ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert extrem bei jeder Unebenheit/Erschütterung

Xenon flackert extrem bei jeder Unebenheit/Erschütterung

VW Bora 1J
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 21:58

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung von mir :)

Ich bin seit Oktober 2017 im Besitz einer Bora Limo 11/2003 für den Stadtverkehr und mache ihn seitdem soweit wieder flott, weil ein paar Dinge nicht mehr so ok waren. Frage mich, wie er durch den TÜV kam ;)

Er hat unter anderem neue Scheinwerfer (Magnetti Marelli/AL) als Ersatz zu den bisherigen + Xenonbrenner (GE) bekommen.

Soweit, sogut. Leider flackert seitdem sowohl mit den alten als auch mit den neuen Brennern das Abblendlicht bei jeder kleinsten Unebenheit. Es betrifft beide Seiten.

Mit Flackern ist nicht das bekannte Regeln der ALWR gemeint.

Das Licht wird für einen kurzen Moment bei jeder kleinsten Erschütterung dunkel und sofort wieder hell.

Das ist bei Nachtfahrten äußerst anstrengend und dient auch sicherlich nicht der Langlebigkeit der Brenner.

Folgende Maßnahmen wurden bisher getroffen:

- Erneuter Tausch der Scheinwerfer

- Xenon-Brenner anderer Hersteller (GE) eingebaut, da ich dachte, es könnte an den bisher verbauten NoName-Brennern liegen

Beides hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Da ich selber keine Möglichkeit zum Ausbau der Scheinis habe (habe keinen Plan davon ;)), muss ich immer zur Werkstatt fahren und kann dort natürlich nicht die ganze Zeit dabei stehen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie es gelöst werden kann?

Evtl. sitzen die Brenner nur locker im Sockel und man könnte irgendwas dazwischenklemmen, damit dieses fester sitzen?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass die Massepunkte der Scheinwerfer überprüfen.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Austausch der Scheinwerfer zusammenhängt.

Es könnte auch ein defekter Lichtschalter im Innenraum sein.

Ich habe das auch ab und zu... allerdings bisher immer nur einmal und dann ist für den Rest der Fahrt Ruhe.

Da wird einfach die Aufhängung der Linsen - und Reflektoreinheit zu windig sein, was bei Erschütterungen dann das angebliche Flackern verursacht.

Mag auch sein, das es Unterschiede der Hersteller gibt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:39

Danke für die Antworten.

@Newgolf: Der Lichtschalter wird es nicht sein, weil es vorher nicht auftrat.

Wenn dein Brenner nach dem Einschalten immer mal wieder flackert, wird dieser evtl. defekt sein, bzw. Vorschalt- oder Steuergerät?

@Tommes: Das ist gut möglich.

Ich denke, ich nehme mir mal 2 Stunden, um den Bora vorne auseinander zu nehmen. Bringt ja nichts, der Werkstatt immer wieder das selbe Lied vorzuspielen und am Ende hat sich doch nichts verändert, außer erneut verpulverten 100,- EUR ;)

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Also ein leichtes Zittern des Lichtkegels (z.B. Überfahren eines Bordsteins) ist normal.

Ein richtiges 1-0-1 Flackern, was ein erneutes Zünden des Brenners erfordert (Ich habe

die Spannungsversorgung in Verdacht) ist für deine Werkstatt anscheinend zu einfach,

daher ist es ratsam, es dort doch mal mit 200€ zu versuchen.

Vorschaltgeräte sind bei Gen.II m.W schon am Scheinwerfer verbaut...und da schon erneuert,

schließe ich Brenner + Steuer/Vorschaltgeräte aus.

Ich würde mal homöopatisch den Lichtschalter + Relais tauschen ;)

Steht was im Fehlerspeicher?

Bei mir liegt es definitiv irgendwo an der Verkabelung... habe Xenon samt ALWR vor Jahren nachgerüstet, da hatte ich das Phänomen auch schon fällt mit Halogenleuchtmitteln nur nicht so stark auf wie mit Xenon.

Und, ja das was Tommes sagt ist auch richtig. Die Xenonscheinwerfer im Golf 4 scheinen sehr viel Spiel im Inneren zu haben.

Bein Unebenheiten sieht man die Licktkegel sehr oft zittern ( ist aber Stand der Technik) Haben bei mir auch die alten wie neuen Scheinwerfer.

