ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon Brenner E 290 TD

Xenon Brenner E 290 TD

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:48

Hallo Leute,

seid gestern ist auf der Fahrerseite mein Scheinwerfer dunkel, ich gehe mal davon aus, das mein Xenonbrenner hin ist.

Nun meine Fragen:

was für einen brenner brauche ich für meinen E 290 TD Bj 96?

Wo kann mann den Brenner günstig kaufen?

wie baut man den Brenner ein ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal gesammelte Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/Xenonwechsel

Gruß Ernst

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Falls es der Brenner ist: Du brauchst einen D2R Keinen D2S, dieser ist nur für Projektionsscheinwerfer geeignet.

Wenn Du einen Kombi oder Niveauregulierung hast ist es auf der Fahrerseite etws komplizierter, da der Behälter für Niveauöl im Weg ist, aber ist machbar. Bemühe mal die Suchfunktion, ist schon reichlich drüber geschrieben worden.

Gruß

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

du brauchst eine ¼ Zoll - Knarre, einen Torx T20-Einsatz und eine 50 mm Verlängerung in ¼ Zoll.

Beim linken Scheinwerfer musst du vorher den kleinen Wasserbehälter der Scheinwerferreinigungsanlage nach oben herausziehen.

Ansonsten:

- den schwarzen Spritzdeckel auf der Scheinwerferrückseite abnehmen (drehen),

- den Zündstecker gegen den Uhrzeigersinn drehen (Bajonettverschluss),

- die drei Torx - Schrauben auf dem orangefarbenen Haltering mit dem oben beschriebenem Werkzeug lösen (ca. 5 mm), keine Angst sie fallen nicht raus,

- den orangefarbenen Verschlussring auch gegen den Uhrzeigerdrehen (Bajonettverschluss, bitte vorher die o. g. Schrauben lösen),

- den Verschlussring zusammen mit dem Xenonbrenner vorsichtig herausziehen,

- den Xenonbrenner aus dem Verschlussring herausziehen (Finger weg vom Glas!).

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die "Nasen" am schwarzen Sitz des Xenonbrenners sollten nach oben zeigen. Wenn der Xenonbrenner richtig sitzt, sollte das Kabel des Zündsteckers nach dessen Aufdrehen waagerecht verlaufen!

Lichteinstellung an der Wand testen, Seitenverstellung ist über die sechskantigen Einstellmuttern mit den "Zahnrädern" möglich. An der Höhenverstellung zu drehen ist ohne Computereingriff zwecklos und ggf. schädlich. Das macht DC besser.

 

Ich habe bei meinem Modell noch die 'Schraubversion'.

Bleibt nur die Frage, ob man ein Leuchtmittel bekommt, welches hinsichtlich der Lichtfarbe zum rechten ( noch alten) Leuchtmittel passt.

Denn bei dem Preis, ca. 90-95 €/Stück, möchte man ja nicht unbedingt gleich beide austauschen.

Soweit ich weiß gibt es die Dinger von Philips, Osram und Bosch.

Und die Lichtfarbe soll bei den neuen Brennern nicht mehr weiß-blau sondern gelblich sein. Das könnte man natürlich nicht kombinieren.

Muss heute Abend erstmal schauen was drin ist.

Gruß Ernst

Bei mir wars das Steuergerät, Brenner noch i.O.

Birnen mal austauschen, wenn dieselbe Seite dunkel bleibt ist es auch das Steuergerät, ansonsten Brenner.

jan.

Hallo,

Brenner bekommt man auch bei E.... Darauf achten das es Markenware mit E-Prüfzeichen ist, wir haben 8o Euro plus Versand bezahlt, für zwei. Wenn Du sie dringend brauchst, unbedingt Preise vergleichen! KFZ-Teilehandel knapp unter 100, ATU 110, freie Werkstatt 150 Euro.... für einen.

MfG Günter

Hallo,

hier mal gesammelte Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/Xenonwechsel

Gruß Ernst

Re: Xenon Brenner E 290 TD

 

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

Hallo Leute,

seid gestern ist auf der Fahrerseite mein Scheinwerfer dunkel, ich gehe mal davon aus, das mein Xenonbrenner hin ist.

Nun meine Fragen:

was für einen brenner brauche ich für meinen E 290 TD Bj 96?

