ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Xenon Brenner tauschen

Xenon Brenner tauschen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:52

Hallo zusammen,

beim Q7 von einem Freund (BJ2007) ist ein Auge jetzt blind/dunkel.

Kann man das Leuchtmittel bei Xenon relativ unproblematisch tauschen, oder ist das eine grössere Aktion?

Welches Leuchtmittel müsste ich dort bestellen?

Bezüglich Umbau habe ich die Suche schon gequält, aber nix gescheites gefunden. Vielleicht gibt es auch ne Anleitung?

Danke für die Hilfe & Gruss.

Beste Antwort im Thema

Komisch...beim Q7 brauchst keine Schrauben anzufassen um den Scheinwerfer auszubauen...der lässt sich ganz einfach entriegeln und nach vorn herausziehen. Als BMW Fahrer sieht man das vielleicht nicht gleich und schraubt... ;)

Micha

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:04

Der Ausbau war einfach... 4 Schrauben, etwas Liebe und draussen war der Scheinwerfer.

Leuchtmittel ist jetzt auch klar, Philips D1S 4300K ... bestellt und wir demnächst eingebaut.

Bye.

Komisch...beim Q7 brauchst keine Schrauben anzufassen um den Scheinwerfer auszubauen...der lässt sich ganz einfach entriegeln und nach vorn herausziehen. Als BMW Fahrer sieht man das vielleicht nicht gleich und schraubt... ;)

Micha

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:58

Ja, wenn man weiss wo... den Plastikbobbel hoch und rechts vorn den Riegel leicht runterdrücken, dann geht das. Nächstes Mal!?!

Aber wenn man von Audis liest wo man die Stossstange abbauen muss ;-)

War lustig und hab was gelernt.

Sein nächstes Projekt wird der Facelift-Umbau mit LED TFL sein... da weiss ich jetzt auch wie der komplette SW raus geht.

Zitat:

Aber wenn man von Audis liest wo man die Stossstange abbauen muss ;-)

War lustig und hab was gelernt.

Ja, da bin ich bei Dir, warum Audi ausgerechnet beim Q7 so eine einfache Lösung verbaut obwohl hier eigentlich noch genug Platz um den Scheinwerfer ist um die Lampen auch so zu tauschen hab ich mich auch schon gefragt...

Micha

am 26. Oktober 2012 um 15:58

Hallo,

jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Ich habe letztes mal ein Vermögen bezahlt beim freundlichen für den Brennertausch.

(Laut Aussage des :-) hat der Mechaniker ca. 90 min. gebraucht)

Geht das wirklich so einfach?

Könnt Ihr das ein bischen genauer erklären? (wo sind denn "Plastikbobbel" und "Riegel")

 

Danke vorweg.......

Hallo,

einfach den "Plastikbobbel" (Bild2) nach oben ziehen und dann (Bild1) den "Riegel" nach unten drücken, Stecker abziehen und den Scheinwerfer einfach nach vorne herausschieben. Fertig!

Sorry für die schlechten Bilder, aber ich denke man kann das wichtigste erkennen.

Grüße Micha

Bild1
Bild2

oder google mal audi Q7 SSP 364 seite 29

für den austauscht habe ich 10 min.gebraucht natürlich ist mein stundenlohn auch 120€ wie bei audi also das sind dan 20€ für 10 min.

bei mir

Hallo,

Ich kann die Komentare von euch kaum glauben. Für den Austausch eines Brenners habe ich ca.240 ,- Euro bezahlt. Die beiden Mechaniker der Audiwerkstatt hatten größte Probleme beim Einbau ,vielleicht weil ich unter Zeitdruck war und Ihnen eine gute halbe Stunde zuschauen musste.

Aber jetzt kommt's der neu eingebaute Brenner hat weniger Leuchtkraft als der Alte und leuchtet nicht weiß sondern auch noch leicht gelb. Man sieht es am Tag und könnt ihr euch vorstellen wie das bei Nacht aussieht?

Es kommt noch dicker,bei der Reklamation sagt man mir ,man müsse Unterschiede bei Xenonlicht akzeptieren,jetzt sind die Scheinwerfer richtig eingestellt worden und es wurden weitere 44,-Euro kassiert.

Kann mir jemand sagen ob bei Orginalbrennern von Audi wirklich Unterschiede sein können.

Der Audiservice im Werk ist über den Fall informiert ,bin gespannt was da rauskommt.

Unterschiede bei Tausch nur eines Brenners gibt es immer da der andere durch seine Betriebszeit gealtert ist! Daher, wenn man da penibel ist...beide tauschen. Geht beim Q7, da die Scheinwerfer in 10 Sekunden ausgebaut sind, ruck zuck... :-)

Micha

Moin Oli.

Das wundert mich nicht. Audi verlangt nur für den Brenner über 160€, pro Stück.

Das solche Unterschiede bei der "Lichtfarbe" auftauchen liegt wohl daran das du eben (jetzt) zwei unterschiedliche Brenner drin hast. Audi verbaut standardmäßig Brenner mit ca. 4300K --> eher "gelblich".

Ich wechsel meine Brenner immer paarweise (gleiche Produktion = gleiche Lichtfarbe)

Bei mir hab ich 6000er Brenner eingebaut--> weiß-leicht bläulich.

Bezahlt hab ich für das Paar "normale" Phillips-Brenner knapp 70€ in der Bucht und ca. 1 Stunde Arbeit. Das Einsetzen hat etwas gedauert. War ja auch das erste Mal... ;-())

Jetzt bin ich am Nebelscheinwerfer tauschen... ;-())

Bernd

So schaut's aus wenn fertig... ;-())

Image

Hallo,

laut Audi sind beide Brenner gleich (Orginal Audizubehör) seltsam ist das der neue weniger strahlt.

Oli

Moin Oli.

Ich hatte das auch das "direkt" nach dem tauschen ein Brenner etwas "gelblicher" war. Das muss sich aber im Laufe der ersten Betriebsstunde geben. Siehe Bild.

Es kann ja nicht sein das der "Alte" heller strahlt als ein Neuer!

Das kann schon sein, dass das beide von Audi sind. Aber eben mit unterschiedlichen Lichtfarben. Aber genau das ist der Grund warum ich sowas selber mache. Ich hab keinen Bock mehr mir von der "Fachwerkstatt" solchen Nonsense zu geben und dafür noch 'ne Schweinekohle abzudrücken! Und wenn ich über 240€ !!! abgedrückt hätte, für EINEN Brenner, dann würde ich denen mal richtig "Licht ans Fahrrad" machen....

Bernd

nachteil von VAG ist das preise, zB. Leuchtmittelwechsel sind pakketpreise, da wird, laut VAG erstmal getestet ob de kaputte wohl kaput ist, ob da kein sicherungen kaput sind usw.. deswegend is 240 euro (160 Xenon Brenner) 80 euro montagekosten, mit Audi-uhrpreise von 110 euro schon schnell gemacht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen