine Mogelpackung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:36

Hi,

ich bin zwar erst heute so richtig neugierig geworden, aber ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage warum BMW wohl das Xenon-Licht (710€) und die Scheinwerferwaschanlage (270€) im Konfigurator getrennt aufgeführt hat, obwohl Xenon ohne gar SWWA nicht möglich ist. Versucht BMW dadurch das Xenon schmackhafter zu machen? Hat sich da ein gewiefter Vertriebler einen VV erlaubt? SWWA für Halogen könnte man ja immer noch im Konfi lassen, das ist keine Ausrede.

Also für mich versucht BMW das Xenon günstiger darzustellen wie es wirklich ist.

Wie seht ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Weil der Blendfreie-Fernlichtassistent mit das beste ist was es im neuen F30 gibt. Echt genial was BMW da verbaut. Noch nie ein Auto mit so guter Nachtsicht gehabt.

Zu deiner Ursprungsfrage: Ich kenne einige, die die Scheinwerferreinigungsanlage auch ohne Xenon dazu bestellen, obwohl es keine "Pflicht" ist...daher kommt wohl auch die Option im Konfigurator.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Xenon ohne Sicht-Paket würde ich gar nicht erst kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:45

Warum? Also ich habe Xenon bestellt, aber Sicht nicht. Was fehlt mir da? Das Kurvenlicht?

Mein :) hat da auch nicht irgendwie darauf hingeweisen, aber ich bin ja eh schon über Budget rausgegangen und hätte das Sicht-Paket nur im Austausch mit Panoramdach:) oder Memory Sitze nehmen können:eek:

 

Danke

Weil der Blendfreie-Fernlichtassistent mit das beste ist was es im neuen F30 gibt. Echt genial was BMW da verbaut. Noch nie ein Auto mit so guter Nachtsicht gehabt.

Zu deiner Ursprungsfrage: Ich kenne einige, die die Scheinwerferreinigungsanlage auch ohne Xenon dazu bestellen, obwohl es keine "Pflicht" ist...daher kommt wohl auch die Option im Konfigurator.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:01

das mit der SSWA ohne Xenon ist mir schon klar, aber man sollte Xenon nicht ohne anbieten und den Preis für Xenon beschönigen 980 € Xenon incl. SSWA 270 € SSWA o. Xenon, so wärs m. M. nach richtig :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

das mit der SSWA ohne Xenon ist mir schon klar, aber man sollte Xenon nicht ohne anbieten und den Preis für Xenon beschönigen 980 € Xenon incl. SSWA 270 € SSWA o. Xenon, so wärs m. M. nach richtig :eek:

Marketing halt, war zumindest bei BMW schon immer so. Also nicht Neues.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Weil der Blendfreie-Fernlichtassistent mit das beste ist was es im neuen F30 gibt. Echt genial was BMW da verbaut. Noch nie ein Auto mit so guter Nachtsicht gehabt.

...

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich konnte mir vorher nicht 100%ig vorstellen, wie das genau funktioniert, bis ich auf Youtube ein Demo-Video von Hella gesehen hatte. Danach war das gekauft. Muss man gesehen haben, einfach genial, wie das funktioniert.

Die Scheinwerferreinigungsanlage kann man doch auch ohne Xenon ordern. Darum dürfte das getrennt ausgewiesen sein. Bei der Auswahl Xenon kommt doch sofort der Hinweis, dass hierzu auch die SSWA hinzugefügt wird.

Empfehlenswert ist jedoch wie bereits geschrieben das Lichtpaket. Allererste Sahne, möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:16

Lichtpaket oder Sichtpaket sind zwar paar Schuhe;)

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hi,

ich bin zwar erst heute so richtig neugierig geworden, aber ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage warum BMW wohl das Xenon-Licht (710€) und die Scheinwerferwaschanlage (270€) im Konfigurator getrennt aufgeführt hat, obwohl Xenon ohne gar SWWA nicht möglich ist. Versucht BMW dadurch das Xenon schmackhafter zu machen? Hat sich da ein gewiefter Vertriebler einen VV erlaubt? SWWA für Halogen könnte man ja immer noch im Konfi lassen, das ist keine Ausrede.

Also für mich versucht BMW das Xenon günstiger darzustellen wie es wirklich ist.

Wie seht ihr das?

Gruß

Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon vorgeschrieben. Deswegen wird sie (die auch einzeln konfigurierbar ist) bei Xenon hinzugenommen.

