1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Xenon erfolgreich nachgerüstet

Xenon erfolgreich nachgerüstet

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute,

bei meinem Rocco wurde erfolgreich Xenon nachgerüstet.
Voraussetzung ist natürlich eine Scheinwerferwaschanlage. (ist im Winterpaket enthalten)

Folgende Teile habe ich mir gekauft:
1x Bi-Xenon Scheinwerfer Set (rechts und links) Valeo 043658 und 043659
2x Steuergeräte Valeo 043731
2x Xenon Brenner mit D1S Sockel Z.B. Philips
(Bei Bedarf: LED TFL)

Folgende Teile hat die Fa. Kufatec GmbH auf Lager:
1x Alwr inkl. Kabel und Adapter
Evtl. 1x neues Bordsteuergerät

Den Einbau hat die Fa. Kufatec für mich übernommen. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Einbaudauer: ca. 3,5 Stunden.

Wenn Interesse besteht, könnte ich ein paar Bilder machen.

Beste Antwort im Thema

Gar keine, weil LEDs im Scheinwerfer als Lampen-Ersatz verboten sind (ausgenommen die von Audi für X.000 Öcken Aufpreis) - ausgenommen die LED-Tagfahrlicht-Leisten vom Scirocco R oder von Dritt-Anbietern.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

Naja bei so hohen nachbaukosten bin ich froh für 1000€ xenon gleich mitbestellt zu haben 😉

trotzdem interessant dass es geht und nicht wie viele vw werkstätten behaupten, es ginge nicht 😉

Naja es gibt Leudde die konnten es nicht bestellen, weil es Xenon zu beginn nicht gab. Kam erst in KW 45 2008 oder später meines wissens nach.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Naja es ist eben immer die Frage, ob man es sich selbst zutraut oder nicht. Bei solch sicherheitsrelevanten Dingen würde ich es wohl auch eher machen lassen...
Abgesehen davon war der reine Einbau mit 290 Euro nicht der teuerste Posten.
Mag sein, dass man es in der Bucht günstiger bekommen kann, aber ob das dann neue Teile sind bzw. woher die Teile stammen, weiß kein Mensch.

Was mich aber wundert: Seit wann sind die Brenner so günstig? Ich war früher immer der Meinung, wenn ein Brenner ausfällt, wird es teuer. Habe Stückpreise von über 100 Euro in Erinnerung.😕

Die Scheinwerfer und Steuergeräte sind von Valeo und wurden bei einem Fachhändler gekauft.

Valeo ist u.a. Erstzulieferer von VW. (Außerdem habe ich die ganzen Sachen auch nicht zum LP gekauft.)

Es gibt auch sicherlich Brenner weit über 100€. Kommt immer an wo man diese erwirbt und welche Gewinnspannen drauf sind. Ich habe die Philips Xen Start gekauft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

Zitat:

Naja bei so hohen nachbaukosten bin ich froh für 1000€ xenon gleich mitbestellt zu haben 😉

trotzdem interessant dass es geht und nicht wie viele vw werkstätten behaupten, es ginge nicht 😉

Naja es gibt Leudde die konnten es nicht bestellen, weil es Xenon zu beginn nicht gab. Kam erst in KW 45 2008 oder später meines wissens nach.

VG

xenon war nicht serienmäßig ab verkaufsstart? oO

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

VG

Nein, Verkaufstart war im August und Xenon gab es erst ab November (KW 45).

Zitat:

Original geschrieben von YyB87

Zitat:

das passt ja mal wieder zu vw. warum bringen sie ein sportcoupe raus und erst einige monate später xenon?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von YyB87

das passt ja mal wieder zu vw. warum bringen sie ein sportcoupe raus und erst einige monate später xenon?

weil die kunden alles mit sich machen lassen. es mangelte ja nicht an bestellungen. also haben sie alles richtig gemacht (aus deren sicht).

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

weil die kunden alles mit sich machen lassen. es mangelte ja nicht an bestellungen. also haben sie alles richtig gemacht (aus deren sicht).

Aber wirklich logisch ist das nicht. Da sind denen sicher ein paar € durch die Lappen gegangen. Anders wäre es gewesen, hätte man zu Beginn nur den 2.0 DSG bestellen können... Da hätte sich so manch potentieller 1.4TSI Fahrer wohlmöglich weich klopfen lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mediaslaves

Na, da habe ich ja von VW direkt nen günstigeres Angebot... Und in einem anderen Forum hat einer mit den Teilen aus der Bucht gerade mal 700€ gezahlt, allerdings bei selbsteinbau...

Ja mich würde auch mal der Preis interessieren den du von VW direkt bekommen hast?

Danke!

Ich möchte auch ein xenon nachrüstung haben,habe mein vw händler gefragt und er sagte das die sowas nicht machen..ist doch blöd oder??VW macht nicht alles was ist es für ne service...die wollen ja auch arbeit haben und geld verdienen...mich würde interessieren wer ne nachrüstung bietet..

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Aber wirklich logisch ist das nicht. Da sind denen sicher ein paar € durch die Lappen gegangen. Anders wäre es gewesen, hätte man zu Beginn nur den 2.0 DSG bestellen können... Da hätte sich so manch potentieller 1.4TSI Fahrer wohlmöglich weich klopfen lassen 😉

Naja, es wäre ja auch möglich, dass VW noch keine Zulassung für die Xenon Scheinwerfer hatte. Dann bleibt nur die Wahl zwischen: Markteinführung verschieben oder Xenon erst später anbieten.

Für was sich VW dann entscheidet, sollte klar sein...

Zitat:

Original geschrieben von schueler.tobias

Zitat:

Na, da habe ich ja von VW direkt nen günstigeres Angebot... Und in einem anderen Forum hat einer mit den Teilen aus der Bucht gerade mal 700€ gezahlt, allerdings bei selbsteinbau...
Ja mich würde auch mal der Preis interessieren den du von VW direkt bekommen hast?
Danke!

1300€ all in...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schueler.tobias

Danke!

1300€ all in...

Ist aber bestimmt ein spezial Preis, durch gute Kontakte oder Bekannte.

Sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Warum sollte VW so was für so einen Preis "verschenken".

Ich hatte mir damals auch Angebote eingeholt und die lagen bei 1.800 EUR - 2.200 EUR.

Ich habe auch bei verschiedenen autohäuser nachgefragt. der preis war immer zwischen 2000-3000€. Einige haben auch gesagt, dass eine nachrüstung gar nicht machbar wäre.

Mfga

Deine Antwort