@ Themenstarter

Welche Scheinwerfer von welchem Hersteller waren vorher verbaut, Bosch?

Ansonsten sollte man schon unterscheiden können, zwischen Flackern und Zittern des Lichtkegels durch Erschütterungen, und Ausgehen und erneuten Zünden des Brenners.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:47

Fehlerspeicher ist komplett leer.

Das Zittern kenne ich auch aus den anderen Fahrzeugen und ist normal.

Es handelt sich hier beim Problem im Bora nicht um dieses Zittern oder ein 1-0-1 flackern, also nicht um einen neu zündenden Brenner. Der "Lichtbogen" bleibt bestehen. Nur "flimmert" dieser, wie bei einer Kerze.

Auch wenn man mit der Hand im Stand bei ausgeschaltetem Motor leicht auf den Scheinwerfer "haut", ist das Flimmern reproduzierbar.

Der Hinweis in einigen Beiträgen (nicht ausreichend fest sitzende Brenner) scheint sich wohl zu bewahrheiten.

Das ist hier auf Stuttgarts Straßen bei Dunkelfahrten eine Katastrophe ;)

Falls ich es bis dahin nicht selber schaffe: Ende Februar lasse ich die große Inspektion mit Zündkerzen, usw. durchführen. Dann sollen die dort in der Werkstatt nochmal danach schauen.

Falls ich es früher selber schaffe, melde ich mich hier wieder.

 

OT: Ansonsten mag ich den Bora sehr. Sehr bequem, (nach Behandlung aller Kunststoffteile) ruhiger Innenraum mit Schiebedach und genialer Sitzheizung :)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:52

Die alten Scheinwerfer waren ebenfalls von AL, 1J5941015BN+16BN (die neuen 1J5941017BN+18BN).

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:48

Kurzes Update:

 

- Steuergerät ersetzt

- Zünder ersetzt

- Brenner nochmals ersetzt

- Nochmals neuer Scheinwerfer verbaut

 

Das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.

Kann es sein, dass es an der Batterie liegt, die mit den neuen Scheinwerfern zusammen verbaut wurde?

Im Innenraum schwankt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung der Armaturen und der Klimaautomatik. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Zitat:

@skunky2003 schrieb am 20. Februar 2018 um 22:48:58 Uhr:

 

Im Innenraum schwankt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung der Armaturen und der Klimaautomatik. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Dafür kann der Dimmer neben dem Lichtschalter der Verursacher sein.

Batterie schon testen lassen? Schlechter Kontakt an den Polen?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 22:04

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 21. Februar 2018 um 02:38:36 Uhr:

Batterie schon testen lassen? Schlechter Kontakt an den Polen?

Das kommt als nächstes. Original VW Batterie liegt schon bereit.

Habe mal ein Video gemacht und in Slowmotion abgespielt. Es ist eindeutig zu sehen, dass der Lichtkegel (also die Xenonbrenner) für den Moment dunkler werden. Es geht nicht in meinen Kopf rein, wie das sein kann. Irgendwas muss doch dafür verantwortlich sein...

Wäre es der Kabelbaum, würden beide Scheinwerfer synchron flimmern - das tun sie nicht.

Die Werkstatt ist auch ratlos.

Interessant ist sicherlich auch noch, dass das Flimmern erst ca. zwei Wochen nach Einbau der Scheinwerfer auftrat (sehr leicht) und langsam kontinuierlich immer stärker wurde und nicht mit einem mal von jetzt auf nachher auftrat.

Hat jemand nen Bora mit Xenon Gen.2 im Raum Stuttgart? ;)

Als nächstes wird wie gesagt mal die Batterie gecheckt.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:36

Hi zusammen,

 

für euch zur Info: Es liegt am Innenleben der Scheinwerfer. Irgendwas scheint darin nicht fest zu sitzen. Haben es im ausgebauten Zustand mit G9 LEDs aus dem Haushalt getestet, damit also den Xenonbrenner simuliert (Stromquelle natürlich autark). Auch so ist das flimmern reproduzierbar.

Ich werde nun mal mit dem Hersteller sprechen.

 

Danke für eure Unterstützung!!

 

Grüße

 

Da das Thema durch ist, kann der Thread geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert extrem bei jeder Unebenheit/Erschütterung