Es ist aber schon etwas dran. Bein Audi wird Xenon nur inkl. SWRA für teure 1060eur ausgewiesen, bei Halogen kann man die SWRA extra ordern. Das ist eigentlich der saubere Weg. Aber ich würde mich nicht zu sehr darüber aufregen :)

Und ob die SWRA so viel bringt... Richtig sauber bekommt die den Scheinwerfer auch nicht. Halte ich für vernachlässigbar, die aut. Leuchteritenregulierung ist da wesentlich wichtiger. Gut dass diese BMW nicht extra ausweist, dann dürfte Xenon auf den ersten Blick wohl nur noch 500€ kosten :)

In der neuen Preisliste wurde das geändert. Xenon ist dann inkl. der Reinigungsanlage - natürlich mit dem entsprechenden Aufpreis. Wenn endlich mal der Konfigurator umgestellt werden würde, dann könnte man es auch direkt sehen.... Es sind ja schon einige Änderungen ab März dabei, da müsste man auch mal mit den Komfi. "In die Pötte kommen..."

am 29. Januar 2013 um 12:11

Ich gebe Dir völlig Recht. Bei Xenon sollte immer der Gesamtpreis einschließlich Scheinwerfer-Reinigungsanlage angegeben werden. Jedenfalls, solange es sich um das bisher übliche 35-Watt-Xenon mit rund 3000 Lumen handelt. Allerdings gibt es jetzt ein neues Xenon-System mit 25 Watt. Dessen Lichtstrom liegt unter der Grenze von 2000 Lumen und deshalb ist keine „Dusche“ mehr vorgeschrieben. Die Hersteller sollten ganz klar sagen, welches System sie anbieten.

Grüße Fritz Lorek

Dieses "Problem" (das ich gar nicht als solches sehe), ist doch zahlreich vorhanden. Nämlich im Prinzip bei allen "Zwangskopplungen":

Wie soll man das denn handhaben? Beispiele:

M-Paket Felgen im Konfigurator mit knapp 4.000.-€ ausweisen, da man das M-Paket dann automatisch mit dazuwählen muss?

Sa´s wie z.b. Apps oder Online mit 3.500.-€ ausweisen, da man Navi Prof. mit Bluetooth dazu benötigt?

Wie erkenne ich dann, dass ich nicht für Apps und Online je 3.500.- € bezahlen muss?

Und woher weiß ich, was in den € 4.000.- für die M-Paket Felgen alles enthalten ist?

Ich finde, dass das derzeitige Konzept in sich schlüssiger ist: Wähle ich eine SA mit Zwangskopplung, dann bekomme ich ja im Pop-Up Fenster die zusätzlich zwangsweise nötige Ausstattung inklusive Zusatzkosten angezeigt. Und habe dann immer noch die Möglichkeit, auf "OK" oder "Abbrechen" zu klicken.

 

 

Hinzu kommt, dass die meisten Personen Ihr Wagen beim Händler bestellen. Und dieser weißt ganz klar auf die Zwangskopplungen hin (vorrausgesetzt der Händler ist seriös) ;)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Dieses "Problem" (das ich gar nicht als solches sehe), ist doch zahlreich vorhanden. Nämlich im Prinzip bei allen "Zwangskopplungen":

Wie soll man das denn handhaben? Beispiele:

M-Paket Felgen im Konfigurator mit knapp 4.000.-€ ausweisen, da man das M-Paket dann automatisch mit dazuwählen muss?

Sa´s wie z.b. Apps oder Online mit 3.500.-€ ausweisen, da man Navi Prof. mit Bluetooth dazu benötigt?

Wie erkenne ich dann, dass ich nicht für Apps und Online je 3.500.- € bezahlen muss?

Und woher weiß ich, was in den € 4.000.- für die M-Paket Felgen alles enthalten ist?

Ich finde, dass das derzeitige Konzept in sich schlüssiger ist: Wähle ich eine SA mit Zwangskopplung, dann bekomme ich ja im Pop-Up Fenster die zusätzlich zwangsweise nötige Ausstattung inklusive Zusatzkosten angezeigt. Und habe dann immer noch die Möglichkeit, auf "OK" oder "Abbrechen" zu klicken.

So ist es. Wie will man das technisch umsetzen? Es gibt noch weitaus tiefere Verschachtelungen, wo eventuell Optional etwas mit unterschiedlichem Preis gewählt werden muss. Sollen dann 2 oder mehr Preise dabei stehen?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon im Konfigurator eine Mogelpackung?