Wo kann mann den Brenner günstig kaufen?

wie baut man den Brenner ein ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

André

Wenn es dein Vorschaltgerät ist, dann schätze ich mal es ist so eines wie bei mir (Bild). Da ist nichts mit Bajonettverschluß. Bei diesen Modellen ist noch alles gut verschraubt. Hoffe für dich, dass nur ein Brenner defekt ist.

 

Jan

Müsste dieses hier sein:

http://cgi.ebay.de/...4592QQihZ003QQcategoryZ44294QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:

http://cgi.ebay.de/...2620QQihZ015QQcategoryZ44294QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jan

Dran denken, die BMW-Geräte haben einen anderen Stromstecker, geht also nicht ohne gebastel ab.

jan.

am 3. Mai 2011 um 19:35

Hallo allerseits,

ich häng mich hier einfach mal an den Thread an und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte die Xenonbrenner an meinem 98er E290 TDT wechseln, da die Lampe auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben hat.

Was ich hier schon in Erfahrung gebracht habe, ist, daß mein Modell die D2R Brenner benötigt.

Allerdings gibt es diese Brenner in einer 12V/35W und 85V/35W Ausführung.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Ausführung die Richtige ist ?

Für Rückmeldungen danke ich herzlich.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von schilo

... gibt es diese Brenner in einer 12V/35W und 85V/35W Ausführung.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Ausführung die Richtige ist ?

...

Es gibt keine XENON-Brenner, die mit 12 V arbeiten.

Daher das Vorschaltgerät.

Da wird einfach die Spannungsangabe falsch sein, nicht jeder Teilehändler hat technische 'Ahnung'...

Normalerweise sollte jeder D2R - Brenner mit 35 Watt richtig sein. Die Spannung ist sogar beim LKW gleich - die haben dann ein anderes Vorschaltgerät.

Schick' mal einen Link, dann können wir auch sagen, ob der Brenner passt.

am 4. Mai 2011 um 9:35

Hallo Diplomat28E,

vielen Dank für die Info, wieder was gelernt.

Link hab ich keinen, die Brenner will ich mir übers Internet besorgen.

Die Brenner, die ich bestellen will haben die Bezeichnung:

PHILIPS D2R 35W 85126+ Standard-OEM Xenon Brenner mit 4300K

Gruss Stefan

am 5. Mai 2011 um 11:53

Hi der Brenner?

eher unwarscheinlich. denke eher das vorschaltgerät.

es sitzt hinter den Scheinwerfer.

einfach Scheinwerfer ausbauen, Vorschaltgerät rausbauen und auseinanderschrauben.

bei mir war das ganze Innenleben verkohlt.

Ein Tipp für w210 sind Vorschalgeräte sehr teuer.

daher gib bei der suche Vorschaltgerät BMW e39 an, ist dasselbe Gerät, müstest dann nur noch deine alte Halterung umbauen, und ein Kabelstecker von dein altes Gerät umbauen.

alles in ca. 20 min erledigt.

wen du bei der Suche erfolglos sein solltest habe ich mir 2 Stück besorgt ,1 ist schon in meinen eingebaut ,1 habe ich mir als Reserve aufgehoben.

melde dich einfach .Gruß

 

so sieht das Vorschaltgerät aus, bei dein bj.

http://cgi.ebay.de/.../120714872147?...

 

Bevor ein Fehlkauf egal in welcher Richtung erfolgt, sollte noch hingewiesen werden wie getestet wird, was nun wirklich kaputt ist. Dazu die Birnen von rechts nach links (oder umgekehrt) tauschen. Bleibts auf der selben Seite dunkel, ist es das Vorschaltgerät, wandert die Dunkelheit mit, ists die Birne. Bei mir war es auch das Vorschaltgerät. jan.

am 6. Mai 2011 um 7:13

Sodele, kurze Rückmeldung:

Der genannte Brenner kam gestern an.

Ich hatte etwas Bauchschmerzen, ob ich nicht zu voreilig mit meinem Brenner-Kauf gewesen war, da doch einige hier auf ein defektes Vorschaltgerät getippt hatten.

Also ausgepackt und nach der Horny´schen Anleitung eingebaut und

........tataaaaa. Licht geht wieder. Alles wieder paletti.

Herzlichen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben und besonders an Horny1 für die detaillierte Einbauanleitung.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen